Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 582 mal aufgerufen
 Taktik
Seiten 1 | 2
Xeon Offline




Beiträge: 1.236

08.12.2010 21:25
Mal wieder Abfragen... Antworten

Hier gabs eine Megadiskussion am Tisch,hab zwar nicht mitgespielt, aber auf was wird abgefragt, hat mir genauso beschäftigt ....ich fands skuril, für mich wars eine re Abfrage, der Spieler pochte aber auf Ko-Abfrage.... was ist denn nun korrekt????

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...594517&typ=16_9

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.12.2010 21:37
#2 RE: Mal wieder Abfragen... Antworten

Es war Kontra.

Nach dem ersten Stich war die Partei von 1 und 4 bekannt, an 4 fragt Kontra und bekommst keine Antwort weil der Aufspieler Re sein muss. Jetzt versucht der offensichtliche Re- Spieler den Anschub, was soll Re jetzt fragen? Sinn macht die Frage nur für Kontra, ...allerdings nur wenn der Spieler frei in der Farbe ist. Also war es ne Schwachsinnsfrage, hier gehört schlicht das Kontra gesagt um den Partner zu informieren. Es gibt schon einige Abfragen die vermeidbar sind, diese gehört zweifelsfrei dazu.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

08.12.2010 21:55
#3 RE: Mal wieder Abfragen... Antworten

Das wurde auch thematisiert. Das einfach ein ko da hingehört, weil es gerade mit dem As sonst nur Verwirrung stiftet. Dann war die Überlegung da, ob auf das andere "re-As" spekuliert werden könnte... so ganz gelungen war die Abfrage nach meinem Verständnis jedenfalls nicht.

Da muss ich mich ja echt auf Sachen einstellen, die ich noch nicht schnalle....

hey Stoni et al habt ihr da auch eine Sichtweise ???? noddy ich suche nach einem gaaaaaaaanz breiten Meinungsaustausch... weil's genau die Haken sind, da würde ich gern ganz viele Ansichten hören, um mir ein Bild vom Spielverständns auch anderer Spieler zu machen... will ja auch mal ein Licht hier werden.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.12.2010 09:03
#4 RE: Mal wieder Abfragen... Antworten

Zitat von Micha

Also war es ne Schwachsinnsfrage, hier gehört schlicht das Kontra gesagt um den Partner zu informieren.

Zitat von Xeon
ich suche nach einem gaaaaaaaanz breiten Meinungsaustausch...


Für eine falsche Spielweise eine richtig Erklärung zu finden ist leider nicht möglich. Daher wirst du in dem konkretem Fall keine anderen Meinungen bekommen die SINN machen.

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

09.12.2010 17:15
#5 RE: Mal wieder Abfragen... Antworten

Hihi.... ok...ich merke, ich wollte mich nicht so schnell in meiner Meinung belehren lassen, dass es auch eine re-Abfrage hätte sein können.

Nun bin ich aber zufrieden

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

12.12.2010 03:13
#6 RE: Mal wieder Abfragen... Antworten

Noch was zum Abfragelernen. Gab Gezoffe dieswegen, weil es als Gegenfrage verstanden wurde. Ich war mir nicht ganz sicher, eine Gegenfrage hätte für mich keinen Sinn ergeben.....daher mal an euch:

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...637700&typ=16_9

Gerade wenn ich mit mir noch völlig fremden Mitspielern am Tisch sitze, bin ich da sehr vorsichtig....

Solmyr Offline



Beiträge: 771

12.12.2010 10:28
#7 RE: Mal wieder Abfragen... Antworten

Im 2ten Stich "fragt" Ringo42, ob Icecube der den Stich macht, in seinem Team ist.

Da Icecube schon RE gesagt hat, eine ziemlich sinnlose Abfrage - da ja die Frage nach RE/Ko beantwortet ist..

Wenn man dieser Abfrage also irgendeine Bedeutung schenken(!) will, dann wohl nur die: "Ich bin RE und habe HERZ-Single." Das will ich aber nicht.

An guten Tagen antworte ich da auch gerne mal aus Prinzip mit K90. Das macht mit zwar keine Freunde aber viel FREUDE

Was Vexx dann aber mit den FUX macht... Gegenabfrage?

Weiteres siehe hier: http://www.doppelkopf-wissen.de/index.php/Gegenabfrage

Micha Offline




Beiträge: 3.249

12.12.2010 11:53
#8 RE: Mal wieder Abfragen... Antworten

Zitat von Solmyr
Im 2ten Stich "fragt" Ringo42, ob Icecube der den Stich macht, in seinem Team ist.
Da Icecube schon RE gesagt hat, eine ziemlich sinnlose Abfrage - da ja die Frage nach RE/Ko beantwortet ist..
Wenn man dieser Abfrage also irgendeine Bedeutung schenken(!) will, dann wohl nur die: "Ich bin RE und habe HERZ-Single." Das will ich aber nicht.




Zögern wird ja auch eingesetzt um den Partner zu lenken und um die Bedeutung der gelegten Karte umzukehren. Da noch eine draußen ist macht es durchaus Sinn den so als Single zu deklarieren. Mit dem blanken ist dieses zögern auch sehr verlockend. Kommt das Nachspiel wird die gegnerische Dulle eventuell blockiert oder man kann das blanke As abwerfen um so Kreuz doch wieder zu kontrollieren.

Ob ich so spielen würde weiß ich nicht, dafür ist Herz zu unberechenbar, der Aufspieler kann die restlichen Herz halten oder auch keinen weiteren. Kommt nach mit Dulle an 2 und vollem an 3 fällt der Kreuzabwurf zum Doko sicher schon schwer.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

13.12.2010 08:36
#9 RE: Mal wieder Abfragen... Antworten

Danke euch beiden.
Dies Signalisieren sitzt bei mir noch nicht, Micha... heißt das nun, Partner wünscht sich Herz nachspiel oder nein er wünscht das nicht???
Ich neige bei solchem Blatt ohne weitere Asse, dann Trumf nachzuspielen...falsch?

Vexx hatte das als zwar als verwirrende aber eben als Gegenabfrage verstanden und deswegen wohl den Fux gespielt.

solembum Offline



Beiträge: 524

13.12.2010 08:58
#10 RE: Mal wieder Abfragen... Antworten

Hi Xeon,

das Zögern ist die Aufforderung zum Herz-Nachspiel.
Im allgemeinen ist bei Abfragen dieser Art aber immer Vorsicht geboten.

Grüße
Jürgen

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

13.12.2010 09:41
#11 RE: Mal wieder Abfragen... Antworten

Danke Jürgen.
Wäre soetwas bei Pik oder Kreuz passiert, würde mir solch ein Nachspiel leichter fallen, Herz ist dann so eine Sache. Ich erlebe dann besonders in der 1. (in der 2.Liga wars schon echt selten) , dass andere eben auch Fehl entsorgen. In der Nachbetrachtung hätte dann vielleicht der Partner herz gestochen, aber wenns blöd liegt und sich ein weiterer in Kreuz freiwirft, wär sein As auch nichts mehr wert gewesen. Wenn ich selber 2 Kreuz halte, hab ichs eben auch noch nicht drauf die Wahrscheinlichkeiten abzuschätzen.

Es hat mich aber schon beruhigt, dass nicht nur ich verwirrt war sondern auch Mitspieler

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

16.12.2010 00:02
#12 RE: Mal wieder Abfragen... Antworten

Schon wieder Abfrage....ich meinte auf Dulle oder eben Asse...hatte ich beides nicht, bzw. nicht mehr. Hab hinterher Schimpfe wegen nicht As ausspielen (ist doch Blödsinn) und irgendwas bezgl pik bekommen...nur noch Fragezeichen im Kopf. Wo hab ich denn nun Mist gebaut???

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...692461&typ=16_9

Jespa Offline




Beiträge: 298

16.12.2010 08:48
#13 RE: Mal wieder Abfragen... Antworten

Huhuu Xeon,

lass dir keine grauen Haare wachsen. Entweder bist Du nicht gemeint gewesen oder der Meckerer war verwirrt.

Du hattest keine Antwort und machst auch nicht einen (soweit ich das sehe) Fehler.

Lieben Gruß
Andreas

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

16.12.2010 11:23
#14 RE: Mal wieder Abfragen... Antworten

Sehe ich wie Andreas!
So sehr ich mich auch bemühe - einen Fehler von Dir kann ich nicht entdecken!
Wenn hier jemand etwas falsch macht, dann ist es Dein Partner. Seine Dulle auf Deine Kreuz-Zehn ist in meinen Augen schiere Verschwendung. Es sind für den zweiten Farblauf noch fünf Kreuzkarten übrig, das Anspiel kam vom Partner und der erste Farblauf war völlig unauffällig. Da kann man mit Herz-Buben stechen und gut iss.
Lass Dich doch nicht immer von solchen Klugsch... verunsichern.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

cahei Offline



Beiträge: 253

16.12.2010 16:49
#15 RE: Mal wieder Abfragen... Antworten

...und wenn er Füxe mitzählen könnte, hätte er den am ende noch gefangen. so, dem ham wirs aber nu gegeben!!!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz