Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 250 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

03.07.2011 11:25
3 Aspekte in einem Spiel... Antworten

...hat man ja nicht immer.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=24289339

Zuerst natürlich die Quälerei der toten Farbe, die ist immer gut ...für den Solisten. Ich hatte mit dem Abwurf genau die Verlierer abgegeben die das Blatt auch bei anderem Verlauf hat. Ok, es wäre schon tricky in Herz über mich weg anzuschieben um direkt in Pik mein As abzuziehen. Von der Verteilung her war mein Blatt garnicht so kritisch wie es auf den ersten Blick aussieht.

Dann die völlig unnötige Gegenansage zum völlig falschen Zeitpunkt, vielleicht hat die erst die Kreuzquälerei ausgelöst, irgendeine Aussage muss ja diese vorgezogene Ansage haben. Aussergewöhnliche Stärken sehe ich in dem Blatt nicht, höchstens das Bedürfnis mir den Gnadenstoß persönlich zu geben.

Und zu guter Letzt klopf ich mir selbst auf die Schulter für meinen gezockten Abwurf. Im dritten Stich hätte ich auch mein mit dem retten können, bei der Gegenansage hatte ich allerdings schlimme Dinge bei der Trumpfverteilung erwartet. Daß ich mir den zusätzlichen Herzabgeber hätte leisten können habe ich nicht erwartet.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Manne Offline



Beiträge: 88

03.07.2011 22:29
#2 RE: 3 Aspekte in einem Spiel... Antworten

Wenn martini - wie es sich gehört - auf das Spiel des Kontrierenden eingeht (Abwurf KaroDame), dann ist Dein Solo um, bevor Du einen Stich hast ....

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.07.2011 18:51
#3 RE: 3 Aspekte in einem Spiel... Antworten

Zitat von Manne
Wenn martini - wie es sich gehört - auf das Spiel des Kontrierenden eingeht (Abwurf KaroDame), dann ist Dein Solo um, bevor Du einen Stich hast ....



Stimmt, demnach war mein Herzabwurf falsch, ich nehm mein mir selbst auf die Schulter klopfen zurück. Ist allerdings auch eine alte Weisheit, erstmal das Spiel gewinnen und dann gucken wie man seine Abwürfe loskriegt.

Allerdings sehe ich gerade da eine falsche Dramaturgie in der Gegenansage. Diese folgte ja bereits im 2ten Stich ohne einen Hinweis auf das gewünschte Nachspiel. Mit Zurückhaltung hätte sich vielleicht eher die Bekräftigung zum Karoabwurf ergeben, stech ich den 3ten bereits mit hätte es garkeine Chance gegeben um die Gegenansage einzulösen.

Ich hab aber gerade aus diesem Thread gelernt.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=24308365

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Manne Offline



Beiträge: 88

04.07.2011 19:44
#4 RE: 3 Aspekte in einem Spiel... Antworten

Da war noch ein Stich Zeit für das Kontra, das vergessen viele. Wenn das Kontra mit der Karo Dame kommt, dann wird vielleicht auch Karo nachgespielt. Eine andere Variante ist die Karo Dame anzuzögern. Mir persönlich gefällt das nicht so, weil es ja eine "Abkehr" bedeutet. Beim Bubensolo wird abgezeigt, von daher ruhig Karo Dame ohne zögern.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz