Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 319 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Manne Offline



Beiträge: 88

18.07.2011 14:51
Einschüchterung ... fast gelungen Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=24466312

Das finde ich ein Paradebeispiel wie Re sich einschüchtern lässt. In einer einigermaßen guten Liverunde wird so ein Spiel zerlegt. Ich finde die Frage "online" von Noddy gar nicht so schlecht gelöst. Er fragt ja nicht wirklich. Live würde man wahrscheinlich stumpf nehmen um dann mit ganz kurzer Verzögerung zu spielen. Dann kann - in diesem Fall der Partner perfekt auf 4. - noch gucken, ob da nach zwei schwarzen Assen noch mehr drin ist.

Fragen kann man mit dem Blatt aus meiner Sicht nicht (die 44 Punkte im Sack sind ja schon mehr als der Erwartungswert) aber kurz zucken würde ich live ggf. auch.

Schlimm ist, dass Re nach so einem zucken (Dulle hat Noddy zu 100% nicht) schon aufgibt. Ich hätte, wie schon im OD geschrieben - deutlich gegengezögert um anzuzeigen, dass ich am Re interessiert bin und hätte vor dem Stechen im 3. wahrscheinlich noch mal gezögert oder ggf. das Re selbst gesagt. Wenn man einen einigermaßen verlässlichen Partner hat zögert man zweimal (im 2. und 3.) und hört das Re dann auch.

Ich gebe als Yetgirl das Kontra nicht und wenn Yetgirl weggeblieben wäre, wäre die Einschüchterungstaktik zu 100% aufgegangen. Wie gewonnen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.07.2011 17:12
#2 RE: Einschüchterung ... fast gelungen Antworten

Zitat von Manne

Ich gebe als Yetgirl das Kontra nicht und wenn Yetgirl weggeblieben wäre, wäre die Einschüchterungstaktik zu 100% aufgegangen. Wie gewonnen.




Du hast es recht gut beschrieben, mit Dulle hätte ich weiter gefragt, sie war auszuschließen. Als Hinderungsgrund hatte meine Partnerin die 4 Herzhypothek am Bein, die sie auf mich zuspielen müsste. Bei ner unauffälligen Herzverteilung wäre das Spiel positiv verlaufen.

In der Situation von Stich 1 bin ich natürlich dankbar wenn niemand antworten muss, so konnte ich meine Information loswerden und im Anschluss die vermeintliche Stärke negieren. Gut für mich, wenn der Gegner das nicht lesen kann, schlecht wenn den Partner die Gier packt.

Ich habe ein schweres Dilemma zu lösen, zunächst muss ich den erfolgreichen Singleanschub vom möglichen Partner quittieren, ich bin quasi zum Kontra verpflichtet wenn der Stich bei mir bleibt, zum anderen suche ich dem Partner um die Chance des zu checken, kommt das Kontra sofort nach dem Piklauf auf Kreuzanschub kann ich in Herz vielleicht das schlimmste verhüten.

Live sieht das ähnlich aus, wie Du es beschreibst, da reicht das 2te schwarze As aber praktisch schon zum Kontrabekenntnis aus. Für ein kurzzuppeln reichen meine Fähigkeiten noch lange nicht aus, da übe ich noch die Kurve vom beschaulichen Onlinespiel zu kriegen.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=24374941

Es gibt so viele Möglichkeiten wie die Karten verteilt sein können.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

18.07.2011 17:27
#3 RE: Einschüchterung ... fast gelungen Antworten

Kann mir jemand den 3. Stich von Yetigirl erklären. Die Dulle hat doch die Aufgabe eine gegnerische schwarze Dame zu stechen, besonders wenn schon 2 Volle drin sind.
Noddy zögert im 1. Stich = Partner von Yeti. Wieso läßt sie den Stich den Re?

Aufklärung braucht der
Rolf

Manne Offline



Beiträge: 88

18.07.2011 18:42
#4 RE: Einschüchterung ... fast gelungen Antworten

Was für "Fähigkeiten" brauche ich fürs Kurzzuppeln . Also sooo lange spiele ich auch noch nicht im Verein.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.07.2011 19:29
#5 RE: Einschüchterung ... fast gelungen Antworten

Zitat von Manne
Was für "Fähigkeiten" brauche ich fürs Kurzzuppeln . Also sooo lange spiele ich auch noch nicht im Verein.



Nunja, schnell überlegen entspricht nicht meinem realen Leben, beruflich steht meist Denkarbeit vorm loslegen und im Privatleben ist mir Hetze inzwischen ein Greuel. Nur beim Tischtennis bin ich Reaktionsschnell, das sind eingeübte Abläufe ohne die Zwischenstation durch die grauen Zellen.

Meine Gesundmeldung dauert etwas länger als bei den Geübten und ein kurzes Zuppeln würde mir als geradenoch Karte legen geschafft bevor 2 Leute Kontra sagen ausgelegt.

Die Beschwerden und Lästereien am Tisch nehmen aber schon langsam ab, ich kann jetzt auch schon gemeinsam mit den Mitspielern über ein anderes Opfer herfallen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.07.2011 20:16
#6 RE: Einschüchterung ... fast gelungen Antworten

Zitat von Micha

Es gibt so viele Möglichkeiten wie die Karten verteilt sein können.



http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=24475868

Sowas is mein Albtraum, 5 Trumpf ohne Dulle und nur 2 Aufspielasse, damit kann man natürlich nicht ansagen.

2 Punkte für Unterstützung durch den Partner, so habe ich ihn bekämpft so gut ich konnte und wir waren immernoch über 120 Augen. Von gewinnen kann ich hier aber überhaupt nicht sprechen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Manne Offline



Beiträge: 88

18.07.2011 22:25
#7 RE: Einschüchterung ... fast gelungen Antworten

Na ja. Das ist das berühmte Asse Re. Mit Dulle ist das Re schnell zu finden, ohne Dulle habe ich einen Erwartungswert von 70. Ich sage das Re inzwischen, weil eben das Re oft hilft. Das Problem ist beim Asse-Re der Partner. Oft wird das Assere nicht erkannt und mit einer Dulle die 90 gesagt, die dann leicht den Bach runtergehen. Ich spiele deshalb beim Asse-Re oft eine schwarze Farbe nach - oder schiebe Herz an - damit der Partner wirklich sieht: Ich habe nicht mehr.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

19.07.2011 15:10
#8 RE: Einschüchterung ... fast gelungen Antworten

weiter sooo
da freue ich mich ganz dolle. Mäuse brauche ich dringend, bin im Goldrausch. Wenn das kein Schnäppchen ist, keine Zinsen und um schlappe 23 % teurer als zu Jahresbeginn
also
wer sich zuppi ausleiht muss zahlen
kurzes zuppeln kostet 0,03 Euro
zuppeln standardmäßig 0,06 Euro
und langes zuppeln 0,09 Euro

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.07.2011 15:49
#9 RE: Einschüchterung ... fast gelungen Antworten

Ein Patenttroll Sorry Zuppel, das fällt unter prior Art.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.07.2011 16:12
#10 RE: Einschüchterung ... fast gelungen Antworten

Zitat von Manne
Na ja. Das ist das berühmte Asse Re. Mit Dulle ist das Re schnell zu finden, ohne Dulle habe ich einen Erwartungswert von 70. Ich sage das Re inzwischen, weil eben das Re oft hilft. Das Problem ist beim Asse-Re der Partner. Oft wird das Assere nicht erkannt und mit einer Dulle die 90 gesagt, die dann leicht den Bach runtergehen. Ich spiele deshalb beim Asse-Re oft eine schwarze Farbe nach - oder schiebe Herz an - damit der Partner wirklich sieht: Ich habe nicht mehr.



Besser lässt es sich doch garnicht demonstrieren, Re mit Aufspiel gewinnt zu 70%. Schon aus diesem Grund reicht eigentlich ein durchgelaufenes As zur Ansage. Jetzt gilt es den Partner zum Freund zu bekommen, dafür werden 2 Punkte eingesetzt. Diese sorgen fast nie für den Spielverlust, selbst beim Gegenschuss ist der Spielwert nur um 2 Punkte erhöht. Es muss sich halt der eine oder andere die Gier K90 verkneifen, die oft nicht mit eigenen Zusatzstärken zu begründen sind, es muss verstärkt darauf geachtet werden was man nicht zeigt. Auf der anderen Seite sorgt das Bekenntnis über die Ansage für einen Spielausgang unter 90 Augen für Kontra, schon ohne weitere Absagen stehen hier 3 Punkte für den Einsatz von 2 gegenüber. Wird so ein Spiel verloren bietet das Bekenntnis andere Chancen den einen oder anderen Punkt wieder gutzumachen.

Außer der vermeintlichen Schande eine Ansage zu verlieren, die in vielen Köpfen eingehämmert is, sehe ich keinen vernünftigen Grund auf die Ansage zu verzichten, alle Wahrscheinlichkeiten sind auf meiner Seite, 1 Dulle beim Partner und sogar Farbfreiheit bei einem 2ten Fehllauf.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Silberfux Offline



Beiträge: 64

20.07.2011 17:44
#11 Widerspruch! Antworten

In einer guten Runde würde dieses Spiel ohne Ansage vom Tisch gehen, wodurch die Kontrapartei zwei bis drei Punkte gespart hätte. Das Zögern mit praktisch nichts führt wiederum nur zur Eröffnung von Ansagemöglichkeiten für die Gegenpartei. Dieses Zögern vor Aufspiel war ein Bluff - aus einem auf einer Lüge aufgebauten Spiel lassen sich nur wenige Schlüsse ziehen.
Spieler 3 kann wegen des Bluffs im zweiten Stich auf Kreuz gegenfragen, wobei die Hand besser aussieht als sie ist. Schließlich werden die vorhandenen Damen von den fehlenden Pik-Damen und Dullen dominiert und beide schwarzen Farben noch bedient. Spieler 4 hat nur mit dem Zögern von Spieler 3 ein Re.
Wenn also Noddy diese Karte einfach nur platt abspielt, nämlich kommentarlos beide Asse abzieht, kann Spieler 3 nicht fragen und Spieler 4 nicht gegen zwei Stiche das Re geben. Es haben nämlich weder Spieler 2, noch Spieler 3 ein Re gegen zwei Stiche.

MfG
Silberfux

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz