Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 320 mal aufgerufen
 Taktik
Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.10.2010 21:25
Endspiel... Antworten

...werden die letzten 3- 4 Stiche genannt.

Ich greife das Thema mal aus dem plattformlosen Forum auf.

Zitat von Stoni im etwas anderen Forum

Übrigens ein immer wieder auftretendes, entscheidendes Phänomen,
dass die guten Spieler das Endspiel, den drittletzten Stich zur Zange, den Überblick und die Augenzahl behalten, oder eben nicht:

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=20975043



http://www.board-4you.de/v57/boards/196/...36061#post36061

Zitat von Tomtf im etwas anderen Forum

Dazu mal ne Frage an die "PROs" - weil ich bin Spezialist in Spiele in den letzten Stichen zu verdaddeln großes Grinsen

zählt ihr alle trumpf mit ? gibt es da eine spezielle technik? verratet ihr das auch ? großes Grinsen



Wie und was haltet ihr im Spiel nach?

Ich verhaspele mich häufig wenn ich aus Prinzp mitzähle, ohne das Bewusstsein, daß dies auch wichtig wird. Also, wenn abzusehen ist, daß es eng werden kann oder bei Soli in denen es die Entscheidung erleichtert ob ich mich noch von einer Risikokarte trennen kann.

Ich orientiere mich im Spiel in erster Linie an den Fehl, die halte ich recht sicher nach und an den Trümpfen die über meinen eigenen Damen draußen sind. Dabei geht mir häufig der 2te durch, kostet häufig nen Karl und ich habe zuwenig die Trumpfvollen im Blick, in der Richtung sehe ich bei mir noch Nachbesserungsbedarf. Insgesamt spiele ich eher auf Stiche als auf Augen.

In dem verlinkten Spiel gehen spätestens nach dem abgestochenen Pik bei K90- Absage die Alarmglocken an, da wird mitzählen zur Pflicht, schließlich beruht ja die Absage auf dem Erfolg dieses Fehllaufes. Und da bedeutet an 4 wegbleiben im 10ten Stich, daß Kontra bei 80 Augen stehenbleibt.

Allerdings wurden gerade von den Re- Leuten auch Qualitäten verschleiert, so wird eine mit der Alten statt der Dulle gesichert, die ist dem Partner bekannt, die 2te kann er nur vermuten, bei gelegter wäre vielleicht die Erkenntnis gekommen: 10. weg mit 80 Augen, Rest meine Blaue und Alte vom Partner. Ich weiß, sitzt Dulle bei Kontra is eh verloren, nur ist es psychologisch viel günstiger den letzten Toptrumpf beim Partner zu wissen.

Für falsch halte ich auch den Einsatz der Alten im ersten Stich um die Partei anzuzeigen. Für mich sind die beiden schwarzen Asse eine Ansage wert, da gebe ich meinem Partner lieber die Information, daß ich eine besitze oder vielmehr nach dem ersten Stich besaß. So konnte der Ansager die Blaue beim Partner nicht einplanen und hat so auch das Endspiel gegen die Blaue bestritten.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

jumper64 Offline



Beiträge: 7

26.10.2010 10:07
#2 RE: Endspiel... Antworten

Moin,
hier wurde ja von den Re-Leuten einiges vergeigt. Eigentlich war es nur schwer zu verlieren. 4-letzten Stich drunter bleiben entspricht Sieg. Eragon muss braucht zum Schluss nur Karo Dame vorspielen. Bei nicht Mitnahme durch Co dekrompimieren. Die Hz Dame der Co-Leute versinkt zur Bedeutungslosigkeit. Diese 90-Ansage ist nicht zu verlieren.

Grüße aus Wolfenbüttel

Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.10.2010 10:41
#3 RE: Endspiel... Antworten

Zitat von jumper64
Eragon muss braucht zum Schluss nur Karo Dame vorspielen. Bei nicht Mitnahme durch Co dekrompimieren. Die Hz Dame der Co-Leute versinkt zur Bedeutungslosigkeit. Diese 90-Ansage ist nicht zu verlieren.



Dazu muss die Blaue beim Partner aber bekannt sein und das wurde bereits im ersten Stich versaubeutelt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Dokolover Offline



Beiträge: 154

26.10.2010 13:56
#4 RE: Endspiel... Antworten

Kl ? ,lachhaft das Spiel.

Das Spiel war noch zu retten,wenn p einmal taucht.Alte nimmt nothing mit...Die Mische meint es gut mit den Schwachen,anders kann ich mir den Aúfstieg in die KL nicht erklären.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.10.2010 14:03
#5 RE: Endspiel... Antworten

Zitat von Dokolover

Die Mische meint es gut mit den Schwachen,anders kann ich mir den Aúfstieg in die KL nicht erklären.



Das können wir alle besser, ich weiß ...nur ist das überhaupt nicht das Thema.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz