Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 454 mal aufgerufen
 Taktik
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

06.12.2010 20:10
Überlegungen zum Aufspiel bei der Hochzeit Antworten

Es wird ja als ehernes Gesetz gehandhabt:
Hat man als Aufspieler bei fremder Hochzeit weder ein Ass noch eine Dulle, dann spielt man eine Fehllusche! Es wird davor gewarnt, in einem solchen Fall Trumpf anzufassen, weil man damit dem Hochzeiter den Besitzer von mindestens einer Dulle als Bräutigam zuschustert.
Ich habe mich aber schon oft gefragt, ob es wirklich so klug ist, Fehl anzuspielen oder ob es vielleicht mal angebracht wäre, diese Spielweise zu überdenken.
Man schiebt ja durch das Fehlanspiel auf jeden Fall die Brautleute an. Die können ihre vielleicht vorhandene Dulle schonen und kommen so billig ans Spiel.
Irgendwo müssen die beiden Dullen ja sein:
Ich hab sie ja nicht. Hat der Hochzeiter beide, dann isses sowieso wurscht. Hat er nur eine, dann wird sicher beim Trumpfanspiel einer der beiden anderen Spieler die Dulle legen...und weg ist sie.
Wenn ich Glück habe, sitzt die andere jetzt noch bei meinem Partner (ist ja nicht so unwahrscheinlich).
Vor Jahren hatte Helmut, ein Spieler, den ich als sehr fähig eingeschätzt habe, mal in irgendeinem Forum schon mal dazu ein paar Überlegungen angestellt. Die erschienen mir seinerzeit ziemlich logisch, ich hab mich aber trotzdem nicht getraut, wirklich so zu spielen.
Den betreffenden Beitrag von Helmut finde ich leider nicht mehr, wahrscheinlich ist er längst im Nirwana entschwunden.
Vielleicht könntet Ihr anderen ja mal Eure Ideen zu dem Thema schreiben.
In diesem Spiel hier http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...564881&typ=16_9 habe ich lange überlegt, ob ich mal neue Wege gehen und Trumpf vorspielen sollte, habe es aber dann leider doch gelassen.
Schade..es wäre genau die richtige Wahl gewesen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.12.2010 21:23
#2 RE: Überlegungen zum Aufspiel bei der Hochzeit Antworten

Hallo Eva

Feines Thema, ich bin schon lange dazu übergegangen mir meinen Kontrapartner über Trumpf zu suchen. Mir tat es zunächst immer weh wenn ich dem Hochzeite den Partner bescheren konnte der eine Farbe stechen kann, gerade beim Standardherzanschub, da läuft die Farbe mit hoher Sicherheit 2 mal gegen mich.

Fehlanschub klärt für die Repartei sehr schnell sehr viel, die gewählte Farbe, Dullenverständigung per kostenloser Abfrage und Nachspielfarbe. Das ist bei Trumpf eigentlich nur möglich wenn es dem Hochzeiter gelingt mit Dulle den ersten Stich zu machen.

Da sind also durchaus erhebliche Nachteile, in welchem Fehlaufspiel auch immer, darum habe ich mir Varianten für Trumpfanschub vorgenommen. Mit eigener Trumpflänge und/ oder Stärke ist es immer interessant eine Dulle durch das Aufspiel aus dem Weg zu schaffen, manchmal gelingen sogar Situationen in denen die Dulle die erste Alte unter sich begräbt. Dein künftiger Partner wird meist in seinen Trümpfen geschont.

Aber auch bei Trumpfkürze ergeben sich Chancen. Da Dein Partner erzwungenermaßen erst später zum Zug kommt hast Du dich vorher schon von den kümmerlichen Trümpfen getrennt und kannst die Trumpfstiche Deines Partners mit Schmierung bedenken.

Natürlich gibt es auch da die Extreme, durch die die Gegenpartei erst richtig in Schwung gebracht werden und Du den Partner bekommst der noch ärmer dran ist als Du es bei dieser Aufspielsituation eh schon bist.

Dein Beispiel ist natürlich der Klassiker, Dein Blatt wird durch Trumpfanspiel immer aufgewertet, vielleicht sitzt hinten ja der Hochzeiter mit DoppelDulle und schiebt Dir Trumpf zurück.

Was man natürlich nicht machen darf ist den Hochzeiter mit einem Trumpfvollen zu bluffen, da verspielt man sich Glaubwürdigkeit und hat das Signal zur Anzeige der DoppelDulle künftig nichtmehr zur Verfügung.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

06.12.2010 22:14
#3 RE: Überlegungen zum Aufspiel bei der Hochzeit Antworten

HZ bei denen man kein gutes Aufspiel hat, sind sowieso schon mal Spass-Killer

Warum ich Trumpf blöde finde....

1. Es kommt wie immer auch auf die Sitzpositon an.
HZ an #2.. Spiel ich hier kleinen Trumpf kommt von HZ ein Karovoller oder noch schlimmer die .
HZ an #4 dann ist vermutlich eine raus. OK. Aber

2. Das Nachspiel wird vermutlich ein schwarzes AS

Da ich selber ja keins habe, geht der Stich also auch noch sicher zu RE. Damit wären dann schon ziemlich sicher 4 Stiche(Dulle///Schwarzes AS) mit Normal-Augewerten um die 70 bei RE. Will ich das?

Also das scheint mir nicht nach Rock'n'Roll zu klingen. Zumal die frühe Klärung der DULLE auch Absagen erleichtert. Will ich vermutlich auch nicht.

Ich spiele eigentlich immer Herz
Ausnahmen
(A)
Ich habe eine schwarze Farbe Chicane
HZ heiratet mit Trumpf - Ich steche Kreuz - Eine Dulle mit guten Chancen in meinem Team. Das klingt doch ganz gut.
(B)
Herz Chicane mit einer schwarzen Farbe Single...
Das mein Liebling. Ok mit Herz Chicane ist auch schlecht Herz Aufspiel denkbar
Ich erwarte dann eigentich von meinem Partner, dass eine so verstanden wird.
PIK war Single - und Herz hab ich halt nicht.... Deswegen schmeiß ich die 10 gleich wech...
Das lässt das Spiel doch relativ kontroliert führen.
(C)
Ich habe mehr als 3 Herz.
Also etwa .
Das spiele ich lieber alles andere als Herz

Zum konkretem Spiel... Was glaubst du wer gewonnen hätte wenn du HERZ aufgespielt hättest ;)

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

06.12.2010 22:46
#4 RE: Überlegungen zum Aufspiel bei der Hochzeit Antworten

Tja..in dem Falle wäre Herz natürlich der Bringer gewesen.
He-Aufspiel bei Hochzeit trau ich mich aber in der Regel nur, wenn ich in der Farbe nen Single hab.
Habe ich He zu zweit (wie hier ) oder gar zu dritt, dann fürchte ich, es könnten zwei Leute farbfrei sein, das wäre ja dann sowas wie der worst-case und daher scheue ich in so einem Fall vom Herz-Aufspiel eigentlich zurück.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

etacarinae Offline



Beiträge: 28

07.12.2010 08:08
#5 RE: Überlegungen zum Aufspiel bei der Hochzeit Antworten

Hallo Oma!

Warum gibst Du im 3.Stich nicht den ??

VG
e.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

07.12.2010 16:38
#6 RE: Überlegungen zum Aufspiel bei der Hochzeit Antworten

Zitat von etacarinae
Hallo Oma!
Warum gibst Du im 3.Stich nicht den ??


Keine Ahnung! Frag ich mich jetzt, ehrlich gesagt auch.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Endspiel... »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz