Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 351 mal aufgerufen
 Taktik
SQ03 Offline



Beiträge: 539

28.02.2012 21:01
Zögern Antworten

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zum Zögern. Da das Spiel an einem freien Platz stattgefunden hatte, kann ich es nicht einstellen.

Folgender Spielverlauf ergab sich:

Aufspieler (Spieler 1) sagt RE und spielt die 9 Karo auf.
Spieler 2 legt die Karo Dame.
Spieler 3 zögert.

Für mich bedeutete es, dass ich gefragt wurde ob ich Ko bin, übernehmen kann und Aufspielasse habe. Er ist wahrscheinlich stark als Ko aber ohne Dulle. Wenn RE hinter ihm sitzt, könnte dieser den Stich übernehmen und die Asse aufspielen.
Da ich auch ein gutes Ko Blatt hatte und beide schwarzen Asse eins blank, habe ich KO gesagt.

Darauf spielte Spieler 3 die Kreuz Dame auf. Zum Glück hatte ich eine Dulle, konnte übernehmen und meine Asse aufspielen. Das Spiel habe ich mit meinem Partner knapp gewonnen.

Wieso hatte Spieler 3 gezögert? Wollte er wissen ob sein Partner beide Dullen hat?
Aber selbst K9 nach dem Zögern sagt doch nicht aus das man 2 Dullen hat. Oder?
Schon das RE mit der Karo 9 kam mir komisch vor.

Verstanden habe ich es nicht. Hier wisst ihr bestimmt besser Bescheid.

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Micha Offline




Beiträge: 3.249

29.02.2012 16:03
#2 RE: Zögern Antworten

Joo, das war eine eindeutige Kontraabfrage. Für Re macht zögern an dieser Stelle keinen Sinn.

Wäre sie korrekt von Kontra an 3 gekommen gilt die Frage allerdings ausschließlich der Parteizugehörigkeit und der Möglichkeit den Stich zu machen. Zusatzstärken wie Asse sind nicht Bedingung. Der fragende möchte es lediglich vermeiden einen unnötig hohen Trumpf zu verschwenden. Wie es nach der Antwort weitergeht is unterschiedlich, sticht er so hoch, daß er den Stich machen kann will er eigene Asse bringen, schmiert er erwartet er meist ein Rückspiel in Trumpf.

Anders sieht es aus, wenn die Fragge an 2 kommt, dann ist eine Dulle nötig für die Antwort. Der Partner an 3 soll antworten wenn er Asse zu spielen hat, ohne As wird der Abfrager selbst die Dulle setzen um seinerseits Asse zu spielen. Der Partner an 4 antwortet mit Dulle auch ohne As, er soll den Stich machen und über den Erstaufspieler hinweg anschieben. Der wird ja vermutlich kein Aufspielas haben.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

SQ03 Offline



Beiträge: 539

01.03.2012 09:15
#3 RE: Zögern Antworten

Spieler 3 war aber RE. Nachdem ich KO gesagt hatte, spielte er mir die Kreuz Dame vor.
Deswegen war ich ja irretiert. Kam mir etwas komisch vor.

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz