Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 536 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Micha Offline




Beiträge: 3.249

01.12.2010 16:43
#16 RE: Sabotage Antworten

Zitat von Ommaaaa

Zitat von Micha
...naja näxten Monat gibts in der Ersten wenigstens wieder mehr Tische, mal schaun wies da wird....


Musst dort u.a. mit mir vorlieb nehmen.




Die Drohung hat geholfen, ich spiele doch weiter unter Tischknappheit.

Ich weiß, Dir gefällt es nicht wenn ich Spiele mit Dir vermeide. Ich bin auf korrekte Signale des jeweiligen Partners aber auch der Gegenpartei angewiesen. Wenn jemand meint aus Vorsicht vor mir nicht richtig zu spielen ist buntes Bildchen werfen vorprogrammiert und bei reinem Glücksspiel ziehe ich oft den kürzeren, mal abgesehen vom fehlendem Spaß an solchen Runden.

Wenn sich jemand nicht die Mühe macht sich mit dem Spiel, insbesondere meinem, zu beschäftigen habe ich Verständnis dafür und gehe erst wenn es für mich unerträglich wird. Bei aktiven Forennutzern hält sich mein Verständnis aber in Grenzen, oft genug konnte ich belegen, daß meine Spielweise keine Partner schädigt, daß es sich lohnt auf mein Spiel einzugehen auch wenn im Einzelfall mal ein Nasser mehr zu Buche schlägt. Oft genug gewinne ich mit meinem Partner durch Ansagen oder Abfragen Spiele die sonst den Bach runtergehen oder zeige durch mein Weiterspiel an, daß weitere Stärken fehlen wenn Bedingungen nicht eingetreten sind.

Ich möchte künftig wieder gern mit Dir spielen, da würde mir aber etwas mehr Vertrauen in mein Spiel guttun. Letzten Endes hast Du auch häufig Fragen wie man in vielen Situationen dem unabänderlichen Schicksal entgehen kann. Mit einem Sprung über den eigenen Schatten lässt sich da einiges bewegen, außer der unvermeidlichen Häme eines kleinen Klugscheißergrüppchens hat man nix zu befürchten.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

01.12.2010 18:08
#17 RE: Sabotage Antworten

Erst mal Gw zum Klassenerhalt.

Zitat

Ich weiß, Dir gefällt es nicht wenn ich Spiele mit Dir vermeide.


Stimmt! Das ärgert mich - und es kränkt mich auch!
Wann hast Du denn zuletzt mit mir gespielt, um Dir ein Urteil wie das folgende überhaupt erlauben zu können?

Zitat

Wenn jemand meint aus Vorsicht vor mir nicht richtig zu spielen ist buntes Bildchen werfen vorprogrammiert und bei reinem Glücksspiel ziehe ich oft den kürzeren, mal abgesehen vom fehlendem Spaß an solchen Runden.


Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, mich jemals verkrochen zu haben, bloß, weil ich vielleicht eine zu gewagte Ansage Deinerseits fürchten würde.
Natürlich spiele ich anders als Du, denn auch ich habe meine Doko-Philosophie. Aber als guter Spieler solltest Du Dich darauf einstellen können. Ich gehöre keineswegs zu den Leuten, die vor einer mutigen Ansage zurückweichen oder aus lauter Angst, es könnte mal eine Abfrage krachen, sich diese verkneifen. Das weißt Du auch! Und Du weißt auch, dass man sich beim Doko normalerweise auf meine Spielweise verlassen kann. OK, ich mache Fehler, sicher mehr als die richtigen Experten und eine besondere Heldin im Mitzählen und Nachhalten werde ich in diesem Leben wohl auch nicht mehr werden, doch mit Sicherheit gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die undurchsichtig spielen oder auf die Konventionen pfeifen. Aber bitte - ich zwinge mich niemandem auf.
Dann werde doch glücklich an Deinem Einzeltisch beim Warten auf geeignete Leute, die sich Deiner hehren Doko-Lehre unterwerfen.

Und JA, mein Beitrag ist so gemeint, wie er rüber kommt. Ich bin ernsthaft sauer. Und nun habe ich meinerseits keine Lust mehr darauf, mit Dir zu spielen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

01.12.2010 20:32
#18 RE: Sabotage Antworten

Zitat von Ommaaaa
und es kränkt mich auch!



Das habe ich nie verstanden. Ich meide manche Spieler am Tisch ohne es mit irgendwelchen persönlichen Dingen zu verknüpfen und ich akzeptiere, daß einige Spieler mit mir nicht spielen wollen. Außer der beschränkten Auswahl an Tischen sehe ich da kein Problem.


Zitat von Ommaaaa

Wann hast Du denn zuletzt mit mir gespielt, um Dir ein Urteil wie das folgende überhaupt erlauben zu können?

Zitat

Wenn jemand meint aus Vorsicht vor mir nicht richtig zu spielen ist buntes Bildchen werfen vorprogrammiert und bei reinem Glücksspiel ziehe ich oft den kürzeren, mal abgesehen vom fehlendem Spaß an solchen Runden.





Das war jetzt eher grundsätzlich und nicht speziell auf Dich bezogen und ich habe da auch niemanden als Bildchenwerfer benannt. Das ergibt sich einfach wenn nicht klar definiert gespielt wird. Bereits mit der ersten Karte lässt sich ein Spiel aus dem struktuierten Verlauf in ein unkontrollierbares Glücksspiel kippen. Oder durch auslassen einer Frage aus Angst, daß einem der Himmel auf den Kopf stürzen könnte. Den Partner abstechen um anschließend den Gegner anzuschieben ist ja akzeptierter Konsenz in allen Ligen. Oder sich nach erfolgreichem ersten As sich keine Ansage rausquälen weil die 7te Zusatzstärke fehlt. Das ist Alltag und nicht auf Deine Person bezogen.


Zitat von Ommaaaa

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, mich jemals verkrochen zu haben, bloß, weil ich vielleicht eine zu gewagte Ansage Deinerseits fürchten würde.



Du hattest es in einem Forum zum besten gegeben, in welcher Form weiß ich nicht mehr. Da ist es egal ob Du mir ne Antwort verweigerst oder jemand anderen nicht fragst weil Du eine Ansage von mir fürchtest. Es verzerrt das Spiel und ich meide Tische von denen ich vorher weiß, das es darauf hinaus läuft.


Zitat von Ommaaaa

Natürlich spiele ich anders als Du, denn auch ich habe meine Doko-Philosophie.



Das meinte ich so ein bisschen mit über den Schatten springen, natürlich hast Du deine Spielweise und damit auch eine gewisse Spielstärke. Sie hat sich in den letzten Jahren nicht wesentlich verändert, oder? Aber Du hast auch immer wieder Fragen wie man Spiele anders angehen kann, wie man vorbestimmte Abläufe zu seinen Gunsten umbiegen kann. Dafür biete ich einige Ansätze, da ist Dir dann aber Deine Philosophie im Weg.

Zitat von Ommaaaa

Aber als guter Spieler solltest Du Dich darauf einstellen können.



Das kann ich sicher, mache wahrscheinlich sogar Punkte dabei. Nur fördere ich damit eine Rumeierei in der ich mich nicht wohlfühle. Wie soll sich langfristig was an den Spielen verbessern wenn ich es nicht vorlebe?


Zitat von Ommaaaa

Ich gehöre keineswegs zu den Leuten, die vor einer mutigen Ansage zurückweichen oder aus lauter Angst, es könnte mal eine Abfrage krachen, sich diese verkneifen. Das weißt Du auch! Und Du weißt auch, dass man sich beim Doko normalerweise auf meine Spielweise verlassen kann. OK, ich mache Fehler, sicher mehr als die richtigen Experten und eine besondere Heldin im Mitzählen und Nachhalten werde ich in diesem Leben wohl auch nicht mehr werden, doch mit Sicherheit gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die undurchsichtig spielen oder auf die Konventionen pfeifen. Aber bitte - ich zwinge mich niemandem auf.



Fehler machen wir alle, da will ich mich wirklich nicht von freisprechen. Beim mitzählen verheddere ich mich dann auch noch, und ob ich nen Charlie machen kann weiß ich oft auch nicht.


Zitat von Ommaaaa

Dann werde doch glücklich an Deinem Einzeltisch beim Warten auf geeignete Leute, die sich Deiner hehren Doko-Lehre unterwerfen.



Ich erwarte niemanden der so spielt wie ich und auch niemanden der meine Form zu spielen gut heißen muss. Mir reicht da schon das gängige Allgemeinwissen. Wenn ich da zu oft auf n Bauch falle such ich mir lieber nen Tisch für mich und fahre in der Wartezeit keine Nassen ein.


Zitat von Ommaaaa

Und JA, mein Beitrag ist so gemeint, wie er rüber kommt. Ich bin ernsthaft sauer. Und nun habe ich meinerseits keine Lust mehr darauf, mit Dir zu spielen.



Vielleicht liest Du ja nochmal drüber wenn sich der Ärger gelegt hat, vielleicht klingt es dann nichtmehr so böse wie Du ihn auffasst. Sollte er immernoch als persönlicher Angriff ankommen möchte ich mich entschuldigen, das war nicht meine Absicht und ich habe mich mit den gewählten Worten etwas vertan.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

01.12.2010 21:21
#19 RE: Sabotage Antworten

Micha...es waren nicht Deine Worte, die mich verärgert haben.
Trotzdem werte ich Deine Entschuldigung positiv und freue mich darüber.
Was mich aber eigentlich viel mehr kränkt, ist Dein Beharren darauf, mir am Spieltisch aus dem Wege zu gehen.
Ich habe seit cirka einem Jahr überhaupt nicht mehr mit Dir gespielt und Du kannst Dir m.E. über meine Spielweise gar kein Urteil (mehr) erlauben.
Ob sich meine Spielweise in den letzten Jahren oder Monaten verbessert hat, kannst Du sicher auch nicht beurteilen. Ich denke nämlich schon, dass sich da bei mir gewaltig was getan hat..aber vielleicht hab ich da auch nen schiefen Blickwinkel, sowas kommt vor, wenn man sich selber einschätzt.

Na ja...ist auch erst mal egal, diesen Monat spielst Du eh in einer anderen Liga.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

02.12.2010 08:29
#20 RE: Sabotage Antworten

Ich bin oft zu faul (oder doof) alle Karten/Augen usw. mitzuzählen. Das führt oft zu groben Spielfehlern. Ich verstehe aber gut, dass das jemand nervt der 100% erwartet.

Zitat von Micha

Zitat von Ommaaaa
und es kränkt mich auch!


Das habe ich nie verstanden. Ich meide manche Spieler am Tisch ohne es mit irgendwelchen persönlichen Dingen zu verknüpfen




Das halte ich auch so und sehe da kein Problem.

Ich spiele auch nicht gerne mit Leuten die nebenbei telefonieren oder chatten weil ich nämlich mind. 75% erwarte.

Ich spiele auch nicht mit Micha. Wobei das einfach nur bedeutet, dass ich mich nicht an Tische setze wo Micha spielt (aktuell ja auch gar nicht so leicht ) und er sich nicht an Tische setzt wo ich spiele. Eine Frage von Respekt. Ich setzte mich auch nicht an geschlossene 4er Tische. Ich weiß das Micha nicht so gerne mit mir spielt also zwinge ich mich nicht auf.

Das ist sicher nix persönliches. Ich spiele auch nicht (mehr) mit Stoni -was ich früher extrem gerne gemacht habe. Ich habe aber beim spielen einfach keine Lust, zu jeder KARTE ein Kommentar zu bekommen – das ist mir einfach zu nervig.

Bei Stoni und Micha sind die aber i.d.R. ja wenigstens noch inhaltlich richtig. Daher würde ich persönlich jederzeit (außer im Sommer) mit Stoni (usw.) einen Glühwein trinken gehen und über Doko-Esoterik plaudern....

Schlimm wird es aber, wenn man sich die üblichen Beschimpfungen anhören muss von „Mitspielern“ die z.B.: FUX ohne Ansage spielen und sich dann beschweren (gerne mal mit : "du dummer Idiot geh Quali spielen"), wenn von mir die Kreuz-Dame (natürlich von 2) nicht kommt.

Tja und die (paar wenige) Leute finden sich dann auf meiner IGNORE-Liste wieder. Das ist dann auch nix "persönliches" - weil ich keinen von denen kennen. Das ist dann nur reiner Selbstschutz.

Leider droht ja das Wiki-Projekt zu versanden. Ich habe in den letzten Monaten Spielfehler meiner Mitspieler (wenn die sich bei mir beschwert haben oder meine Spielweise nicht verstanden haben) einfach mit einem URL auf die entsprechende WIKI-Seite kommentiert.

Ich kann euch sagen, dass schont jede Menge nerven und erlaubt es eben auch „SACHLICH“ und ausführlich(!) auf Fehler hinzuweisen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz