Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 1.795 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

04.09.2015 11:13
Komische Braut- bzw. Bräutigamschau Antworten

Hallo zs.

Hier hat mich der Hochzeiter ein wenig irritiert. Immerhin hatte ich DD. Er hat sich aber für den Partner ohne Dulle entschieden.
Kann man bei seiner Kartenlage etwaige Gründe erkennen?

http://online-doppelkopf.com/olmiview/44.937.144

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

04.09.2015 12:05
#2 RE: Komische Braut- bzw. Bräutigamschau Antworten

-Aufspiel geht klar und verstehe ich...
hätte ich nicht gemacht - Wenn mein Partner kein Herz hat, kann er JETZT nicht abwerfen....und bei läuft mir der Stich nicht wech...

Jetzt zur - Was ist denn die Alternative? ? Dann mach die Partner- so ca. 14 Augen.... Das Partner DD hat, muss man ja nicht glauben....
Wenn ich 4 Kreuz halte und zwei davon Vlole sind...dann will ich schon gerne, dass mein Partner wenigstens einen Kreuz-Stich sicher macht...gerne auch Chicane oder Single-AS.....

Das ist sicher attraktiver und notfalls würde ich auch 2 Dullen gegen mich ertragen....

Also gefällt mir - nicht....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

04.09.2015 12:25
#3 RE: Komische Braut- bzw. Bräutigamschau Antworten

Also hat er sich richtig entschieden, obwohl ich ja trotzdem glaube, dass ich keine schlechte Partie gewesen wäre.

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.09.2015 00:41
#4 RE: Komische Braut- bzw. Bräutigamschau Antworten

Joo, alles richtigemacht, für mich auch mit Herz vorzeitig.

Es wird viel zu stur bei Hochzeiten ne verheizte Dulle gesucht. Die Trumpfrunde lohnt sich erst ab 8er Trumpflänge, dann entspricht die Trumpfverknappung dem Interesse des Hochzeiters. Darunter ist es sinnvoller eine schwache Farbe vom Partner abdecken zu lassen. Außerdem sollte der Partner aus der Dullensuche auf Stärke des partners für die Spielplanung schließen können und der Kreuzstecher hat mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine Dulle auf der Hand, die er sinnvoll einsetzen kann.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.09.2015 11:31
#5 RE: Komische Braut- bzw. Bräutigamschau Antworten

Hallo Micha, hallo zs.

habe mir das Spiel noch eimal angeschaut. Ich hatte DD. Der Kreuzstecher hatte keine Dulle. Ich glaube, wenn ich im 6. Stich die Dulle noch nicht eingesetzt hätte, sondern die gespielt hätte, dann wäre der Spielverlauf für unsere Partei günstiger gewesen. Entweder hätte der Hochzeiter den Stich mit der übernommen oder er hätte einen Abwurf gemacht, da er ja nicht so viele Augen bekommt. Was würdest du denn an seiner Stelle dann machen? Wenn er die spielt, dann hätten wir ihm schon Mal einen hohen Trumpf gezogen, oder nicht? Wäre doch super. Vielleicht wären wir dann ja doch knapp bei 120 Augen gelandet, wenn das Spiel eine andere Richtung einnimmt. Ansonsten, wenn ich Parter nit DD des Hochzeiters geworden wäre, hätten wir zwar weniger Trümpfe als die Kontrapartei gehabt, aber wir hätten auch die 6 höchsten Trümpfe in petto, nämlich 2 , 2 und 2 , keine schlechte Rechnung. Sicher die meisten Augen werden im Fehl erspielt und er hatte nun einmal mehr Kreuz. Daher kann ich seine Entscheidung auch irgendwie nachvollziehen. Muss ich mit leben. Aber trotzdem so eine gewisse Mitgift hätte ich ins Spiel eingebracht und viele Hochzeiter schielen auch auf die Mitgift.

Hier eine Hochzeit, in der ich wirklich eine arme Maus war und mein Partner sich darüber beklagt hat, was er für eine schlechte Partnerin bekommen hat. Der war wirklich hinter meiner Mitgift hinterher, hatte nichts. Mein Partner ist aber eindeutig davon ausgegangen, dass ich natürlich etwas mitbringe, sonst hätte er doch wohl nicht die hohen Absagen gemacht oder dachte er, dass sein Blatt ausreichen müsste? Gerechnet wird er wohl nicht haben.


online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=44956216

Viele Grüße

Maggie



.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.09.2015 12:16
#6 RE: Komische Braut- bzw. Bräutigamschau Antworten

Is doch ein Superblatt, 3 Aufspielasse, was erwartet man mehr?

Warum spielst Du das nicht? Wenn Du auf das sinnlose vorzeitige K9 vom Partner eingehst gehört Trumpf auf den Tisch aber niemals der Kreuz. Wenn Dein Partner seinen Rand hält würdest Du wohl das As spielen und seine letztmögliche Absage wird dann auch erfüllt. Dann kannst Du mit Kreuz wunderbar übergeben. Denn Kreuz so hoch anzunageln spricht auch für 0 Spielverständnis bei Deinem Partner, wenn vor ihm abgeworfen wird muss hinten ja noch ein Kreuz sein, schließlich wäre das Nachspiel für Dich ja sonst tabu.

Zum ersten Spiel, so sehr man mit mit der Hochzeit mitgehen will, hier war der Kreuzstecher der Garant für den Spielsieg. Die Dulle war natürlich falsch an 2, bei 108 Augen die Re schon eingefahren hatte, wars aber ziemlich unerheblich.

Wenn ihr geheiratet hättet wären wohl eure schönen Toptrümpfe ineinander gefallen und hätten nix gerissen. Um überhaupt gewinnen zu können müsstet ihr sofort den Weg ber Fehl finden, das macht man bei Trumpfkontrolle erst wenn man die Situation einschätzen kann und bis dahin is es zu spät.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.09.2015 13:13
#7 RE: Komische Braut- bzw. Bräutigamschau Antworten

Hätte ich hier denn mehr Mitgift eingebracht als mit dem Dullenblatt? Habe mir das Spiel noch einmal angesehen. Im nachhinein wäre Trumpfanspiel besser gesesen. Pik hätte ich nur am Anfsng spielen können. Den Stich hätten wir noch bekommen. Später kam ja der Pikabwurf. Da war das Pikanspiel ungewiss. Aber zum Schluss haben wir immerhin das bekommen. Dann war ich in diesem Spiel also doch nicht so eine schlechte Parnerin. Mein Partner hat auch nicht erkannt, was er an mir hatte. Er hat nur geklagt und ich kam mir dann so klein vor, wie eine Kirchenmaus. Habe ihm erst einmal gesagt, dass ich zu meinem Menne stehe. Da kann man sich nur noch bessere Hochzeitszeiten wünschen.

Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

07.09.2015 10:24
#8 RE: Komische Braut- bzw. Bräutigamschau Antworten

Hallo Micha, hallo Solmyr, hallo zs.

habe hier übrigens auch eine Hochzeit, bei der ich den Partner mit DD verschmäht habe.

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/44.985.198

War das richtig? Wir haben immerhin die k 90 erreicht.

Viele Grüßé

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

07.09.2015 11:01
#9 RE: Komische Braut- bzw. Bräutigamschau Antworten

gefällt mir nicht...

Stehkarte () schmieren....?

Vielleicht besser Abstich, und dann Trumpf Anspiel zur HZ nach...

Heiratest du sicher ein und mit Glück ein ... Dann kann ja kaum noch was schief gehen...

Außerdem sind deine Karten dann recht gut beschrieben....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

14.09.2015 09:38
#10 RE: Komische Braut- bzw. Bräutigamschau Antworten

Hallo zs. ,

hier ist noch ein weiteres Spiel zu diesem Thema:

http://www.smartredirect.de/redir/clickG...0-Hochzeit.html

Bei dem Zögern im 3. Stich hat der Hochzeiter vermutlich vergessen, dass es sich um eine Hochzeit handelt und sein Partner klar ist. Mit dem
10 Pik-Aufspiel bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ganz sinnvoll ist. Was wäre denn gewesen, wenn er sich für den Dullenpartner entschiden hätte. Hochzeiter könnte doch auch die 2. über Anspiel seiner suchen. In diesem Fall hätte ihm der potentielle Partner den gegeben, weiter mit der . Dann bekommt er wahrscheinlich die und dann den . Sein Partner kommt dann mit der ins Spiel.
Hochzeiter hat schon ein trumpfstarkes Blatt. In Kombindation mit dem Dullenpartner würden beide die höchsten 11 Trümpfe halten. Welches Anspiel iat besser?

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

14.09.2015 20:41
#11 RE: Komische Braut- bzw. Bräutigamschau Antworten

Zitat
10 Pik-Aufspiel bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ganz sinnvoll ist.



Ich schon

http://doko-wissen.de/index.php?title=Ho...k_Dame_Aufspiel

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

14.09.2015 20:53
#12 RE: Komische Braut- bzw. Bräutigamschau Antworten

Dann hat er demzufolge eine Farbe mit geringer Laufwahrscheinlichkeit angespielt und das ergibt doch einen Sinn, oder?

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

14.09.2015 21:13
#13 RE: Komische Braut- bzw. Bräutigamschau Antworten

Bei der 9er Trumpflänge sucht man natürlich die Dulle. Und zwar über , und dann . Damit verlagert man den Ansage- und die Absagezeitpunkte nach hinten und bietet die Möglichkeit einen Partner zu bekommen, der seine Dulle noch auf der Hand behält. Im Anschluss kann man auf jedes As des Partners eine Absage treffen. Das die Karten hier ungünstig für diese Spielweise sitzen spielt keine Rolle. Hier wurde nur über Dusel der Partner mit allen Assen gefunden, aber ziemlich sicher einer ohne Dulle.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.09.2015 11:49
#14 RE: Komische Braut- bzw. Bräutigamschau Antworten

Hallo zs.

Ein weiteres Spiel, das auch ein bisschen komisch gelaufen ist:

online-doppelkopf.com/olmiview/45.102.936

Warum wirft mein Partner hier im 3. Stich den ab. Entweder hat er hier die Hochzeit verschlafen, oder ich muss doch davon ausgehen, dass er nur einen Trumpf hat. Sonst würde man als Nichhochzeter doch kaum den abwerfen, oder? Stich 11 und 12 ist auch noch inteteressant. Die Re-Partei könnte ihren auch zum Schluss spielen.

Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

16.09.2015 14:24
#15 RE: Komische Braut- bzw. Bräutigamschau Antworten

Wie immer:
1. Dein Partner will dir was mitteilen.
2. Dein Partner hat einen Aussetzer.

Normalerweise tendiere ich ja zu 1 aber ähm...manchmal ist 2 offensichtlicher

Zitat
ich muss doch davon ausgehen, dass er nur einen Trumpf hat



Stimmt!... oder eben Variante 2......

Bei Stich 5 steigt der Compi ein und ich aus

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz