Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 386 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Ronald Offline



Beiträge: 752

12.12.2011 20:52
charly hat das Spiel verloren Antworten



folgendes Spiel:

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=26715654

War ich wirklich Schuld am Spielverlust wie es danach im Chatt gemeckert wurde ?
War das re daneben mit 2 Farben frei ?

Ich meine nein.
1. wie kann man den 2.Kr lauf mit fux stechen wenn ich schon 3x abgeworfen/bedient habe ß
2. wie kann man ablegen und auf charly gehen wenn noch ein charly draußen ist ?

MFDG
Ronald

Solmyr Offline



Beiträge: 771

13.12.2011 07:33
#2 RE: charly hat das Spiel verloren Antworten

Anmerkungen...

Stich 4 - Warum kommt da Herz-As?

Wenn schon Fehl dann doch bitte Pik... Wenn "championwupp" stechen kann (sehr wahrscheinlich...da PIK-AS im 2ten beigelegt) muss er hoch ran. Da ja die PIK-freie HZ dahinter sitzt.

Das Herz-AS kann den Stich auch evtl. später noch abholen....
So verschwendet RE eine Kreuz-Dame...

Zitat von Ronald
1. wie kann man den 2.Kr lauf mit fux stechen wenn ich schon 3x abgeworfen/bedient habe ß


Natürlich darf hier nicht ohne Not mit Fux eingestochen werden... Es fehlt genau eine +9 die wird nicht beim Aufspieler sein.

Zitat von Ronald
2. wie kann man ablegen und auf charly gehen wenn noch ein charly draußen ist ?



Na wenn du RE sagst, MUSST du doch auch den Karl haben....Ist doch egal ob schon 120 Augen erspielt wurden...Der Extra-Punkt muss gemacht werden

Zitat von Ronald
War ich wirklich Schuld am Spielverlust wie es danach im Chatt gemeckert wurde ?



Also ehrlich gesagt kann sich die Elite aber doch nicht irren.... Also DU bist schuld - ganz eindeutig....

Silberfux Offline



Beiträge: 64

13.12.2011 10:32
#3 RE: charly hat das Spiel verloren Antworten

In dem Spiel gibt es mehrere kritische Momente:
1. 4. Stich: man kann hier nachspielen; muß man aber nicht. Dazu muß man entscheiden, ob Pos. 2 geschmiert hat (dann nicht) oder Pos. 4 (dann schon). Die nachgespielte Stehkarte in einer Farbe, die noch einmal laufen kann, ist das stärkste Nachspiel. Schließlich hat der Hochzeiter die 90 nicht gemeldet; trumpfvoll wird er nicht sein.
Ich hätte als Aufspieler geschwankt zwischen Kreuz-Anschub, oder . Kreuzanschub ist denkbar, weil der Hochzeiter wahrscheinlich kein Kreuz Doppelas und keine Dulle hat. wäre für noch einen Kreuzabwurf gedacht und , um ohne den Verlust einer die Gegenpartei ans Spiel zu bringen. Verbunden damit wäre die Hoffnung, daß die zuerst Pik oder Herz nachspielen aus Angst vor Kreuz.
Weiter im konkreten Spiel: darf man nicht mit stechen! Hierzu ist die Karte zu schwach oben herum. Schlicht einen weiteren Kreuz absetzen (Partner nie abstechen, außer es ist gut!) ist die Variante der Wahl. Schließlich gibt es noch das Restrisiko, daß er beide kleinen verbleibenden Kreuzkarten hält und man zwei fette Stiche an ein gegnerisches Kreuzdoppelas abgibt. Außerdem möchte ich denjenigen sehen, der nach drei Kreuzabwürfen auf den letzten Kreuz beim Hochzeiter zockt!

Die Fortsetzung mit Kreuz gefällt mir nicht. Man ist mit einiger Wahrscheinlichkeit trumpflängster Spieler, es sitzen definitiv noch Pik bei dem Spieler hinter dem Hochzeiter (sonst hätte Fürst Chris nachspielen müssen!). Durch das Kreuznachspiel wird die zweite Pikrunde entwertet und die Schwäche an hohen Trümpfen wird wichtiger.

Das Stechen der 2. Kreuzrunde mit dem Fuchs durch Fürst Chris ist sinnlos. Kampferpl muß den letzten Kreuz haben, sonst wäre das Stechen des indiskutabel schlecht gewesen.

Auf den gehört die . Wenn Partner an 4 sitzt schmieren! Einen besseren Parkplatz gibt es nach dem bisherigen Verlauf ohnehin nicht mehr.

Der Charlyverlust ist der Abschuß.

Schlußfolgerung: hier haben zwei Spieler aus Händen mit guter Aussicht auf ein Spiel unter 90 mit Charly ein verlorenes Spiel mit zwei Sonderpunkten für die Gegner gemacht = Differenz 11 Punkte

In der Summe zähle ich fünf Fehler, fair verteilt, sodaß aus meiner Sicht keiner meckern darf.

MfG
Silberfux

zuppelles Offline



Beiträge: 391

13.12.2011 11:19
#4 RE: charly hat das Spiel verloren Antworten


Wie war das noch Herr S ^^, gegenüber ist nicht so schön
oder
dooof diese Mittelhand

Allgemein:
In der Tat, Charly für den letzten Stich bunkern verdonnert einige Spiele. Der schwarze Bursche ist sehr kostbar, zieht er doch die Damen raus.

Erpelchen Hasi :-), mache Dir keinen Kopp, DU bist ein ganz Netter. Schmeisse das Spiel in einen Karton, Etikett darauf

abgehakt, dolle war das nicht ^^

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Ronald Offline



Beiträge: 752

13.12.2011 12:54
#5 RE: charly hat das Spiel verloren Antworten



Terry du weist aber das Ich Kampferpel bin ?

Ja ich hab mich auch geärgert beim 2. war zu schnell mit der Karte.

eigendlich wollt ich Pik Nachspiel sehen sticht 2 hoch setz ich noch einen kr ab.
Ansonsten kann ich mirs überlegen was ich mach .
Ich wollte das Spiel bei 2 freien Farben nicht ohne Ansage vom Tisch gehen lassen, auch wenn das Re nicht soooo Saustark war, war das Spiel zu gewinnen.
Das war ja der Knackpunk des meckerns.
"Wie kannst du Pfeife mit so einem Blatt Re sagen"
Den Rest der Worte von dem kann man sich sparen.

Meine Hauptfrage war eigendlich sagt Ihr das Re auch ?

MFDG
Ronald

zuppelles Offline



Beiträge: 391

13.12.2011 13:03
#6 RE: charly hat das Spiel verloren Antworten

erpelchen

klar(o) sagen wir RE, frage aber bitte nicht wie laut wir brüllen ^^

zuppigruß

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz