Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 243 mal aufgerufen
 Taktik
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

03.10.2010 19:37
Was wegwerfen? Antworten

Mal ne allgemeine Frage:
Wenn man ein eher unterdurchschnittliches Blatt hat, kommt im Laufe einer Doko-Partie sehr häufig der Punkt, wo man sich überlegen muss, ob man sich lieber von einer bzw. einem schwarzen Buben trennt oder doch eher von einem Karo-Vollen.
Sind alle Damen weg und die ist hoch, dann stellt sich die Frage "was werfe ich weg?" natürlich nicht, ebenso wenig, wenn der Partner schon trumpfleer ist oder seinerseits Damen wegwirft. Aber oft ist es ja auch so, dass da noch eine Blaue bzw. irgend welche Herz-Damen im Spiel sind und wo sie sitzen ist unklar.
Bisher habe ich es meist so gehalten, dass ich mich zugunsten der schweren Herzens von der oder gar dem getrennt habe.
Und oft habe ich mich im nächsten Stich dann geärgert, dass ich die Karodame prompt auf die Blaue meines Partners legen musste, hier hätte sich das Karovolle natürlich viel besser gemacht und häufig genug war das dann der Grund für einen oder gar 2 (Fux) weitere Verlustpunkte.

Wie haltet Ihr das?
Wann werft Ihr die oder den weg und wann behaltet ihr sie?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

04.10.2010 08:42
#2 RE: Was wegwerfen? Antworten

1.Hier gilt "Murphy's Law". Weiterlesen eigentlich unnötig...

2.MITZÄHLEN

2.1 Besteht noch die Chance eine Gewinnstufe zu halten oder gar das Spiel zu gewinnen halte ich den Vollen.
2.2 Sind beide Kreuz-Buben raus - hat die Karo 10 mehr Charme.
2.3 Ist es Stich 11 und mein Partner hat kein Trumpf mehr und es ist noch der im Spiel, spiele ich fast immer die 10

3. Hilft 2 auch nix. Gilt 3.1
3.1 Erfahrung einsetzten. Spielt mein Gegner oft auf Charly. Halte ich die Dame.

4. Den eigenen spiele ich früh, wenn ich Trumpfkurz bin. Das gibt zwei Informationen.
- Ich bin Trumpfkurz.
- nun ist ein weniger im Spiel.

Vielleicht hilft das auch meinem Team. Muss ja nicht immer alles selber entscheiden

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz