Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 164 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

03.08.2015 12:39
ein Solo, das wieder daneben gegangen ist Antworten

Hallo,

möchte hier ein Solo einstellen, das gerade daneben gegangen ist, aus welchen Gründen auch immer. 8 Stiche waren eigentlich sicher.

Spiel 44.607.235

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

03.08.2015 23:54
#2 RE: ein Solo, das wieder daneben gegangen ist Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...p?id=44.607.235

Hallo Maggie

Für Fleischlose gibt es Faustformeln und eine Tabelle mit Mindesterwartungswerten.

Der Fleischlose mit 9 Stichen wird praktisch immer gewonnen, mit 8 Stichen braucht man 7 Volle in seinen Stichen, bei nur 7 Stichen 8 Volle.

Fleischlose mit 8 Stichen hängen hauptsächlich von der Struktur des Blattes ab, Du hast einen 6 + 2, 6 Karten zum abziehen und 2 Seitenasse. Damit erhältst Du garantiert 112 Augen, den Ausschlag gibt die Höhe Deiner Abgeber, wenn Du 4 Neunen hältst müssen Deine Gegner entsprechend mehr Buben, Damen oder Könige beilegen, klar?
Dabei kannst Du für eine Dame 1 Auge, für einen Buben 2 Augen und für eine 9 4 Augen zum garantierten Wert addieren. Für 10 und König gibt es nix. In Deinem Spiel sieht die Rechnung so aus:

Grundwert 112
0
0
+1
+2

Ergebnis 116

Und so bist Du im tatsächlichen Spiel bei 117 Augen stehen geblieben. Besser sieht es mit einer gefangenen 10 aus, da erhöht sich der Grundwert auf 119 + die beschriebenen Zusatzwerte.

Eine Tabelle dazu findest Du im Essener System auf Seite 54 (Downloadlink findest Du im Forum, über Google oder nimmst diesen:
http://www.dodoko.de/Downloads/Essener_System.pdf )

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

04.08.2015 09:09
#3 RE: ein Solo, das wieder daneben gegangen ist Antworten

Hallo,

ich habe ja in der Hauptsache das Solo gespielt, weil ich piklang hatte (kann man doch wohl bei 6 Pik sagen, oder nicht?), dazu 2 Asse, finde aber eigentlich, dass es noch besser ist, wenn einzelne Asse und 10en auf die einzelnen Fehle verteilt sind. Ich glaube, dass man dann mehr Augen gewinnt. Ist das so oder nicht?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.08.2015 11:40
#4 RE: ein Solo, das wieder daneben gegangen ist Antworten

Das mit der langen Farbe is zweischneidig, Die kontrollierte Farbe hat 60 Augen + die zwangsläufig beigelegten Karten von den Spielern die nichtmehr bedienen können / müssen. Die entsorgen da ihren Müll oder spielen sich Farben frei in die sie schmieren wenn ein Partner zum Zug kommt. Mit Seitenassen sieht es dann besser aus, in der Hauptfarbe wurden die niedrigen Karten der weiteren Asse bereits gelegt, dadurch werden diese Asse schon Könige oder auch mal ne 10 einfangen. Also wird der 5 + 3 immer gewinnen, der 6 +2 wahrscheinlich, der 7 +1 eher nicht und der 8 + 0 selten.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

04.08.2015 15:47
#5 RE: ein Solo, das wieder daneben gegangen ist Antworten

Tut mir leid, diese Antwort verstehe ich nicht ganz, das verstehen wohl eher die Experten, die sich mit den Berechnungen des Essener Systems auskennen und sich darin schon eingearbeitet haben, habe ich leider noch nicht. Aber ich werde mir das Essener System sicherlich mal angucken, kannst du das auch anders erläutern nicht so systemorientiert? Welches sind die Seitenasse? Der 5 + m3, der 6 + 2, der 7 + 1, der 8 + 0 klingt ziemlich geheimnisvoll, ist das ein Code?

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.08.2015 16:20
#6 RE: ein Solo, das wieder daneben gegangen ist Antworten

Du wirst schon noch Experte ...nur Geduld.

Das Essener System is ziemlich trockener Stoff, da lege ich Dir lieber weiter die Doko- Infos nahe. Wenn die sitzen wirst Du auch im ES lesen können und es verstehen.

Der "Code" charaktisiert die Blattstruktur von Fleischlosen mit 8 Stichen. Dabei steht vorn die Hauptfarbe, in Deinem Spiel waren es 6, die hintere Zahl stellt die Asse in anderen Farben dar, also 2. Ein 7 + 1 hat also 7 in der Hauptfarbe und ein As in einer beliebigen anderen Farbe.

Nimm es einfach erstmal zur Kenntnis, daß es diese recht präzise Definition gibt und arbeite erstmal mit der Faustregel, Du brauchst 7 Volle im 8 Stiche Fleischlosen, musst also die restlichen fangen, wenn Du nicht genug eigene Volle hast (die auch Stiche machen).

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

04.08.2015 18:49
#7 RE: ein Solo, das wieder daneben gegangen ist Antworten

Micha,

ich war leider in Mathematik nie gut. Wie soll ich da zum Experten werden? In Deutsch war ich besser in der Schule. Mathematik ist wirklich schwer, jedenfalls für mich.

Maggie

«« Neues Spiel
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz