Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 282 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

25.07.2011 12:12
Mal ne Frage an Micha Antworten

Nach Wochen der Abstinenz habe ich mal wieder im "unsäglichen" vorbei geschaut.
Dabei bin ich auf dieses Spiel gestoßen:
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...441292&typ=16_9
Der User Terpentin hat da finsterste Verdächtigungstheorien aufgestellt.
Ich bin zu 100% von Deiner Ehrlichkeit überzeugt, Micha. Aber es wundert mich dennoch, warum Du hier nicht einheiratest. Irgendwie passt das m.E. nicht zu Deiner Spielweise, die ja normalerweise nicht darauf ausgelegt ist, irgend jemanden anzumeiern.
Also: Verklickt oder steckt da irgend ein System hinter?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.07.2011 16:21
#2 RE: Mal ne Frage an Micha Antworten

Hallo Eva,

das sind die Momente wo ich Spaß an dem Spiel habe.

Da kamen einige Aspekte zusammen. Ich versuchs mal in die Reihenfolge zu bringen, wie die Gedanken bei mir abgelaufen sind.

Zunächst habe ich die Karten aufgenommen, die Möglichkeiten vorm gesundmelden abgecheckt. Ich sah in ein Kontrablatt mit guten Gewinnchancen, wollte Trumpf aufspielen und gucken was passiert um bei günstigem Verlauf eine Ansage oder gar nen Gegenschuss zu finden.

Vorbehalt an 4, Hochzeit, neue Situation für mich, also neu abchecken. Jetzt kann ich mit der Dulle sicher einheiraten und muss dann selbst die Erstansage treffen um die Farbfreiheit in Kreuz darzustellen. Das wird leicht mit K90 gewürdigt, ich müsste womöglich erst Pik und Herz in die Kontraasse bedienen und alles geht schief bei meiner eigenen Stärkedemonstration.

In diesem Monat sind mir hauptsächlich die starken Spiele gekracht, u. a. eine K6 Ansage bei einer eigenen Hochzeit mit 6 Trumpf von oben, 60 Augen beim Kontra mit den beiden Herzdamen in einer 8er Länge. Andererseits habe ich gute im Hochzeitgegenspiel gemacht.

Alternativplan war tauchen und eine mögliche K90 Absage angreifen, also ungefähr der eingetretene Verlauf.

Bestärkt in dieser Variante hatte mich das Spiel davor, da hatte ich den Hochzeiter als Partner in ner blöden Eierei ohne Ansage. Auf meine Frage, warum ich ausgerechnet im wertlosesten Stich seine Alte an 3 vor die Nase bekam erntete ich ein LOL. Naja, das war dann die Entscheidung zum Herzaufspiel.

Und was soll ich weiter dazu sagen ....außer

STRIKE

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

25.07.2011 17:04
#3 RE: Mal ne Frage an Micha Antworten

Zitat von Micha

STRIKE


Du hast ja recht. War ein geiles Spiel mit nahezu optimalem Verlauf. Mein Glückwunsch dazu.
Aber ich muss zugeben, ich selber wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, da Fehl zu spielen.
Klar, wenn man lange genug darüber nachdenkt....
Aber die Zeit hat man ja in der Regel nicht.
Ich hab mir das Spiel nochmal in Ruhe angesehen und finde, Dein Herzaufspiel war tatsächlich die beste Lösung. Kann der Hochzeiter da einstechen, könnte man sogar die Hoffnung auf ein Schwarzspiel haben.
Aber, wie gesagt, da wäre ich im Spiel selber nie drauf gekommen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Drickes Offline



Beiträge: 457

26.07.2011 07:07
#4 RE: Mal ne Frage an Micha Antworten



Verstehe ich nicht! Micha, Du bist einer der wenigen, wenn nicht sogar der Einzige, der betont, eine konsequente Linie zu spielen und sich nicht von "Läufen" beeindrucken zu lassen. Wenn ich dann gerade bei dir von Läufen und Gegnern lese, die dir gerade komisch kamen, irritiert mich das...

...STRIKE ?

NÖ !!!

Ich nehme da lieber die HZ, sage RE!, verliere ein K9 wenn es denn sein soll, aber gewinne es eher als ich es verliere (statistisch gesehen. In diesen Spiel gäbe es die 9 nicht )...

...ärgere mich immer wieder darüber, dass bei einer HZ nichts! gesagt wird. Nach dem Spiel verstehe ich es

bunti Offline



Beiträge: 16

26.07.2011 07:44
#5 RE: Mal ne Frage an Micha Antworten

Zitat von Ommaaaa

Klar, wenn man lange genug darüber nachdenkt....


Denk lieber nicht drüber nach, schlimm genug wenn es so gespielt wurde, noch schlimmer wenn unsichere Spieler sich so eine Anti-Spielweise zum Vorbild nehmen.

Manne Offline



Beiträge: 88

26.07.2011 07:46
#6 RE: Mal ne Frage an Micha Antworten

Ja Micha stell' Dir vor Du wärest der Hochzeiten und Dein Partner (oder nicht Partner) hättte so gespielt. Dann hättest Du ein *kotz* in den Chat geschrieben.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.07.2011 17:21
#7 RE: Mal ne Frage an Micha Antworten

Zitat von Drickes


Verstehe ich nicht! Micha, Du bist einer der wenigen, wenn nicht sogar der Einzige, der betont, eine konsequente Linie zu spielen und sich nicht von "Läufen" beeindrucken zu lassen. Wenn ich dann gerade bei dir von Läufen und Gegnern lese, die dir gerade komisch kamen, irritiert mich das...

...STRIKE ?



Willi, ich verbringe meine Freizeit doch nicht als Maschine. Würde ich nur nach rationalen Vorgaben spielen hätte ich ein Nullsummenspiel, bei dem Fortuna den Finger in die Waagschale legt.

Doppelkopf ist wie das richtige Leben, es gilt Entscheidungen zu treffen, das Schicksal herausfordern oder ihm ein Schnippchen schlagen. Mal auftrumpfen und sich auch mal im richtigen Moment ducken. Ich brauche ein solides Gerüst, in dem ich konventionell den Wahrscheinlichkeiten folge, das dürfte 90% meiner Spiele ausmachen. In den restlichen Spielen sehe ich einen Grund irgendetwas einzustreuen, sei es ein Abwurf ins Blaue als Re, eine Frage als Kontra um eine Chance nicht kaputtmachen zu müssen, oder die Entscheidung für ein Solo weil ich ein Fiasko im Normalspiel befürchte.

Dabei leide ich wenn es schief geht oder feiere insgeheim meinen kleinen Triumpf.

Gehe ich stur nach Wahrscheinlichkeiten könnte ich meine Pflichtspiele in einem Rutsch abreißen, schließlich hat kein absolviertes Spiel Einfluss auf die kommenden Partien. Tatsächlich time ich meine Spielzeiten am Verlauf, ich nehme relativ wenig Gute mit in den nächsten Spieltag und versuche, leider meist zu lange, Nasse auszugleichen um dann aufzuhören. Ich gehöre nicht zu den Spielern die 100 und mehr Gute dauerhaft vor sich herschieben können, egal warum das so ist, ich habe meinen Weg damit klarzukommen. In negativen Verläufen sein Spielverhalten zu verändern halte ich für einen Fehler, Ansagen weglassen weil eh nix läuft verschlimmert natürlich die Lage.


Zitat von Drickes

NÖ !!!

Ich nehme da lieber die HZ, sage RE!, verliere ein K9 wenn es denn sein soll, aber gewinne es eher als ich es verliere (statistisch gesehen. In diesen Spiel gäbe es die 9 nicht )...

...ärgere mich immer wieder darüber, dass bei einer HZ nichts! gesagt wird. Nach dem Spiel verstehe ich es



Ich sehe da schon ne krachende K90, zumindest wenn gute Spieler am Tisch sitzen. Der denkbare Ablauf wäre einklinken mit Dulle, Frage, Re wegen ausbleibender Antwort und Trumpf. Der läuft zum Hochzeiter und seinen 3 Aufspielassen. Jetzt die Preisfrage, welches As kommt zuerst? Und kann sich Partner da überhaupt der K90 Absage entziehen? ...Weiter gehts, wird gestochen und dann natürlich meine Ansage ausgewertet, mit welchem Ergebnis? Richtig, Kreuz muss frei sein, also Herzschub zum Kontrapartner und ... zurück. Da darf ich mir ein REEEE? gefallen lassen wenn ich unter 60 ins Fundament des Hauses gestampft werde. Die Gefahr, daß dies eintrifft ist nich sehr hoch, man kann sie aber dem eigenen Blatt ansehen.

Wie gesagt, der Monat lief etwas schwierig, über Wasser bin ich durch meine Bilanz in Hochzeiten gekommen. Ich habe mir mal die Statistik dazu vorgenommen, entgegen meinem Empfinden habe ich doch über 80% meiner eigenen Hochzeiten gewonnen, 66 von 83. Ich war aber 87 mal Gegenspieler und durfte davon 30 Spiele mit umbiegen. Daraus resultierte ein Überschuss von 127 Punkten, in den 170 Spielen konnte ich die Verluste aus 619 Normalspielen wettmachen, die mir zum großen Teil am Bein runterliefen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz