Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 276 mal aufgerufen
 Taktik
cahei Offline



Beiträge: 253

08.05.2010 21:16
Nachspiel Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=18591596

was wäre hier im 2. Stich als Nachspiel richtig? wir hatten 2 Meinungen am Tisch. So wie ich, also Fehl, um zu hoffen, das mein Gegenüber vielleicht stechen kann oder mit rankommt oder Trumpf um Dulle zu ziehen. Die Asse von Ko wären ja trotzdem gekommen

Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.05.2010 09:05
#2 RE: Nachspiel Antworten

Gute Frage! So eine Situation kommt häufig am Tisch vor. Das Ergebnis (die Antwort) sollten wir an die WIKI-Seite anhängen.

Gerade wenn HZ gegenüber hockt ist das Nachspiel schwer zu finden.

Ich halte das so:

Wenn HZ die 2te Dulle hat, erwarte ich (mit normal starken Karten) ein RE von der HZ.
Habe ich selber starke Karten zögere ich - eigentlich nur sehr selten notwendig.

In der Regel ist also ohne ein "RE" geklärt:
- RE hat entweder nur schwache Karten mit
- die ist bei KO.

Ich muss also eine Nachspiel finden, dass unsere Karten aufwertet und Informationen zum Partner (der ja noch RE ansagen kann) übermittelt...

Ich sehe da 2 Möglichkeiten (wenn kein spielbares AS vorhanden ist)

Habe ich eine schwarze Farbe Single, spiel ich die Farbe. Das zeigt meinen Partner: diese Farbe ist jetzt geklärt; mit Glück(!) kommt Partner (dann wohl mit RE) an's Spiel.

Das Risiko hält sich in Grenzen - die Vorteile überwiegen.

Bei allen anderen Varianten (also auch im konkretem Spiel) spiel ich Trumpf. Das hat den Nachteil, dass in jedem Fall KO an's Spiel kommt, vermutlich eine gezogen wird und Ko auch noch die Asse nachspielen wird.... Bei spiel von Pos#1 auf Pos#3 werden die KO's wohl auch alle Farben finden.... Im Prinzip ist das Spiel so gut wie verloren....

Stellt sich die Frage spiel ich die ...? Ich würde mich wohl für entscheiden... was aber auch zum Sieg von KO führen wird...

Micha Offline




Beiträge: 3.249

09.05.2010 09:40
#3 RE: Nachspiel Antworten

Hallo Cahei

Ich spiele in dieser Situation Trumpf. Den Partner sicher erreichen kannst Du nicht, da gilt es für den weiteren Verlauf die Trumpfhoheit herzustellen. Sitzt die Dulle an 2 kostet das nichtmal ne Alte des Partners. Herz klärt gerade für Kontra ne Menge, die Kontraansage wird dadurch oft erst möglich.

Etwas anders sieht es aus wenn Du mit einem schwarzen As heiratest und beide Dullen ungewiss sind. Da gilt es zusätzlich den Findungsstich zu deuten ob die Farbe ne Nachspieloption ist. Aber auch da wird Trumpf die beste Möglichkeit sein die Trumpfkontrolle für die eigene Partei herzustellen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

11.05.2010 07:35
#4 RE: Nachspiel Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...ahZ4p2&typ=16_9

Trumpf...!

Aber von #Pos1 auf #Pos4 ist auch leichter als von #1 auf #3

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

11.05.2010 07:48
#5 RE: Nachspiel Antworten

nicht wirklich gut gespielt von Kontra... da liegt mehr drin.

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Solmyr Offline



Beiträge: 771

11.05.2010 10:34
#6 RE: Nachspiel Antworten

Ja von Kontra schon... war aber gerade bei RE....

Was hast du im Auge...?
7ter Stich?

cahei Offline



Beiträge: 253

11.05.2010 12:23
#7 RE: Nachspiel Antworten

ja klar der 7. Stich. der rest war doch ok...

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

11.05.2010 12:46
#8 RE: Nachspiel Antworten

herz im 3. gefällt mir gar nicht. da spiel ich wieder pik, weiss ja wo die asse liegen...

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Solmyr Offline



Beiträge: 771

11.05.2010 13:40
#9 RE: Nachspiel Antworten

also statt im 3ten

Mhhh...OK es ist noch der ungeklärt....

Der erste PIK war:


Jetzt kann ich es mir aussuchen:
->spielt KO von #2 die umd den zu schonen oder
->RE von #4 um die zu schmieren - hat also noch den ....
->Das der auch noch bei Spieler 3 sitzt, kaum zu glauben

Im Gegensatz dazu zu dritt mit Partner an Pos #4.
http://www.doppelkopf-wissen.de/index.ph..._von_Fehlkarten
24,2% Chance auf Abstich....

Re wurde gesagt... Mhh sieht schon so aus, dass RE den Herz sticht.... Aber(!) Partner sitzt immerhin an #4...

Das würde ich unter dem Motto buchen wie man's macht....

Aber ja, wenn man die Karten kennt, muss da PIK. Und schön auch mal auf die zumindest gleichstarke Alternative hinzuweisen. Ich schätze die meisten spielen da ohne nachzudenken.

«« mutig?
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz