Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 222 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

13.06.2010 00:15
Sch...lecht gespielt, dumm gelaufen Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...125562&typ=16_9

Mein entscheidender Fehler war gewiss Stich 4. Hier muss ich oder bringen um ans Spiel zu kommen und Kreuz nachspielen zu können.
Vermutlich wäre danach das ganze Spiel besser gelaufen. Aber nun war der Fehler einmal passiert und ich konnte ihn nicht mehr rückgängig machen, sondern nur versuchen, zu retten, was zu retten war.
Jetzt saß ich auf dem und brachte es nach dem gegnerischen Abwurf nicht mehr an den Mann.
Dadurch hatte ich mich vor dem zehnten Stich dann erst so richtig in eine total blöde Situation manövriert.
Ich sah ja, dass mein Partner Damen legen musste.
Aber natürlich wollte ich jetzt die 11 Punkte vom nach Hause bringen und nicht die popligen 2 Äuglein vom .
Ich weiß, dass die Alte meines Partners steht, aber er selbst kann es natürlich nicht wissen.
Die Dulle kann ich nicht zeigen, weil ich ziemlich sicher weiß, dass ich ihm damit die Alte ziehe.
Also spiel ich das Ass, weil ich hoffe, dass er schon die Alte nehmen wird.
Tja, war wohl verkehrt.


Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

13.06.2010 09:17
#2 RE: Sch...lecht gespielt, dumm gelaufen Antworten

Zitat von Ommaaaa

Jetzt saß ich auf dem und brachte es nach dem gegnerischen Abwurf nicht mehr an den Mann.
Dadurch hatte ich mich vor dem zehnten Stich dann erst so richtig in eine total blöde Situation manövriert.
Ich sah ja, dass mein Partner Damen legen musste.
Aber natürlich wollte ich jetzt die 11 Punkte vom nach Hause bringen und nicht die popligen 2 Äuglein vom .
Ich weiß, dass die Alte meines Partners steht, aber er selbst kann es natürlich nicht wissen.
Die Dulle kann ich nicht zeigen, weil ich ziemlich sicher weiß, dass ich ihm damit die Alte ziehe.
Also spiel ich das Ass, weil ich hoffe, dass er schon die Alte nehmen wird.



Dir ist die Trumpflage bei Deinem Partner bewusst und Du stichst im 9ten vor? Das kostet schonmal einen Stich. Dazu kommt, daß Du genau an dieser Stelle die Dulle vor ihm versteckst. Diesen furchtbaren Fehler sehe ich immer wieder, Alte und Dulle sind gleichrangig, trotzdem wird die Dulle wie ein Kleinod im schönen Blatt zu hüten und sie für die besondere Situation aufzusparen. Nur dieser Karte aller Karten steht es zu den Gegner in die Knie zu zwingen, ohne Überraschung verfehlt sie ihre Wirkung.

Dabei ist es doch wichtig, den Partner über die Stärken zu informieren, die Alte ist die einzige Karte auf Deiner Hand die er auch so kannte. Also, nimmst Du die Dulle statt der Alten, wäre Dein Problem gelöst, Dein Partner wüsste Dein As sicher zu verhaften und kann im Gegenzug Dir die zukommen lassen.

Dieses Spiel ist ein typisches Beispiel warum ich ungern mit Leuten wie Ichbinsauch spiele, mit 2 Assen, 3te Farbe frei und 4 Damen sollte eigentlich eine Erstansage drin sein, das lange würde ja durch eine Ansage zusätzlich unterstützt. Stattdessen lässt man lieber die Gegenpartei mit einer unhaltbaren Ansage auflaufen, gibt ja dieselben Punkte.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

13.06.2010 10:33
#3 RE: Sch...lecht gespielt, dumm gelaufen Antworten

Stimme dir in der Analyse komplett zu.

Aber trotzdem: Die muss im 10ten auf den Tisch.

Was sonst? Das Spiel ist verloren wenn der Stich zu KO geht. ... Also was hindert RE daran die auf den Tisch zu legen....?

Das hat auch was mit Vertrauen zu tun. Wenn im 9ten RE so unbedingt an 's Spiel will, ist es doch klar das mein Partner von #1 hier die will... Warum auch immer. Vielleicht nur um den oder eine sicher >90 zu machen....

Im konkretem Spiel, gewinnt RE dann

Micha Offline




Beiträge: 3.249

13.06.2010 10:47
#4 RE: Sch...lecht gespielt, dumm gelaufen Antworten

Zitat von Solmyr

Im konkretem Spiel, gewinnt RE dann



Ähem, in diesem Spiel konnte, ohne aktive Hilfe, Kontra überhaupt nicht gewinnen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Dokolover Offline



Beiträge: 154

13.06.2010 12:10
#5 RE: Sch...lecht gespielt, dumm gelaufen Antworten

Warum Du den 4ten Stich laufen lässt,ist mir auch ein Rätsel.Alte oder Dulle mit ins Bett nehmen ist meistens verkehrt.
Dein P lässt den 6ten Stich laufen und dann kommt neben Deinem Vorstechen im 9 ten was kommen musste,eure Damen fallen zusammen.
Die Krönung ist noch,das Dein P im 10 ten Dein Kreuz Ass laufen lässt.
Und als absolute Krönung fallen im 11ten Deine Dulle und Alte zusammen.

Bewundere Deinen Mut solche Spiele überhaupt einzustellen,mir wäre das schon peinlich.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

13.06.2010 12:20
#6 RE: Sch...lecht gespielt, dumm gelaufen Antworten

Zitat von Dokolover

Bewundere Deinen Mut solche Spiele überhaupt einzustellen,mir wäre das schon peinlich.



Das macht halt dieses Forum aus. Hier kann man sich auch trauen die Spiele einzustellen, die einen etwas schlecht aussehen lassen. Eva macht sich Gedanken warum ihr dieses Spiel so misslungen ist und fragt uns. So kann sie dazu lernen und jeder kann für sich sehen welche Fehler er vermeiden kann. Fehler spielen wir alle, nur bemerken es die meisten garnicht erst und entwickeln eine erstaunliche Routine krasse Spielfehler immerwieder zu wiederholen.

Danke Eva, daß Du uns die Gelegenheit gibst über solche Spiele zu sprechen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

13.06.2010 16:11
#7 RE: Sch...lecht gespielt, dumm gelaufen Antworten

Zitat von Micha
Danke Eva, daß Du uns die Gelegenheit gibst über solche Spiele zu sprechen.
...


Ich danke Euch!
Ich wollte Antworten und die habe ich bekommen.
Den Fehler im vierten Stich habe ich ja schon selber bemerkt (eigentlich sogar unmittelbar, nachdem er passierte).
Mir ging es darum, heraus zu finden, an welcher Stelle ich (nicht mein P) das Spiel noch hätte retten können.
OK, Stich 9!

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

«« K6
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz