Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 431 mal aufgerufen
 Taktik
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

10.12.2010 23:21
Dulle für Aufspiel - ab wann? Antworten

Dass die Dulle eigentlich einen Stich machen soll, in dem eine schwarze Dame und außerdem auch noch möglichst viele fette Punkte liegen, weiß ich.
Aber oft genug wird ja in der Anfangsphase eines Doko-Spieles Trumpf aufgespielt: Man sitzt an Pos. 2 oder 3 mit einigen spielfähigen Assen und könnte durch das Legen der Dulle das Aufspielrecht bekommen, aber die Dulle fängt dann natürlich keine Alte und man bekommt vom Gegner vermutlich nur ne Karo-Neun oder nen kleinen Buben.
Mir stellt sich in einer solchen Situation regelmäßig die Frage, ab wann sich der Dulleneinsatz lohnt.
Klar ist es bei 2 blanken schwarzen Assen (Farben noch nicht gespielt). Da muss natürlich die Dulle auf den Tisch. Aber wie ist es, wenn ich nur ein blankes schwarzes habe, dazu vielleicht noch das andere schwarze zu viert und Herz-Ass zu zweit.
Oder ich habe nur das blanke Pik-Ass, dazu Kreuz ohne Ass und Herz-Ass blank.
Oder überhaupt nur ein Ass, das aber schwarz und blank.
Ober zwei einfach besetzte schwarze Asse
Oder Kreuz-Ass zu zweit und Pik-Ass zu dritt.
Oder oder oder.
Für ein Herz-Ass, egal, ob blank oder besetzt, verschwende ich die Dulle normalerweise nicht. Aber es gibt genügend andere Farbkonstellationen, die mir die Frage aufzwingen: Nehme ich die Dulle jetzt oder lass ich sie stecken.
Natürlich macht es auch noch einen Riesenunterschied, ob ich zur RE- oder zur KONTRA-Partei gehöre. Selbstverständlich sitzt mir, wenn ich RE-Spielerin bin, die Dulle etwas lockerer in der Hand, bin ich hingegen KONTRA neige ich dazu, sie zu schonen.
Dass ich eventuell auch noch die Möglichkeit habe, die hinter mir sitzenden Spieler nach der Dulle zu fragen, ist klar, aber das will ich jetzt mal außern vor lassen.

Wie macht Ihr das normalerweise? Ab wann setzt Ihr die Dulle ein, um Aufspiel zu erhalten?
Man müsste sowas doch vermutlich sogar ausrechnen können. Bei welcher Kartenkonstellation der Einsatz der Dulle angebracht ist und wann nicht.

Olmi oder Jürgen, was sagt die Mathematik dazu?

Wohl gemerkt: Es geht mir hier nicht um den Dulleneinsatz im üblichen Spielverlauf, sondern ausschließlich um deren Einsatz fürs Aufspielrecht.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

solembum Offline



Beiträge: 524

11.12.2010 10:56
#2 RE: Dulle für Aufspiel - ab wann? Antworten

Ich kann das nicht so einfach beantworten. Das mache ich Situationsbedingt nach Gefühl.

Da sollte man einzelne Spiele diskutieren.

Gruß Jürgen

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

11.12.2010 11:05
#3 RE: Dulle für Aufspiel - ab wann? Antworten

Zitat von solembum

Da sollte man einzelne Spiele diskutieren.


Gut!
Ich werd mir demnächst mal ein paar entsprechende Spiele, sowohl erfolgreiche als auch verlorene merken und sie hier zur Diskussion stellen.
Vielleicht wäre es ja auf diese Art und Weise wirklich möglich, da so etwas wie eine Erfolgsregel zu entwickeln.
Aber nun wird es vermutlich so sein, dass ich bis in alle Ewigkeiten keine entsprechenden Spiele mehr erlebe.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

11.12.2010 11:36
#4 RE: Dulle für Aufspiel - ab wann? Antworten

Hallo Eva

Das Aufspiel zu erlangen ist ja schon ein Wert für sich, bei vorhandenen Assen ist das meist die halbe Miete. Natürlich gilt das hauptsächlich wenn noch keine Fehl auf dem Tisch lagen, ist eine schwarze Farbe durch wird es natürlich ärgerlich, wenn die Dulle für das As eingesetzt wird, dessen Pendant beim Partner sitzt.

Mit der Dulle ergreift man die Initiative im Spiel, da gehört dann auch das entsprechende Auftreten zu, es lässt sich vor Dulleneinsatz der Sitz der anderen erfragen und/ oder es gehört eine Ansage zum folgenden As. Auch aus der 4er Länge hat ein schwarzes As noch eine Laufwahrscheinlichkeit von über 50%. Wegbleiben lohnt sich eigentlich nur bei schlechten Blättern bei denen man trotzdem noch über eine Trumpflänge verfügt mit der man die Dulle später gezielt einsetzen kann.

Auf der Plattform würde ich nicht allzuviel auf die immerwieder gern vorgebrachten Warnsignale geben, die ein Trumpfaufspiel bedeuten kann. Das sieht meist nur Stoni nach dem Spiel, Trumpf von Re bedeutet nicht automatisch ne 8er Trumpflänge mit freier Farbe, genausowenig zeigt die Alte an 2 die Doppelblaue an. Solche Indizien kann man nur berücksichtigen wenn man die jeweiligen Spieler genau kennt.

Ansonsten lohnt sich die Dulle auch wenn sich Dein Partner mit einem Gegner ein Stechduell liefert. Da zählt der zeitliche Vorsprung Deinem Partner die Stechfarbe schnell noch einmal vorzulegen bevor der Gegner sich in deren Stechfarbe einen Abwurf erwirtschaften.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

11.12.2010 15:07
#5 RE: Dulle für Aufspiel - ab wann? Antworten

Zitat von Ommaaaa
Ab wann setzt Ihr die Dulle ein, um Aufspiel zu erhalten?



Mögliche Gründe für eine Dulle, um das ANspiel zu erhalten sind:

1.) Ein schwarzes single-AS in einer noch nicht gelaufenen Farbe zu spielen.
2.) Um meinen Partner einen augenreichen Abwurf oder Abstich im Nachspiel zu ermöglichen.
3.) Ein schwarzes AS in einer noch nicht gelaufenen Farbe (ohne eigene 10) zu spielen.
3.5) Ein schwarzes AS in einer noch nicht gelaufenen Farbe zu spielen.
4a.) Ein single Herz-AS zu spielen. (der Partner sollte dann wissen das es SINGLE war)
4b.) Ein vergleichbar schwaches schwarzes AS zu spielen.
5.) Um zu vermeiden das der bekannte oder vermeintliche Gegenspieler an's Anspiel kommt.
7.) Um meinen (RE-)Partner die Dulle zu zeigen oder sonst außergewöhnliche Trumpf-Stärke zu zeigen.
Und die Reihenfolge ist kein Zufall
Für 1. etwa lohnt sich die DULLE immer.
Vgl.: http://www.doppelkopf-wissen.de/index.php/Erwartungswert

Kombinationen sind natürlich von Vorteil und machen den Einsatz natürlich umso reizvoller.

Der Einsatz der Dulle für alles nach 2. hat seinen Preis. Das ist dann schwer pauschal zu beantworten. Hier spielt auch die Sitzposition eine erhebliche Rolle. Wenn z.B. mein Partner neben mir sitzt, kann ein wackeliges AS schnell mal einen DOKO verursachen, für den ICH dann auch noch die Dulle vergeigt habe....

Auch sollte man nicht in Fallen laufen... Wenn der Gegner etwas eine Farbe stechen kann, ist doch nix schöner für den Gegenspieler, als wenn ich für das Anspiel der Farbe, auch noch die Dulle verbraucht habe.

Aber andersherum gibt es eben sonst keinen Grund (außer ich hab was vergessen ) die Dulle einzusetzen.

Übrigens kann man diese Gründe auch anführen, wenn man den Partner - etwa durch FUX - zur Dulle zwingt.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

11.12.2010 15:48
#6 RE: Dulle für Aufspiel - ab wann? Antworten

Zitat von Solmyr

Übrigens kann man diese Gründe auch anführen, wenn man den Partner - etwa durch FUX - zur Dulle zwingt


Das wäre meine nächste Frage gewesen.
Wobei es sich da ja noch etwas anders verhält: Meine eigenen Karten kenne ich, über die des Partners kann ich höchstens Mutmaßungen anstellen.
Lege ich dem Partner einen Fux vor, weil ich vermute, dass der eh die Dulle bringen möchte um ans Spiel zu kommen ..und dann hat er kein Ass, ärgere ich mir nen Wolf (und der Partner hat auch noch nen echten Grund zum Meckern). Ich mach das daher auch nur in Ausnahmesituationen oder, wenn ich den Partner sicher an Pos. 4 weiß.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

11.12.2010 16:09
#7 RE: Dulle für Aufspiel - ab wann? Antworten

Zitat von Ommaaaa

Lege ich dem Partner einen Fux vor, weil ich vermute, dass der eh die Dulle bringen möchte um ans Spiel zu kommen ..und dann hat er kein Ass, ärgere ich mir nen Wolf (und der Partner hat auch noch nen echten Grund zum Meckern).



Warum? was erwartest Du noch vom Spiel wenn Dein Partner kein As hat?

Es gibt 1000 unterschiedliche Situationen in denen man es genau falsch machen kann. Nimm mal ein durchgespieltes schwarzes As von Re mit Trumpfnachspiel. Dein Partner sitzt vom Lauf des Fehls an 2 und legt . Du sitzt an 3 mit dem As in der anderen schwarzen Farbe. Legst Du die Dulle? Ein zuverlässiger Partner hat Dir da ein As angezeigt, Du brauchst (sollst) dich also nicht für die ausstehende schwarze Farbe verausgaben.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

11.12.2010 18:44
#8 RE: Dulle für Aufspiel - ab wann? Antworten

Zitat von Micha
Dein Partner sitzt vom Lauf des Fehls an 2 und legt . Du sitzt an 3 mit dem As in der anderen schwarzen Farbe. ......Ein zuverlässiger Partner hat Dir da ein As angezeigt



Kannst Du das mal näher erklären?
Das ist nämlich offenbar ne Anzeigevariante die ich noch nicht kenne. Wieso zeigt mir der Partner an 2 das Ass in der anderen schwarzen Farbe an, wenn er im Trumpfnachspiel ne legt?
So ganz kann ich die Logik dahinter nich nachvollziehen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

11.12.2010 19:35
#9 RE: Dulle für Aufspiel - ab wann? Antworten

Zitat von Ommaaaa

Das ist nämlich offenbar ne Anzeigevariante die ich noch nicht kenne. Wieso zeigt mir der Partner an 2 das Ass in der anderen schwarzen Farbe an, wenn er im Trumpfnachspiel ne legt?
So ganz kann ich die Logik dahinter nich nachvollziehen.



Ganz einfach, Dein Partner sagt schlicht: den Stich wollen wir nicht. Warum Dein Partner das signalisiert ist natürlich Interpretationssache. Wahrscheinlich hält er ein As oder er kontrolliert die Farbe mit DoppelAs oder Farbe frei. Ansonsten würde er Dir zumindest 2 Augen aus nem roten Buben zukommen lassen.

Beobachten kannst Du dieses Verhalten am ehesten bei Hochzeiten, ich habe jetzt aber kein Beispiel parat.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz