Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 154 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

04.03.2011 11:17
Wo nach fragt er? Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=22794944

Normalerweise bin ich mir bei Abfragen meist recht sicher. Aber hier wusste ich tatsächlich nicht genau, wonach Marco fragt. Herz-Kontrolle oder Dulle?
Hätte ich an Pos. 3 oder 4 gesessen, dann wäre mir klar gewesen, dass er nach der Dulle fragt, aber ich saß an 2 und die schwarzen Asse waren gespielt.
Nach längerem Grübeln habe ich mich für eine Antwort entschieden, weil ich Herz stechen konnte.

Marco hat sich natürlich, wie es so seine Art ist, furchtbar aufgeregt, dabei hat er m.E. das Spiel verloren, weil er im siebenten Stich Herz 9 abwirft, obwohl ich Herz bekanntlich stechen konnte, statt sich von unserer Problemfarbe PIk zu trennen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

04.03.2011 19:20
#2 RE: Wo nach fragt er? Antworten

Zitat von Ommaaaa
Normalerweise bin ich mir bei Abfragen meist recht sicher. Aber hier wusste ich tatsächlich nicht genau, wonach Marco fragt.



Normal wird nach Herz gefragt. Von #1 auf #2 die Dulle zu fordern ist wohl kaum clever ;)

Ich Antwort eigentlich nur mit HERZ-AS und DULLE :)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.03.2011 19:46
#3 RE: Wo nach fragt er? Antworten

Zitat von Solmyr

Zitat von Ommaaaa
Normalerweise bin ich mir bei Abfragen meist recht sicher. Aber hier wusste ich tatsächlich nicht genau, wonach Marco fragt.



Normal wird nach Herz gefragt. Von #1 auf #2 die Dulle zu fordern ist wohl kaum clever ;)

Ich Antwort eigentlich nur mit HERZ-AS und DULLE :)




Warum soll nach Herz gefragt werden? Das ist doch das folgerichtige Nachspiel und die Frage muss auf abweichen davon abzielen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

04.03.2011 20:20
#4 RE: Wo nach fragt er? Antworten

Hm... an Michas Argumentation ist irgendwas dran.
Aber immerhin hätte Solmy also auch die Frage anders verstanden. Offenbar wirklich eine etwas kniffligere Situation. Ich brauch mich also nicht zu schämen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

04.03.2011 21:42
#5 RE: Wo nach fragt er? Antworten

Zitat von Micha
Das ist doch das folgerichtige Nachspiel und die Frage muss auf abweichen davon abzielen.



Weia...das kommt davon wenn ma mal schnell was raushaut :) Du hast recht - Pik und Kreuz waren ja schon geklärt....hab ich glatt überbürstet...

Dennoch würde ich hier nur mit und antworten... siehst ja warum....

und wenn ich mir Marcos-Karten so ansehe wollt der auch lieber die DULLE von #2

Und Antworte ich da eigentlich auch mit ... Ich finde die Frage doof

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.03.2011 22:23
#6 RE: Wo nach fragt er? Antworten

Zitat von Solmyr
Ich finde die Frage doof




Joo, is halt n typischer Drehtür- Hotte . Erst staubt er die Einheirat ab, zeigt mehr Stärke als das gezeigte und bekannte Kreuz frei, dann muss er selbst die K90 forcieren.

Er braucht doch nur Herz anzuschieben und seiner Partnerin die Entscheidung zu überlassen. Die K90 sollte fallen wenn Eva lauffähig bedient oder zusätzliche Trumpfstärken aufweist. Kaputtgehen kann in den schwarzen Farben ja nix mehr.

Das Spiel wird über die Abfrage aber nicht verloren, das kracht ja nur in den zusammenfallenden Toptrümpfen. Eva hätte wenigstens eine Alte aufsparen sollen, z. B. die mit der sie den 3ten Kreuzlauf erstochen hat. Die starken konnten ja nicht vermittelt werden. Es passt auch nicht, einen des Partners mit der Alten zu übernehmen um später beim nächsten die Herzdamen zu schonen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

«« Notsolo
@Solmyr »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz