Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 612 mal aufgerufen
 Taktik
cahei Offline



Beiträge: 253

03.12.2011 10:21
kontra bei Fleischlos vorab Antworten

Moin, sagt mal, bedeutet eine kontra Ansage beim Fleischlosen vorab, das an Pos.1 Kreuz ausgespielt wird? War mir bisher unbekannt,aber würde ja Sinn machen.

Silberfux Offline



Beiträge: 64

03.12.2011 11:30
#2 RE: kontra bei Fleischlos vorab Antworten

Das ist eine künstliche Konvention, von deren Verwendung ich abrate.
Als nächstes wird dann revolvierend Lavinthal markiert und was weiß ich noch alles.
Ich ziehe die Grenze bei natürlich nicht mehr verständlichen Konventionen und die ist bei einem solchen Farbvorzugssignal überschritten.

MfG
Silberfux

Manne Offline



Beiträge: 88

03.12.2011 15:43
#3 RE: kontra bei Fleischlos vorab Antworten

Ich sehe es genau wie Silberfux. Ich habe mich mal - als ich das ES durchgearbeitet habe - mit Lavinthal beschäftigt, ich glaube nicht, dass das jemand versteht.

Leider wird online auch immer mehr gespielt: Kontra schiebt Pik und Re schiebt Kreuz, egal ob der Fehl singleton ist oder nicht. Auch das halte ich für eine künstliche Konvention, die keine logische Grundlage hat.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

04.12.2011 11:19
#4 RE: kontra bei Fleischlos vorab Antworten


Der Käse, Kontra schiebt PIK und RE schiebt Kreuz wurde uns schon im Jahr 2000 im Verein vermittelt. Mindestens 60 % der Vereinsmitglieder spielten konsequent nach diesem Schema. Ist wieder vermehrt in Mode gekommen, die Senioren werden wohl aufmüpfig

Welche Karte wird eigentlich noch ohne Signal gelegt, frage ich mich. Was mach Sinn, was ist Unsinn?

schönen Sonntag Euch

Zuppeline

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Silberfux Offline



Beiträge: 64

04.12.2011 18:27
#5 RE: kontra bei Fleischlos vorab Antworten

Jede Karte transportiert mindestens eine Information; die Parteizugehörigkeit aus einer bestimmten Farbe zu folgern, ist aber absurd. Jede Konvention, die sich nicht plausibel aus gutem Spielverständnis herleiten läßt, paßt mir nicht.

Wo man für sich die Grenze zieht, bleibt jedem selbst überlassen. Je mehr künstliche Konventionen man zuläßt und unterstützt, desto näher rückt Doppelkopf an das extrem technisierte und auswendiglernlastige Bridge heran.

Auf OD unterstütze ich z.B. nicht Zögern ohne Button - entweder man nutzt den Button oder nicht. Hier wird mit den Füßen abgestimmt. Je mehr man mitmacht, desto weiter gehts.

MfG
Silberfux

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz