Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 540 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.06.2010 08:22
Wie findet Ihr das? Antworten

Kann man das so spielen?

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...x4nG4ZkftEYds7b

Axo, mir geht es um Spieler 4.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

05.06.2010 11:08
#2 RE: Wie findet Ihr das? Antworten

Als nicht so sattelfeste Spielerin traue ich mir eine wirklich brauchbare Analyse eigentlich nicht zu.
Aber ich versuchs mal trotzdem und würde mich auch freuen, wenn Ihr Euch mit meinen Beitrag auseinander setzt, denn nur dadurch kann ich lernen.
Also:
Bei 9 eigenen Trümpfen inklusive 4 Damen, sowie einer freien Farbe hätte ich sicher das RE gefunden - und schon hätte das ganze Spiel einen anderen Verlauf genommen.
Das Anspiel von finde ich erst einmal gar nicht so abwegig, denn immerhin ist der Aufspieler danach in Pik farbfrei. Aber bei 9 Trumpf hätte ich auch ohne eigene Dulle zumindest über Trumpfanspiel nachgedacht.
Abwurf der Kreuz-Karten - kann man natürlich so machen, hätte ich aber in der Situation nicht getan, erstens weil ich tendenziell darauf getippt hätte, dass Spieler 2 KONTRA ist (als RE-Spieler hätte er wohl was gesagt) und zweitens finde ich, dass sich so ein Abwurf bei ungeklärter Partnerschaft meist nur lohnt, wenn man danach farbfrei ist.
Im fünften Stich das Aufspiel von find ich in Ordnung. Leider sind die KONTRA-Leute darauf nicht hereingefallen.
auf hätte ich auch so gemacht.
Im neunten Stich hätte ich, glaube ich, den Fux auf die Alte gelegt, dann ist der Fux zwar weg, aber die Dulle endlich auch und die schwarzen Damen stehen.
Aber gut, Spieler 4 (warst Du das?) hat sich anders entschieden und der Fux ist noch auf seiner Hand. Nun hätte der Spieler m.E. aber auch konsequent bleiben und so weiter spielen sollen.
Das heißt, jetzt doch lieber ne Dame vorspielen. Da geht doch nur noch die Gegendulle drüber.

So, das wars von mir...der nächste bitte!

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.06.2010 11:18
#3 RE: Wie findet Ihr das? Antworten

Zitat von Ommaaaa

Aber gut, Spieler 4 (warst Du das?)



Traust Du mir das wirklich zu? 9 Trümpfer ohne Ansage runterzueiern?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

05.06.2010 11:22
#4 RE: Wie findet Ihr das? Antworten

Löööl, nein, eigentlich nicht!

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Drickes Offline



Beiträge: 457

05.06.2010 17:28
#5 RE: Wie findet Ihr das? Antworten

Ich finde den Kr-Abwurf sehr verdächtig, besonders weil Spieler4 sich nicht frei wirft. Mit 9 Trumpf, davon 4 Damen, spiele ich Tr....
Pik-Anspiel nur, wenn ich in 8 Spielen 600 Miese habe

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.06.2010 10:05
#6 RE: Wie findet Ihr das? Antworten

Schade, ein paar mehr Meinungen hätte ich schon gern gelesen.


Zitat von Drickes
Ich finde den Kr-Abwurf sehr verdächtig, besonders weil Spieler4 sich nicht frei wirft. Mit 9 Trumpf, davon 4 Damen, spiele ich Tr....
Pik-Anspiel nur, wenn ich in 8 Spielen 600 Miese habe



Dann auch noch den König statt der 9, ein Spielzug der absolut undenkbar ist.

Erklären lässt sich das Verhalten in der Gemeinschaftsarbeit von Spieler 4 und Spieler 1. Die beiden Blätter sind Spieler 4 bekannt. Dadurch ist die Chance in Pik den Partner getroffen zu haben 50%, da sticht man den potentiellen Partner nicht so gern ab. Der Ansageverzicht entspricht der Mentalität des Spielers, alles was keine Omma ist wird billig gehalten. Es findet sich in diesem Block nur eine Erstansage mit mittelprächtigem Blatt ohne Dulle, da stellen sich hinterher unahnbare Stärken von Spieler 1 heraus.

Evas Beitrag trifft die Einschätzung eines solchen Blattes glaub ich ganz gut. Generell sollte das erste Ziel sein die Trümpfe aufzuwerten indem im ersten Stich ne Dulle erzwungen wird.

Ich würde eventuell auch ein Fehlanspiel favorisieren um aus den Beobachtungen heraus das Spiel zu forcieren, den Abwurf gibt es für mich erst nach ner Frage. Ich spiele dann aber aus der langen Farbe und mein Abwurf wäre der Single.

Man kann durchaus auf unterschiedliche Weise dieses Spiel angehen, Trumpf wäre wohl das Normalspiel, meine Spielweise wohl eher abweichend aber der Pikanschub, mit dem anschließenden hohen Abwurf, geht garnicht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

07.06.2010 16:33
#7 RE: Wie findet Ihr das? Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...NIC8rM6g5rsNV2H

Auch hier interessiert mich die Spielweise von Spieler 4

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

07.06.2010 17:07
#8 RE: Wie findet Ihr das? Antworten

da probiere ich doch lieber herz as vor pik...

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.06.2010 14:49
#9 RE: Wie findet Ihr das? Antworten

Zitat von olmafra
da probiere ich doch lieber herz as vor pik...



Stimmt und spielt wahrscheinlich auch seine Rolle. Mir geht es aber um den 3ten Stich in Verbindung mit dem 2ten.

Fällt da niemandem etwas auf?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

cahei Offline



Beiträge: 253

08.06.2010 16:10
#10 RE: Wie findet Ihr das? Antworten

du meinst, warum spieler 4 nicht die dulle nimmt, um den partner über kreuz ranzubringen...wären genau 51 augen für kontra gewesen. aber sowas weiß man ja nicht vorher.aber hätte er machen müssen!

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

08.06.2010 16:19
#11 RE: Wie findet Ihr das? Antworten

ich sehe kein problem dabei. eine karo dame reicht in vielen fällen um die dahintersitzende alte zu ziehen, dann ist der vordere re-mann "alleine". eine dulle auf einen buben, obwohl beide füxe schon raus sind und ein trumpf voller bei einem selber sitzt... macht auch nicht wirklich sinn... da kann man diese dulle vielleicht geschickter einsetzen, wie geschehen auf kreuz as... ich sehe in der spielweise nichts verwerfliches...

lg

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.06.2010 17:08
#12 RE: Wie findet Ihr das? Antworten

Zitat von cahei
du meinst, warum spieler 4 nicht die dulle nimmt, um den partner über kreuz ranzubringen...wären genau 51 augen für kontra gewesen. aber sowas weiß man ja nicht vorher.aber hätte er machen müssen!



Ja, Parteien sind aus Stich 2 bekannt und nur Spieler 4 kann erreichen, daß Kreuz zuerst aus seiner Partei gespielt wird. Dies ist auch aussichtsreich, da es nicht sehr wahrscheinlich ist, daß Re in Kreuz auch noch frei ist. Zudem gibt es beim Single auch noch das Rückspiel, das vermutlich zur Verwendung einer schwarzen Dame bei Re führt. Somit erreicht die Dulle auch da ihren Zweck.

In der vorhandenen Konstellation geht es wohl um mehr als 51 Augen, in den 2ten Kreuzlauf fällt als Schmierung und die fällt entweder in Herz oder später in Pik als Schmierung und läuft so auch zu Kontra.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.06.2010 16:57
#13 RE: Wie findet Ihr das? Antworten

Um es nochmal klar zu sagen, die Dulle blieb stecken weil sie wegen bekanntem Kreuz Doppelas und 4 Herz in der eigenen Partei nicht nötig schien, Spieler 4 kannte die Karten von Spieler 1.

Das waren 2 wirklich unauffällige Beispiele für manipulierte Spiele, wie man sieht, schießen sich die Betrüger dabei auch schonmal selbst ins Knie.

Das nächste finde ich schon etwas plumper, allerdings mit demselben Misserfolg.

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...HuVFarThgh3Mj2S

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

cahei Offline



Beiträge: 253

11.06.2010 08:27
#14 RE: Wie findet Ihr das? Antworten

bin im beitrag verrutscht...komisch

solembum Offline



Beiträge: 524

11.06.2010 12:17
#15 RE: Wie findet Ihr das? Antworten

Ich kann aus den Spielen keinen Betrug ableiten.

Da reichen die Informationen einfach nicht aus, oder weißt du das definitiv Micha?

Gruß Jürgen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz