Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 915 mal aufgerufen
 Neues auf der Plattform
Seiten 1 | 2
zuppelles Offline



Beiträge: 391

04.11.2010 12:07
atemlos bin Antworten

Eine Neuerung jagt die nächste, dauert nicht lange dann brauche ich ein Sauerstoffzelt ^^

OK, ist zwar ein bisschen viel Geschreibsel unter

Besseres Bewertungssystem und effizientere Behandlung von Regelverstössen

dazu sagt ich mal, überwiegend prima :-)
aber
Zitat OD:
Für eine gute Wertung wird es notwendig sein, die Anzahl seiner Spielpartner zu erhöhen und ausreichend zu streuen
Legt ein Ligaspieler keinen Wert auf eine gute Monatswertung, so kann er weiterhin mit den immergleichen Partnern spielen,
riskiert dadurch
jedoch erhebliche Abzüge und eine schlechte Platzierung.

oh oh, das gibt Gewitter.

Nützt nix, jetzt muss ich ran, Ignorierliste aufräumen ^^

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.11.2010 15:45
#2 hier sind die Neuerungen Antworten

Damit wir wissen worüber wir hier reden stell ich mal die Ankündigung aus dem offiziellen Forum ein.

Zitat von Patrick im OD- Forum

Bewertungssystem und effizientere Behandlung von Regelverstössen

Die Liga bei Online-Doppelkopf.com ist eine wettbewerbsorientierte Veranstaltung, in der viele Spieler zusammenkommen um ihr spielerisches Können im Doppelkopf zu messen und zu verbessern. Es ist deshalb unsere Verantwortung dafür zu sorgen, dass dieser Wettbewerb in einem Umfeld stattfindet, der für alle Teilnehmer die gleichen Chancen bietet und fair ausgetragen wird. Ein wichtiger Punkt dieser Aufgabe besteht darin, Spieler ausfindig zu machen, die sich durch regelwidriges Verhalten einen Vorteil gegenüber ihren Mitspielern verschaffen.
Um dieser Aufgabe nachzukommen, spielt zur Zeit der Spielerrat eine entscheidende Rolle.
So funktioniert der Spielerrat : Teilnehmer der Liga melden Spiele, die darauf vom Spielerrat untersucht und auf regelkonformes Verhalten bewertet werden. Der Spielerrat selber besteht aus gewählten Liga-Teilnehmern, was gewährleistet, dass der Spielerrat ein notwendiges Wissen und Spielverständnis besitzt, um seine Aufgaben möglichst gut zu erfüllen.
In den letzten Jahren wurde dieser Prozess stetig verfeinert und verbessert, so dass wir heute ein geeignetes Werkzeug haben, das den Wettbewerbscharakter der Liga sichert.

Trotzdem hat dieses System seine Nachteile:

* Die Eingaben kommen größtenteils von den Spielern selber. Wird ein regelwidriges Verhalten nicht gemeldet, so besteht die Möglichkeit, dass es unbemerkt bleibt
* Da der Spielerrat aus Spielern besteht, die selber am Wettbewerb teilnehmen, kann stets der Vorwurf der Parteilichkeit im Raum stehen, selbst wenn dieser unbegründet ist
* Lange Bearbeitungszeit. Bis ein Vorgang abgeschlossen ist, muss ein regelwidriges Verhalten gemeldet werden, der Spielerrat muss beraten um eine Entscheidung zu fällen, eventuell wird eine Sanktion ausgesprochen. Die Einspruchsmöglichkeit muss beachtet werden.
* Hoher Arbeitsaufwand. Spiele müssen gesichtet werden, bei Vorwürfen von Spiellenkung/Punktesponsoring müssen eventuell sehr viele Spiele eines bestimmten Zeitraums gesichtet werden; Abstimmungen der Mitglieder des Spielerrats untereinander sowie Korrespondenz mit den Spielern zur Evaluierung eines Sachverhalts erfordert Verwaltungsaufwand. Der Aufwand steigt mit der Anzahl der Spiele. Die Mitglieder des Spielerrates haben alle ein unterschiedliches Online Verhalten, so dass Konferenzen eher selten möglich sind. Letztendlich bedarf alles der Schriftform, was dazu führt, dass es den Arbeitsaufwand noch weiter vermehrt.
* Die Mitglieder des Spielerrats werden turnusmäßig neu besetzt, dadurch auch unterschiedliche Auffassung und Bewertung von Regelverstössen zwischen den einzelnen Besetzungen.


Da wir es uns zur Aufgabe gemacht haben, den besten Doppelkopf-Wettbewerb im Internet anzubieten und da das bisherige System zur Behandlung von Regelverstössen an seine Grenzen stösst, möchten wir diesen Bereich revolutionieren und verbessern. Diese Aufgabe hat bei uns zur Zeit die höchste Priorität und wird zeitnah vorangehen.

Die Frage lautet nun : Was wird sich ändern?
Der Spielerrat, dessen aktuelle Periode am 8.11 endet, wird es in der jetzigen Form danach nicht mehr geben. Ebenso entfallen die Wahlen.

Wir haben die einzelnen Bereiche, in denen der Spielerrat tätig wurde, aufgebrochen und für jeden Teil separat eine Strategie zur Verbesserung entwickelt. Dieses Konzept stellen wir Euch im untenstehenden Abschnitt 'Neues Konzept' vor.

In den vergangenen zwei Jahren haben sich die Spielerinnen und Spieler „Eva, Gabi1963, Summertime, 2xWölfin, Jespa, Spartakus und 2xWolf“ in den Spielerrat eingebracht und diesen mit Leben erfüllt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei diesen Spielerinnen und Spielern bedanken.

Auch den Moderatoren Jack Dawsen und Kugelfisch sei für die teilweise massive Arbeitsleistung an dieser Stelle gedankt, die nicht selten das Maß von ehrenamtlicher Tätigkeit überschritten hat.

Wir haben die derzeit noch verbliebenen Spielerräte Summertime und Jespa gebeten, uns bis zur Umsetzung des neuen Konzeptes weiterhin zu unterstützen, was beide zugesagt haben.



Neues Konzept : Besseres Bewertungssystem und effizientere Behandlung von Regelverstössen


Grundsätzlich fußt das neue Konzept auf drei Säulen. Erstens die erweiterte technische und automatische Überprüfung des Wettbewerbs durch intelligente Software, zweitens die direkte und zeitnahe Bearbeitung von Spielereingaben innerhalb der Konsole, teilweise durch softwaregestützte Analysen und drittens die Anpassung der Ligawertungen, die die unfaire Vorteilnahme einzelner Spieler von vorneherein ausschließt.

Wir haben die Möglichkeiten für spielbezügliches Fehlverhalten in vier Hauptbereiche unterteilt und stellen im Folgenden vor, welche Strategien dagegen eingesetzt werden sollen. Die vier Hauptbereiche sind Sponsoring / Kollusion, Absichtliches Schlechtspielen, Verraten von Spielinformationen, Spielverzögerung/Absichtliches Tischverlassen.

Strategie gegen Sponsoring / Kollusion
Wohl alle Anbieter von Internetspielen schlagen sich mit dieser Art des Betruges herum. Bei diesem, auch als Kollusion bekannten Verhalten, tauschen zwei oder mehr Spieler auf externem Weg Informationen aus, die sie aus dem normalen Spielverlauf nicht erhalten hätten. Dadurch erhalten sie einen unfairen Vorteil gegenüber allen anderen Spielern. Als Beispiel seien zwei Freunde genannt, die sich per Telefon absprechen.
Je geschickter sich die Protagonisten dabei anstellen, desto schwieriger wird es, dieser Absprache auf die Schliche zu kommen.

Unsere Strategie gegen diese Regelwidrigkeit wird so aussehen, dass wir eine Information etablieren, die so bislang noch keine große Bedeutung in der Online-Doppelkopf.com Liga gespielt hat. Es ist die Information wieviele Spiele zwei Spieler miteinander gemacht haben und wieviele Punkte jeder der beiden Spieler in diesen gemeinsamen Spielen machen konnte. Daraus lässt sich für jeden Ligateilnehmer eine persönliche Liste erstellen, die folgende Fragen beantwortet : Mit wem habe ich die meisten Spiele zusammen gespielt, mit wem habe ich die meisten Punkte erspielt und mit wem habe ich den besten Schnitt (Punkte/Spiele erzielt).
Außerdem werden wir es uns zunutze machen, dass ein Ligaspieler im Monat mindestens 200 Spiele absolvieren muss, in der Saison mindestens 800 Spiele und für die Ewige Bestenliste 4800 Spiele. Wer in der jeweiligen Wertung einen Top-Platz erzielen möchte, darf dabei nicht nur immer die gleichen 'Punktelieferanten' als Partner haben, sondern muss seinen Kreis der Spielpartner vergrößern.

Anhand dieser Informationen lassen sich Ligaregeln erstellen, die Folgendes zukünftig sicherstellen:

* Niemand spielt mit nur einer Handvoll der immergleichen Partner und erspielt so auf Dauer eine sehr gute Wertung
* Für eine gute Wertung wird es notwendig sein, die Anzahl seiner Spielpartner zu erhöhen und ausreichend zu streuen
* Legt ein Ligaspieler keinen Wert auf eine gute Monatswertung, so kann er weiterhin mit den immergleichen Partnern spielen,
riskiert dadurch jedoch erhebliche Abzüge und eine schlechte Platzierung
* Ein umfassendes Informationssystem am Spieltisch stellt sicher, dass jeder Spieler weiss, wieviele Spieler er mit wem gemacht hat und wo Abzüge drohen, falls man weitere Spiele zusammen absolviert
* Niemand kann mehr unbegrenzt von einem einzigen Spielpartner profitieren. Hat man bereits viele Spiele mit demgleichen Mitspieler absolviert und dabei eine sehr gute Punkteausbeute geholt, so werden weitere Spiele im laufenden Monat oder in den kommenden Monaten mit Abzügen belegt
* Versuchen ein oder mehrere Spieler einem anderen Spieler Punkte zuzuschieben, so wird dies nur in sehr begrenztem Maße möglich sein. In je mehr Monaten dieses versucht wird, desto weniger profitiert der Spieler von gemeinsamen Spielen in zukünftigen Monaten.


Da dieses System ein sehr gutes Feintuning vorraussetzt, wird die Einführung in zwei Schritten vorgenommen. Im ersten Schritt stellen wir die notwendigen Informationen für jeden Spieler öffentlich bereit, ohne einen Eingriff in die Wertung vorzunehmen.
Dazu zählen:

* Mit wem habe ich wieoft gespielt?
* Mit wem habe ich die meisten Punkte erzielt / Mit wem habe ich die wenigsten Punkte erzielt?
* Wieviele Spielpartner hatte ich diesen Monat im Vergleich zur Klassengröße?
* Mit wievielen Spielpartnern habe ich eine Mindestzahl Spiele (z.B 10) absolviert?


Diese Tabelle wird für jeden Spieler bereits am Freitag, den 5.11 vorgestellt. Durch diese Informationen werden wir dann die nötigen Erfahrungen sammeln und hier bereitstellen, um eine sinnvolle Anpassung der Ligaregeln vorzunehmen.

Ingame Bearbeitung von Meldungen
Zukünftig soll die Bearbeitung der Spielereingaben schnell und unkompliziert innerhalb der Konsole stattfinden.
Direkt an den Anschluss eines Spiels kann ein Spieler das Spiel am Spieltisch per Button melden. Dabei begründet er seinen Einwand. Alle weiteren Spieler, die an diesem Spiel beteiligt waren, werden sofort Ingame darüber benachrichtigt und haben die Möglichkeit ebenfalls Stellung zu nehmen.
Eine intelligente Software wird ihrerseits jedes Spiel nach Auffälligkeiten untersuchen und ebenfalls Spiele melden. Auch bei automatisch gemeldeten Spielen haben die Teilnehmer die Möglichkeit dazu Stellung zu nehmen.
Im Anschluss wird das OD-Team das Spiel untersuchen und ggf. entsprechende Maßnahmen einleiten. Alle beteiligten Spieler werden darüber informiert.
Der ganze Prozess inklusive Meldung, Stellungnahme und Bearbeitung sollte 72 Stunden nicht überschreiten.
Eine nachträgliche Einspruchsmöglichkeit fällt weg, stattdessen hat jeder Teilnehmer direkt nach dem Spiel die Möglichkeit Stellung zu nehmen.

Strategie gegen Spielverzögerung / Absichtliches Tischverlassen
Bislang überprüft der Spielerrat in jedem Einzelfall, ob ein Spieler das laufende Spiel absichtlich verließ, oder ob ein technisches Problem oder ein anderer Grund für den Timeout verantwortlich war.
Dieses Verfahren ist jedoch unpraktisch, da ein absichtliches Verlassen nur durch eine entlarvende Aussage des Spielers im Chat nachzuweisen war und ein Vortäuschen eines Verbindungsabbruchs problemlos möglich ist.
Da die Ursache nicht ausreichend festgestellt werden kann, wird zukünftig jeder Spielabbruch komplett unabhängig von seiner Ursache behandelt.
Jedem Spieler steht eine bestimmte Zahl Abbrüche pro Monat/Saison zu (bsp. 2% seiner Spiele). Für jeden weiteren Abbruch wird bsp. pauschal ein Strafpunkt angerechnet.
Der Freiwert (eben diese 2%) muss so gewählt werden, dass die Verbindungsabbrüche die ein Spieler 'normalerweise' (im Durchschnitt) erfährt, davon abgedeckt sind.

Auch hier werden wir in einem ersten Schritt diese Information, also die Abbruchzahl eines jeden Spielers, in sein Spielerprofil aufnehmen und beobachten und erst später eine entsprechende Änderung der Ligaregeln vornehmen.

Strategie gegen das Verraten von Spielinformationen
Das Verraten von Spielinformationen über den Chat ist nicht erlaubt, selbst wenn diese Information offensichtlich ist. Hier werden wir vorerst vollständig auf Spielereingaben angewiesen sein, die dann jedoch einfach Ingame am Spieltisch per Button durchgeführt werden kann.

Strategie gegen Absichtliches Schlechtspielen
Beim absichtlichen Schlechtspiel geht es nicht um einfaches spielerisches Unvermögen, oder das einem Spieler ein takischer Spielfehler unterläuft, der zum Verlust eines Spiels oder zur Punkteinbuße führt. Beim absichtlichen Schlechtspiel geht es um ein absichtliches grobes Spielen gegen den gesunden Doppelkopfsachverstand. Das macht ein Spieler beispielsweise, weil er sich über seine Mitspieler ärgert und seinen Partner in die Miesen reißt, indem er absichtlich verliert. Oder aber, er spielt zugunsten der Gegenpartei, um den Teilnehmern bsp. die letzten fehlenden Punkte zum Aufstieg zu verschaffen.
Die Frage ist natürlich, wie offensichtlich dabei vorgegangen wird. Stellen sich die Spieler dabei sehr geschickt an, ist es fast unmöglich so ein Verhalten in ein oder zwei Spielen nachzuweisen. In so einem Fall greift das unter Sponsoring / Kollation vorgestellte System. Spieler können nur begrenzt zusammen Punkte erspielen, für eine gute Wertung reicht es nicht aus mit nur ein paar Spielern zusammen zu spielen.

Bei sehr offensichtlichem Schlechtspiel (bsp. K3 ansagen, weniger als 90 Augen selber holen) wird eine Software direkt eingreifen.
Die Software untersucht bei jedem Spiel eine Frage : Trifft ein Spieler eine Ansage oder Absage, von der er ausgehen muss diese niemals zu erreichen und verliert er dadurch das Spiel, bzw. erhöht den Spielverlust?
Falls ja, so wird dieses Spiel vorerst sofort aus der Wertung genommen. Dem absagenden Spieler wird der Spielwert als Strafpunkte angeschrieben. Es ist unerheblich, ob der absagende Spieler vorsätzlich eine zu hohe An/Absage getätigt hat (absichtliches Schlechtspiel) oder aus Versehen gehandelt hat (zb. durch verklicken).

Auch hier ist eine vernünftige Justierung der Software sehr wichtig. Es müssen einige Ausnahmen berücksichtigt werden, beispielsweise wenn bei einem Damensolo alle 4 Trümpfe der Kontraspieler an einem Platz sitzen, oder bei einem Normalspiel der Re-Spieler eine Ansage macht, nichtwissend das sein Partner nur 2 Trümpfe auf der Hand hält. In beiden Fällen kann eine zuversichtlich gemachte An- oder Absage hoch danebengreifen.

Zusammenfassung
Um eine schnelle und optimierte Behandlung von spielbezüglichem Fehlverhalten zu gewährleisten, werden Spielereingaben direkt und halbautomatisiert Ingame bearbeitet. Außerdem werden die Ligaregeln derart verändert, dass es nicht mehr möglich sein wird einzelne Mitspieler als Punktelieferanten über längere Dauer zu halten. Wer eine sehr gute Wertung erhalten möchte, wird darauf achten müssen eine gewisse Mindestanzahl von Spielpartnern zu haben.
Die Spiele werden durch eine ausgeklügelte Software analysiert und nach auffälligen Spielzügen untersucht. Eine Anhäufung dieser Auffälligkeiten bei einzelnen Spielern oder Spielerpaarungen führt zur automatischen Meldung.

Die Umsetzung erfolgt schnell, aber schrittweise. Zuerst werden wir die nötigen Informationen anhand von Tabellen, Einträgen im Spielerprofil und am Spieltisch sichtbar machen. Nachdem genügend Erfahrungswerte gesammelt wurden, werden neue Ligaregeln etabliert.

Beginnen wollen wir am Freitag, indem wir eine Liste aller Spielpartner und der erzielten Punkte in gemeinsamen Spielen für jeden Spieler in seinem Profil zur Verfügung stellen.



http://online-doppelkopf.com/forum/thread.php?threadid=5660

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.11.2010 16:13
#3 RE: hier sind die Neuerungen Antworten

Da stehen ja einige Änderungen ins Haus, die nicht nur die Behandlung von Regelverstößen sondern auch den gesamten Spielbetrieb betreffen. Ich versuche mal die einzelnen Punkte auseinander zu klamüsern, damit wir uns mit den Konsequenzen auseinander setzen können.



Zitat von Patrick im OD- Forum

Der Spielerrat, dessen aktuelle Periode am 8.11 endet, wird es in der jetzigen Form danach nicht mehr geben. Ebenso entfallen die Wahlen.



Sowas in der Art hatte ich erwartet nachdem keine Aktivitäten in Richtung neuer Wahl unternommen wurden und auf Nachfrage schon eher schwammig geantwortet wurde, die meisten werden aber sicher von dieser Entwicklung überrascht sein.

Die Institution Spielerrat hat die in ihn gesetzten Erwartungen in der Vergangenheit nicht erfüllen können, Verantwortung dafür tragen wir als Wähler, nur eine Minderheit hat sich an den Wahlen überhaupt beteiligt, als mögliche Kandidaten, kritisieren konnten viele, Verantwortung übernehmen und es selbst besser machen war dann häufig Fehlanzeige. Aber auch von Betreiberseite wurde dem Spielerrat Alltagsarbeit auferlegt und durch das kleinhalten der Kompetenzen wurde dem Amt keine Würde zuteil.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

04.11.2010 16:46
#4 RE: hier sind die Neuerungen Antworten

Oh....das finde ich jetzt schade.
Ich spiele einfach gerne mit manchen Spielern, nicht nur wegen der Punkte, sondern auch wegen des angenehmen Tischverhaltens, oder weil ich sie persönlich kenne und mag. Das ist für mich immer der gesellige Teil am Onlinedoko gewesen. Ich spiele gerne in der 2. mehr brauche ich nicht, Qualli ist wirklich manchmal anstrengend, deswegen versuche ich mir die 2. möglichst zu erhalten. Wäre mir ausschließlich die Perfektion des Spieles wichtig, würde ich wohl in einem Verein und bei Turnieren spielen.

Nun muss ich mal abwarten, wie sich das entwickelt. Dann mal gucken, wie ich damit umgehe.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.11.2010 16:54
#5 RE: hier sind die Neuerungen Antworten

Zitat von Patrick im OD- Forum


Strategie gegen Sponsoring / Kollusion
Wohl alle Anbieter von Internetspielen schlagen sich mit dieser Art des Betruges herum. Bei diesem, auch als Kollusion bekannten Verhalten, tauschen zwei oder mehr Spieler auf externem Weg Informationen aus, die sie aus dem normalen Spielverlauf nicht erhalten hätten. Dadurch erhalten sie einen unfairen Vorteil gegenüber allen anderen Spielern. Als Beispiel seien zwei Freunde genannt, die sich per Telefon absprechen.
Je geschickter sich die Protagonisten dabei anstellen, desto schwieriger wird es, dieser Absprache auf die Schliche zu kommen.
Unsere Strategie gegen diese Regelwidrigkeit wird so aussehen, dass wir eine Information etablieren, die so bislang noch keine große Bedeutung in der Online-Doppelkopf.com Liga gespielt hat. Es ist die Information wieviele Spiele zwei Spieler miteinander gemacht haben und wieviele Punkte jeder der beiden Spieler in diesen gemeinsamen Spielen machen konnte. Daraus lässt sich für jeden Ligateilnehmer eine persönliche Liste erstellen, die folgende Fragen beantwortet : Mit wem habe ich die meisten Spiele zusammen gespielt, mit wem habe ich die meisten Punkte erspielt und mit wem habe ich den besten Schnitt (Punkte/Spiele erzielt).
Außerdem werden wir es uns zunutze machen, dass ein Ligaspieler im Monat mindestens 200 Spiele absolvieren muss, in der Saison mindestens 800 Spiele und für die Ewige Bestenliste 4800 Spiele. Wer in der jeweiligen Wertung einen Top-Platz erzielen möchte, darf dabei nicht nur immer die gleichen 'Punktelieferanten' als Partner haben, sondern muss seinen Kreis der Spielpartner vergrößern.
Anhand dieser Informationen lassen sich Ligaregeln erstellen, die Folgendes zukünftig sicherstellen:
* Niemand spielt mit nur einer Handvoll der immergleichen Partner und erspielt so auf Dauer eine sehr gute Wertung
* Für eine gute Wertung wird es notwendig sein, die Anzahl seiner Spielpartner zu erhöhen und ausreichend zu streuen
* Legt ein Ligaspieler keinen Wert auf eine gute Monatswertung, so kann er weiterhin mit den immergleichen Partnern spielen,
riskiert dadurch jedoch erhebliche Abzüge und eine schlechte Platzierung
* Ein umfassendes Informationssystem am Spieltisch stellt sicher, dass jeder Spieler weiss, wieviele Spieler er mit wem gemacht hat und wo Abzüge drohen, falls man weitere Spiele zusammen absolviert
* Niemand kann mehr unbegrenzt von einem einzigen Spielpartner profitieren. Hat man bereits viele Spiele mit demgleichen Mitspieler absolviert und dabei eine sehr gute Punkteausbeute geholt, so werden weitere Spiele im laufenden Monat oder in den kommenden Monaten mit Abzügen belegt
* Versuchen ein oder mehrere Spieler einem anderen Spieler Punkte zuzuschieben, so wird dies nur in sehr begrenztem Maße möglich sein. In je mehr Monaten dieses versucht wird, desto weniger profitiert der Spieler von gemeinsamen Spielen in zukünftigen Monaten.
Da dieses System ein sehr gutes Feintuning vorraussetzt, wird die Einführung in zwei Schritten vorgenommen. Im ersten Schritt stellen wir die notwendigen Informationen für jeden Spieler öffentlich bereit, ohne einen Eingriff in die Wertung vorzunehmen.
Dazu zählen:
* Mit wem habe ich wieoft gespielt?
* Mit wem habe ich die meisten Punkte erzielt / Mit wem habe ich die wenigsten Punkte erzielt?
* Wieviele Spielpartner hatte ich diesen Monat im Vergleich zur Klassengröße?
* Mit wievielen Spielpartnern habe ich eine Mindestzahl Spiele (z.B 10) absolviert?
Diese Tabelle wird für jeden Spieler bereits am Freitag, den 5.11 vorgestellt. Durch diese Informationen werden wir dann die nötigen Erfahrungen sammeln und hier bereitstellen, um eine sinnvolle Anpassung der Ligaregeln vorzunehmen.



Hier wird in alles eingegriffen, was wir aus dem Ligaspielbetrieb kennen, mag sein, daß Betrug erschwert oder leichter aufgedeckt wird. Einschneidender wird sich diese Änderung aber in Richtung Wettbewerb auswirken. Die Treffen zum Smalltalk mit Kartenwerfen sollten sich so in andere Bereiche abseits des Ligabetriebes verschieben, bei allem Verständnis für die Motivation der betroffenen Spieler, sehe ich eine solche Entwicklung positiv.

Ansonsten gibt es einige Strategien abseits der eigenen Spielkunst um die gewünschten Spielergebnisse einzufahren. Eine davon ist sich an Tische mit vermeintlich schlechteren Spielern zu setzen, eine andere wäre mit einem Partner aufzutreten, dessen Spielweise vertraut ist. Lauter nicht verwerfliche Verhaltensweisen, nur repräsentiert der eigene Platz in der jeweiligen Liga den Stand unter allen Ligateilnehmern und ich kenne keinen Wettbewerb, abgesehen von Boxen vielleicht, bei man sich seine Kontrahenden selbst wählen darf.

Also für mich bedeutet diese Änderung einen großen Schritt in Richtung echter Wettbewerb, vielleicht werden da ja auch die anderen Baustellen wie Unterklasse und Spiele pro Sitzung angegangen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

04.11.2010 17:42
#6 RE: hier sind die Neuerungen Antworten

Ich gebe dir da ja recht, finds für mich aber schade. Wird schon noch eine Ecke bei OD geben, wo ich dann gerne spiele.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.11.2010 17:57
#7 RE: hier sind die Neuerungen Antworten

Zitat von Xeon
Ich gebe dir da ja recht, finds für mich aber schade. Wird schon noch eine Ecke bei OD geben, wo ich dann gerne spiele.



Ja, ich denke, das wird ein wichtiger Aspekt den Patrick unbedingt beobachten muss um diese Ecke attraktiv zu gestalten. Bisher spielen alle hauptsächlich Liga, da es das erste Angebot beim Aufbau der Plattform war. Inzwischen gibt es alternative Angebote, die aber immer nur ein Schattendasein hinter der übermächtigen Liga fristen. Jeder sollte die Form zu spielen finden die ihm gerade zusagt, vielleicht ordnen wir dann irgendwann die Wertigkeit der unterschiedlichen Angebote auch in unseren Köpfen neu.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ronald Offline



Beiträge: 752

04.11.2010 18:44
#8 RE: hier sind die Neuerungen Antworten



Etwas Überrascht war ich auch als ich das ganze gelesen ,verarbeitet UND Verdaut hatte.
Wenn schon im Ligabetrieb derartige Veränderungen vorgenommen werden sollen WARUM dann nicht gleich richtig
Z.B. Zulosung des Tisches dann wäre der ganze Aufwand:

Zitat
Es ist die Information wieviele Spiele zwei Spieler miteinander gemacht haben und wieviele Punkte jeder der beiden Spieler in diesen gemeinsamen Spielen machen konnte.
Daraus lässt sich für jeden Ligateilnehmer eine persönliche Liste erstellen, die folgende Fragen beantwortet : Mit wem habe ich die meisten Spiele zusammen gespielt, mit wem habe ich die meisten Punkte erspielt und mit wem habe ich den besten Schnitt (Punkte/Spiele erzielt).



Und

Zitat
Außerdem werden wir es uns zunutze machen, dass ein Ligaspieler im Monat mindestens 200 Spiele absolvieren muss, in der Saison mindestens 800 Spiele und für die Ewige Bestenliste 4800 Spiele. Wer in der jeweiligen Wertung einen Top-Platz erzielen möchte, darf dabei nicht nur immer die gleichen 'Punktelieferanten' als Partner haben, sondern muss seinen Kreis der Spielpartner vergrößern.



nicht von Nöten.

Für mich sieht das eher als Abschieben der Verantwortung auf den Spieler aus.
Was ist wenn in "Spielerschwachen" Zeiten meist die selben Spieler da sind?


Das ganze Prozetere mit:

Zitat
Strategie gegen Sponsoring



Könnte erheblich abgekürzt werden.
Abschaffung von UK.
DAMIT wurde in der Vergangenheit das am häufigsten aufgedeckte Sponsoring betrieben.
Der Rest wie geschrieben einfach mit Zulosen des Tisches.
Warum aber Einfach wenns auch Umständlich geht.
Das Veränderungen notwendig sind steht außer Frage.
Aber das ganze hat den Hauch einer Spielerei von Patrick.

MFDG
Ronald



Der Erpel wird sich auch verabschieden
22 Tage noch dann iss Schluß

Jespa Offline




Beiträge: 298

05.11.2010 07:23
#9 RE: hier sind die Neuerungen Antworten

Hallo zusammen,

ich will mal nur auf die Eingrenzung der Spielpartner eingehen.

Soweit ich des lesens mächtig bin (und auch so hab ichs in bisherigen Telefonaten verstanden) soll gegenübergestellt werden, wer von wem wieviele Punkte macht. Dabei ist es z. B. normal wenn Noddy mit mir immer an einem Tisch sitzt, dass einer von uns so 50 Punkte in 100 Spielen macht (der andere dann natürlich - 50)
Wenn jetzt 50 die Grenze wär (ich hab keine Ahnung, wo die Grenze sein soll) kann ich natürlich weiter gegen Noddy spielen. Gleicht sich unser Punkteverhältnis dann wieder aus, gibts auch keine Abzüge und es ist egal ob wir 2, 50 oder 1.000 Spiele machen. Hauptsache wir kommen nicht über die 50 Punktegrenze. da ich ja mehr als 50 Punkte haben will muss ich (oder Noddy )diese gegen andere Spieler erreichen. Jeder Punkt den ich über 50 mache wird nicht gerechnet. Aber der Teiler der Spiele erhöht sich. Somit macht es keinen Sinn gegen Noddy weiter zu spielen, da effektiv mein Schnitt dabei sinkt. Entweder weil ich Punkte mache oder sich unser Punktverhältnis ausgleicht - dabei macht Noddy dann die Punkte - also sinkt der Schnitt dabei auch.

Nochmal: Ich hab keine Ahnung wo die Punktegrenze verlaufen wird, also nagelt mich nicht bei den 50 Punkten fest.

Lieben Gruß
Andreas

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

05.11.2010 09:14
#10 RE: hier sind die Neuerungen Antworten

So hab ich es auch verstanden. Es soll verhindert werden, dass viele Punkte genau von einem konkreten Spieler zu einem konkreten anderen fließen.
Andererseits sollen aber auch ungewöhnlich erfolgreiche Paarungen von Spielern aufgedeckt werden.
Telefonkonferenz im Hintergrund. Also darf man auch nicht mit einem Partner ständig gewinnen.
Den Ansatz vom Patrickfinde ich ok, indem er zunächst mal nur die Daten erhebt, und dann erst die Auswertung und Konsequenzen festlegt.
Ich würde als flankierende Maßnahme die Tischzulosung bevorzugen, und damit nur 4er Tische. Das könnte nebenbei die Wartezeiten verkürzen, wie ich es bereits wohltuend beim Fuchstreff erlebe.

Viele Grüße


Rolf

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

05.11.2010 09:32
#11 RE: hier sind die Neuerungen Antworten

Ich habe den Eindruck, in der Qualli sieht das ein bißchen anders aus, oder täusche ich mich da? Ich habe subjektiv den Eindruck, dass ich da mit der Handvoll Spieler aus meiner Buddyliste eindeutig mehr Chancen auf den Wiederaufstieg habe als in der 2. z.B., ohne dass dies aus einem betrügerischen Spiel herrührt.

Um einen wirklichen Vergleich mit Life Spielen herzustellen, sollte dann nicht nur gelost werden, sondern nicht auch ausschließlich Listen bewertet werden? Das hätte in meinen Augen einen höheren Vergleichswert zu den real ausgetragenen Turnieren als das Ligaspiel...oder kapier ich den Sinn hinter den Veränderungen nicht...?

Grundsätzlich finde ich aber sind das schon gute Ideen, um das Spiel fairer zu machen, besonders natürlich für die ambitionierten Spieler. Ich bin da eben die Mischung zwischen Spaß und ein wenig Ligaanreiz.

Ich muss das erst einmal "spielend" erleben, um für mich einen Weg zu finden.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

05.11.2010 10:04
#12 RE: hier sind die Neuerungen Antworten

Hallo Rolf
keine Frage, eine Zwangszuweisung wäre der einfachere Weg und auch näher den üblichen Wettkampfbedingungen angepasst. Jetzt kommt das große aber aber, denn die Unruhe an den Tischen würde noch unerträglicher davon bin ich fest überzeugt. Was würde passieren, Spieler wird zwangsweise einem Tisch zugeordnet, passt ihm nicht, er verlässt die Plattform, loggt neu ein und hofft auf eine Zuweisung die ihm passender erscheint.

Dein Hinweis 4er Tische, Rolf werde doch selbst aktiv. Mache ich ab und zu, belege einen freien Tisch und ändere entsprechend.

Ja, Furgas hat gut erklärt, so in etwa verstehe ich auch Patrick. Allerdings muss wohl pro Liga je nach Größe differenziert werden, ich denke da insbesondere an die KL.

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

05.11.2010 11:22
#13 RE: hier sind die Neuerungen Antworten

Hallo Xeon,

Eine Einheitsliga und eine Listenliga damit wäre ich wunschlos glücklich ^^. Da würde sich einiges bewegen, davon bin ich fest überzeugt. Kein Thema, wirklich aussagefähig wäre nur die Listenliga. Lieber spiele ich eine Liste, als mmh, sage mal 50 Ligaspiele. Der ganze Zirkus, angeblicher Wettkampf im Ligabetrieb gefällt mir schon unzählige Jahre nicht mehr. Das spielerische Niveau verschlechtert sich stetig, so mein persönlicher Eindruck und die Ursache ist ja auch bekannt.

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

05.11.2010 12:02
#14 RE: hier sind die Neuerungen Antworten

Warum sollte ich bei OD spielen, wo es doch beim Fuchstreff bereits nur 4er Tische gibt, die obendrein keinen Zögerknopf haben. Und die wenigen Störer, die die Pausentaste als Zögerknopf missbrauchen, kann man ja softwaremäßig ausbremsen (im wahren Sinn des Wortes) indem man die minimale Wartezeit bei der Pausentaste auf z.B. 15 sec einstellt. Zu kurz zum Bier holen, zu lang als Zögertaste.
Es ist ja gerade das schöne an der Vielfalt der Plattformen, dass man nun mit und ohne Button spielen kann. Umso rücksichtsloser die Zeitgenossen, die ihren Knopf in den Fuchstreff reinzwingen wollen.

Schönes Wochenende

Rolf

Ronald Offline



Beiträge: 752

05.11.2010 12:17
#15 RE: hier sind die Neuerungen Antworten



Zitat
Jetzt kommt das große aber aber, denn die Unruhe an den Tischen würde noch unerträglicher davon bin ich fest überzeugt.



Dies wird auch soo geschehen da ich ja dann flüchten muß wenn ich z.B. mal 2 wirkliche Granaten mit dem selben Spieler hatte.
Rann an den nächsten Tisch setzen Mist da sitz ja auch einer mit dem ich schon etliche Spiele gewonnen habe also weiter an den nächsten Tisch.
ABER und jetzt kommt mein Einwurf WAS wenn da Nur mal 3 Tische einen freien Platz haben ?
Dann darf ich also nicht spielen ?
Wo ist die Logik noch dazu wenn es dann nur noch 4er Tische geben sollte.

Ganz entscheidente Schwierigkeiten sehe ich dann aber am Monatsende .

Fazit:
Ich bezahle für etwas was ich gar nicht in Anspruch nehmen kann OHNE vieleicht auch noch bestraft zu werden.

Weiste was ich da eher als Hindergrundmotiv sehe?
Wenn ich mit Nick x nicht mehr UNGESTRAFT spielen kann MUß ich mir noch einen Nick y und vieleicht auch noch einen z kaufen und schon klingelt die Kasse wieder.
Hast dir darüber mal Gedanken gemacht ?

MFDG
Ronald



Der Erpel wird sich auch verabschieden
22 Tage noch dann iss Schluß

Seiten 1 | 2
«« Aus für UK
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz