Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 694 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

19.11.2015 17:28
#16 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

War meine vorzeitige Ansage in diesem Spiel in Ordnung? Mit meinem Aufspiel und meiner vorzeitigen Ansage in diesem Spiel ist meine Rechnung leider nicht aufgegangen, dass meine Partnerin k 90 ansagen kann, wenn sie den Stich erhält und dann Pik nachspielt. War anhand ihres Blattes schlecht möglich. Aber dadurch habe ich sie nicht gleich als Parnerin erkannt. Ist ihr Fuxanspiel im 3. Stich für mich ein Zeichen, dass sie Re ist? Sie hat mich gefragt, warum ich nicht abgeworfen habe. Aber gerade das war der Grund, dass ich in ihr nicht meine Partnerin vermutet habe.

online-doppelkopf.com/olmiview/45.875.024

Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.11.2015 19:39
#17 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

Ich hab den Link mal repariert

Mit dem Blatt hast Du viele Optionen, warum muss es Fehl mit VorabRe sein?

Du kannst ein Dullenaufspiel versuchen oder sogar eine große Abfrage starten. Den Single auf Verdacht auf die Reise zu schicken ist jedenfalls eine schlechte Option, selbst wenn Du Deinen Partner an 4 getroffen hast.

Selbst nach den erfolglosen Abfragen solltest Du aus Deiner Stärke heraus eröffnen, kleinen Trumpf.

Allerdings sollte man die K90 spätestens beim Herzlauf finden, optimalerweise mit einer Abfrage nebst Kreuzsingle Abwurf.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

20.11.2015 15:15
#18 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

Glaube das Dullenaufspiel ist die beste Option. Die große Abfrage mit Re vor Legen der 1. Karte wird oft missverstanden. Da heißt es dann gleich Re vor Aufspiel bedeutet DD. Wenn auch, die große Abfrage mache ich auch ganz gerne. Das hält mich nicht unbedingt davon ab. Wenn das häufiger gespielt wird, dann findet das auch Einzug in die 2. Liga.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

20.11.2015 16:16
#19 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

Habe hier noch ein Spiel. Ist eigentlich komisch gelaufen. Ganz so wollte ich das nicht haben:

http://online-doppelkopf.com/spiele/45.886.839

Eigentlich wollte ich hier re vor Aufspiel ansagen und eine große Abfrage machen. Was mache ich? Ich sage re vor Aufspiel und spiele die Dulle. Ein bisschen quergelaufen. Aber mein Partner hat dahinter natürlich ein superstarkes Blatt vermutet. Das ich ohne Zweifel habe. Er sagt dann gleich im 1. Stich k 90. Jetzt komme ich ins Grübeln. Was möchte er? Weist er jetzt auf ein superstarkes Blatt hin oder ist das eine Sprungabsage? Ich entscheide mich hier gegen beide Möglichkeiten und schiebe ihn in Pik an. Das war die richtige Entscheidung. Er ist tatsächlich bei beiden schwarzen Farben anspielbar. Hat er das im Endeffekt doch gemeint. Man sieht aber auch an diesem Spiel, zu was man seinen Partner mit merkwürdigem Amsageverhalten verleitet.

Benderloin Offline



Beiträge: 45

21.11.2015 00:19
#20 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

OK ist Ausversehen passiert und Partnerblatt und Sitzposition hat gepasst.
Das ist für mich ein schönes Blatt für ein Re Vorab und dann warten/zögern.

Bei der Antwort gehen die Meinungen allerdings auseinander.
Aus meiner Sicht ist dann nur eine Antwort mit Dulle vernüftig, da selbst bei Verneinung = keine Antwort die logische Folge Fehlanschub wäre.
Es gibt jedoch viele Spieler (vermutlich die Mehrzahl) die das wie eine Kontrafrage behandeln und mit Kontrolle der beide schwarzen Farben an 2 antworten.

Zurück zum Spiel und der Ansage deines Partners. Du sagst Re und spielst eine Dulle, da du DD anders anzuzeigen hast verneinst du diese, also hat ein Partner mit Dulle sofort die 90 zu sagen.
Die hat er nicht, also sagt er die 90 am Ende des Stiches um die Kontrolle beider schwarzer Farben anzuzeigen, bis dahin hat er alles richtig gemacht.
Jetzt bringt er zu deiner Stärkeanzeige noch 6 Trumpf mit blauer und Hz Dame mit. Deshalb ist ist jetzt vor Kreuz Ass ein zögern auf 60 angebracht.
Nach Durchlauf des Kreuz Asses und deiner 60 kommt jetzt die Hz Dame zum Schnitt.

Soweit die Theorie ^^

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

21.11.2015 00:48
#21 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

In diesem Fall nach den 5. Stich die k 60, weil wir beide Kreuzfrei sind.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

02.05.2016 11:17
#22 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

Hier macht re auch eine vorzeitige Ansage, nachdem das ASHerz gespielt ist. Dafür benötigt der Spieler wohl keinen EW i. H. v. 100. Sind denn die 9 Trümpfe auch erforderlich? Die hat er nicht auf der Hand. War das re passend zu diesem Zeitpunkt?

Noch mal eine Frage zu dem EW: Ich komme hier so gerade bei Handschuh auf einen EW von 100, wenn Herz nicht gehackt wird. Bei Viktors Berechnung wreden 20 % abgezogen, gerade aus dem Grunde, dass Herz gehackt werden kann. Zieht ihr hier auch die 20 % ab? Oder wie rechnet ihr?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/48.060.989

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.05.2016 23:06
#23 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

Susi macht hier im 1. Stich eine vorzeitige Re-Ansage, bevor sie ihre Karte ausspielt. Damit signalisiert sie einen EW von 100. Im 2. Stich spielt sie dann mit der Dulle auf. Hätte hier ihr Partner nicht trotzdem antworten müssen trotz wenige Trümpfe. Sein EW beträgt knapp 50. Wie ist hier die Lage? Wie wertet ihr hier Susis Re-Ansage vor Ausspiel der 1. Karte? Ich habe bisher noch nicht so gespielt, aber eigentlich zeigt man dadurch doch sein Blatt genauer an, oder?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/48.117.104

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz