Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.286 mal aufgerufen
 Doko rational
Seiten 1 | 2
Manne Offline



Beiträge: 88

24.08.2011 18:42
ES und Aktualität Antworten

Es gibt ja viele, auch im DDV, die das ES als "veraltet" ansehen. Leider gibt es Online und Live viele Halbweisheiten. Deshalb werde ich mal ein ES-Quiz entwerfen (bin schon dabei). Das Ziel soll es sein sich mal wieder mit ein paar grundlegenden Dingen zu beschäftigen. Besonders Anfänger und Leute so im Durchschnitt haben viele Weisheiten im Kopf, wissen aber nicht voher die Weisheiten kommen (Re vor Ausspiel ist immer DD) und das Quiz könnte sie nochmal damit beschäftigen lassen. Wenn es fertig ist, poste ich den Link.

Es gibt nur eine Auswertung wenn gewünscht, ansonsten bekommt man einen Link mit den richtigen Antworten nebst Zitaten aus dem ES. Jede Frage hat also einen 1:1 Bezug zum ES.

Fragen sind willkommen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.08.2011 19:17
#2 RE: ES und Aktualität Antworten

Superidee Manne

Vielleicht ergibt sich daraus ein Gespräch über die Logik die dahinter steckt. Statt sturem auswendiglernen verstehen warum man macht, was man macht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

24.08.2011 20:26
#3 RE: ES und Aktualität Antworten

Ich finde die Idee auch sehr gut, habe aber nicht so ganz geschnallt, wie Du das genau geplant hast.
Wo wirst Du die Fragen posten? Und wie ist das dann mit den Antworten? Nur PN oder an was denkst Du da?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Manne Offline



Beiträge: 88

24.08.2011 22:05
#4 RE: ES und Aktualität Antworten

Ich werde einen Fragekatalog von ca. 50 Fragen ausarbeiten (die Hälfte steht schon) und man kann dann bei mir einen Zugang zu dem Test in Form eines Paßwortes bekommen. Man hat dann eine bestimmte Zeit den Test zu machen (Multiple Choice) und wenn die Zeit abgelaufen ist oder der Test manuell abgeschlossen wird, dann wird der Test beendet und ich bekomme die Antworten per Mail. Ich werde die dann auswerten. Das Zeitlimit ist wichtig, weil ich nicht will, dass genug Zeit ist im ES nachzulesen. Deshalb werden die Fragen auch wild gestreut kommen.

Der Probant kann den Test anonym machen. Dann ist er fertig. Läßt er mir mit dem Test seine EMail da, dann bekommt er die Lösungen in Form eines PDF.

Zu jeder Lösung gibt es dann den Abschnitt aus dem ES.

Beispiel der Lösung:

Was bedeutet die "Nichtantwort" einer großen (forcierenden) RE-Anfrage

[X] Ich bin definitiv nicht Dein Partner
[ ] Ich könnte Dein Partner mit einem "Nullblatt" sein.
[ ] Ich könnte Dein Partner sein, habe aber Schwächen, die Du nicht erkennen kannst.

Auszug aus dem ES: Der gefragte Partner ist zur Antwort verpflichtet (keine Antwort = kein Partner).

etc.

Ich finde es wichtig (anonym) auszuwerten welche Fragen oft falsch beantwortet wurden. Dann kann man diskutieren, was die größten Irrtümer sind.

Ich werde Kärtchen vorbereiten, die ich dann auch auf RL verteile; ich will nicht nur Online Spieler befragen, sondern auch live Spieler. Ihr könnt Euch vorstellen, dass das Ganze etwas dauert, weil es auch Vorbereitung braucht.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

25.08.2011 08:52
#5 RE: ES und Aktualität Antworten

Bau 's in's WIKI ein? :)

Manne Offline



Beiträge: 88

25.08.2011 19:07
#6 RE: ES und Aktualität Antworten

Ich will ja einen richtigen "Test" machen. Will gucken was Die Leute aus dem ES kennen, was nicht. Es wird also wie eine "Zertifizierung" sein. Rund 80 Fragen, 60 Minuten Zeit und dann bekommen sie - wenn sie wollen - eine Auswertung. Viel wichtiger für mich ist das Nachdenken der Leute, die den Test machen. Huch - das kannte ich ja noch nicht. Ach soo ..... Außerdem möchte ich wissen, wie die "Konventionen" bei Live- und Onlinespielern bekannt sind etc. Das ist mit einem Wiki schlecht zu machen. Vielleicht werde ich die Ergebnisse im Wiki veröffentlichen oder das "Material" Statistikern übergeben, die dann vielleicht was rausziehen können. Ich weiß ja nicht, wieviel mitmachen, hoffe aber auf einer größere 3stellige Zahl.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

26.08.2011 08:20
#7 RE: ES und Aktualität Antworten

Du machst das schon! Super Idee!
Ich freue mich drauf

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

26.08.2011 14:38
#8 RE: ES und Aktualität Antworten

Ich freu mich da auch drauf. Finde wirklich, das ist eine großartige Idee.
Aber hast Dir damit bestimmt ne Menge Arbeit aufgehalst.
Ich bin sehr gespannt.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Manne Offline



Beiträge: 88

26.08.2011 15:28
#9 RE: ES und Aktualität Antworten

Zitat von Ommaaaa
Ich freu mich da auch drauf. Finde wirklich, das ist eine großartige Idee.
Aber hast Dir damit bestimmt ne Menge Arbeit aufgehalst.
Ich bin sehr gespannt.



Ohh ja. Ich habe jetzt rund 50 Fragen zusammen. Die müssen so bearbeitet sein, dass keine Mißverständniss aufkommen. Die Ausarbeitung ist das eine, die Auswertung etwas anderes. Da brauche ich auch ein Programm, wenn es wirklich mal über 100 Leute sein sollen, die den Quiz machen. Also einen Monat dauert das bestimmt noch.

Manne

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

26.08.2011 17:05
#10 RE: ES und Aktualität Antworten

Lass Dir Zeit!
Das hat keine Eile. Lieber Du machst das langsam und gut (von letzterem bin ich überzeugt), als da wird irgendwas hingehuddelt.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Manne Offline



Beiträge: 88

16.09.2011 18:17
#11 RE: ES und Aktualität Antworten

Kurzer Zwischenbericht. Die Fragen sind alle läääängst fertig, aber die Reviewer kommen nicht in die Pötte. Ich habe jetzt 2 von 4 Rückmeldungen. Nevertheless: Ich würde jetzt gerne das Quiz mal testen. Vor allem interessiert mich, wie lange man so braucht bzw. wieviel Zeit man geben kann. Wer Interesse hat, Mail an mich.

Manne Offline



Beiträge: 88

19.09.2011 08:25
#12 RE: ES und Aktualität Antworten

Niemand Lust? Das hatte ich insgeheim schon befürchtet. Aber: Das Quiz hat mir was gebracht. Ich habe endlich mal das ES durchgearbeitet (nicht durchgelesen) und bin auf einen Haufen interessanter Dinge gestoßen. Nun ja. Viele Grüße aus London, wo es heute ein guter Tag wird, ich sehe jedenfalls keine Wolken.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

19.09.2011 08:43
#13 RE: ES und Aktualität Antworten

Hier finde ich auch keine E-Mail addi von dir
Aber kannst du nicht einfach einen Link nutzen?
Ich gebe dir dann sehr gerne Feedback über das Forum....

zuppelles Offline



Beiträge: 391

19.09.2011 11:15
#14 RE: ES und Aktualität Antworten



Solmyr, genau, diese E Mail suchte ich auch vergebens

Danke Manne für Deine unendliche Mühe, schon mal im voraus

zuppelgruß

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Manne Offline



Beiträge: 88

20.09.2011 13:12
#15 RE: ES und Aktualität Antworten

Einfach PM an mich oder Mail an wolff@manfred-wolff.de

Manne

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz