Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 235 mal aufgerufen
 Spielanalyse
zuppelles Offline



Beiträge: 391

04.07.2011 12:12
angebliche übliche Praxis meint KL Spieler Antworten



Neulich war unsere Meinung erwünscht
in etwa die Kartenverteilung
Spieler an Position 2 sitzend meldet RE
mit DD, Kreuz Dame, Karo Dame, 1 Bube, Karo 10, Kreuz AS und Kleinkram

Aufspieler an Position 1 spielt PIK Dame aus
Kreuz Dame, 2 X PIK Dame, 1 Herz Dame, Karo Bube, PIK AS u. wie ich meine auch noch Herz AS

Wann wählt Ihr diese Variante?

zuppelgruß

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Manne Offline



Beiträge: 88

04.07.2011 12:44
#2 RE: angebliche übliche Praxis meint KL Spieler Antworten

Ich versuche die Leute immer Ernst zu nehmen. Re vorab an Position 2. bedeutet:

1. Ich habe eine Idee - sonst würde ich nicht Re vorab brüllen.
2. Ich bin über Trumpf anspielbar und will auch von meinem Partner mit Trumpf angespielt werden, also mindestens eine Dulle.

Mein Problem ist die Frage der 2. Dulle. Kommt das Re vorab von 3./4. dann spiele ich Herz Dame. In diesem Fall würde ich Karo Bube spielen. Dann kommt vom Re-Brüller der spielt wiederum oder besser noch (DD Anzeige) was ich mit sofortiger 90 quitiere. Wenn ich Pik und Herz kontrolliere (was ja wohl der Fall ist) würde ich ggf. noch auf die 60 fragen (eine schwarze Farbe frei), weil die Trumpfhoheit mit 7 Trumpf von oben gesichert ist. In diesem Fall würde eine Antwort wohl ausbleiben also Trumpf weiter und nach 7 Mal Trumpf (dann sollte Kontra leer sein) die Asse spielen.

würde ich nicht spielen. Wenn dann gleich . Hier kann 2. nun auch seine Karo 10 versenken, denn selbst ein schlecht spielender Kontra auf 1. würde dann von der an 3. / 4. rausgenommen.

Allgemein gesprochen: Ich zeige meinem Partner den niedrigsten noch stehenden Trumpf. Verbieten tun sich aus meiner Sicht eigene Asse, auch wenn sie lauffähig sind.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

05.07.2011 13:23
#3 RE: angebliche übliche Praxis meint KL Spieler Antworten

Danke manne, sehr schön erklärt

Also
brüllte mein RE Partner an Position 2 sitzend gleich RE und ich säße als Partner an Position 1 ginge mir mit Sicherheit durch den Kopf
mein Mann mag gerne das Ruder übernehmen, mal gucken was da kommt, spielt er richtig sitze ich außerdem in Hinterhand …….
Karo König würde ich vorspielen von Position 1, ist mit 4 Augen eh ganz nett
RE Dame spielt an Position 2 die Kreuz Dame, kommt von KO keine Dulle ist doch alles geklärt
dann zwischen Position 1 und 4, hoch und nieder, immer wieder, die Trumpfklammer, erst anschließend wird Fehl angefasst

Übrigens, das Spiel wurde trotz Missverständnisse unter 60 gespielt, aber leider nicht abgesagt. Typischer Fall, Spieler kannten sich nicht, kein Vertrauen.

Manne, an Position 1 Herz Dame (mit zusätzlich doppelt PIK Dame) spiele ich aus wenn der RE Brüller an Position 4 sitzt.

Gruß zuppi

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Manne Offline



Beiträge: 88

05.07.2011 17:48
#4 RE: angebliche übliche Praxis meint KL Spieler Antworten

Ja. Wenn der Re sager Trumpf spielt muss ich eh die 90 sagen und spielen, dann sind auch andere Ansagen möglich. Also bitte nicht das weit verbreitete "Hoch - Tief". Das ist in anderen Situationen sicherlich richtig, aber oft ist es besser, dass der Nicht-Re-Sager seine hohen Trümpfe zeigt, damit dann auch höhere Ansagen möglich sind. Das Hoch-Tief gespiele hilft nicht.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz