Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 694 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.09.2015 12:26
Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

Hallo zs.

Was möchte mir mein Partner in folgendem Spiel mitteilen:

online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymNgEuqZIUuV5ZU0T

In diesem Spiel bin ich Spieler 4. Spieler 1 sagt sofort Re, nachdem er das ausgespielt hat. War in diesem Fall super, denn ich wusste gleich, wer mein Parter ist und konnte abwerfen, war dadurch sogar pikfrei. Wollte mein Partner mir möglicherweise mit dieser Ansage zeigen, dass er ein trumpflanges Blatt hat oder wie kann ich das einordnen?

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

15.09.2015 12:59
#2 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

Die Ansage ist falsch...weil zu früh....

Ko schmiert normalerweise VOLLE... Warum will ich durch RE zum Aufspiel KO davon abhalten?
Das geht und macht (mehr) Sinn, wenn ich die Farbe SINGLE habe... Dann kann mein Partner schmieren und die KO-Vollen hole ich dann mit Trumpf ab....

Dass dies in dem Fall so super gelaufen ist, gehört zu den Gründen warum DOKO vor allem halt ein Glücksspiel bleibt.

Die K90 gefallen mir gut... Was will der Partner zeigen? Er hat HERZ Chicane und ...

Da selten K90 auf Herz zeigt und bei Chicane Herz auch nicht wech läuft, ist das für mich Zeichen für .
Also Trumpfvollen nachspielen...den Spieler 4 aber nicht hat....
und wieder gut gespielt von Spieler 1 ... an ZWEI... eigentlich verboten...aber sach nie "nie" ;)
Hier nämlich sehr schick... von KO ist wech und es gibt kein Nachspiel von KO welches nicht von RE kontrolliert werden kann...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

17.09.2015 17:36
#3 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

Hallo zs. ,

hier ist ein weiteres Spiel, bei dem re vorzeitig angesagt wird.


online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=45114120

Habe hier versehentlich im 1. Stich die gespielt. Hier hat der Aufspieler nur ein . Den Stich kann aber Kontra absahnen. 8 Trümpfe hat der Re-Spieler. In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass bei einer vorzeitigen Re-Ansage der Spieler über 9 Trümpfe verfügen sollte. Waren die 8 Trümpfe in diesem Spiel zu wenig? Ist eigentlich für Re auch noch eine erforderlich. Auf alle Fälle hat der Partner von Spieler 1 seinem Mitspieler heftige Vorwürfe gemacht. War die vorzeitige Re-Ansage in diesem Spiel von Spieler 1 in Ordnung?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.09.2015 00:12
#4 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

Gruselig, solche frühzeitigen Ansagen ohne die Voraussetzungen dafür zu erfüllen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

18.09.2015 00:26
#5 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

Ist das denn richtig, dass 9 Trümpfe für die vorzeitige Re-Ansage erforderlich sind?

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.09.2015 01:14
#6 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

Die Ansage kündigt ein Blatt mit einer Erwartung von 100+ Augen an. Sinn ist es dem Partner eine Entscheidung zur Absage zu erleichtern. Er braucht ja nur 50 Augen zu erspielen, statt über 80, die er für eine eigene Absage benötigt.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

21.09.2015 12:45
#7 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

Hallo zs.

bei diesem Spiel online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymcQlCPdhlKCo8G0e konnte der vorzeitig Ansagende wohl auch von einem Erwartungswert von 100 ausgehen. Allerdings ist mir die Rechnung nicht ganz klar. Im Fehl ergibt sich ja nichts. Spieler 1 hat 5 Damen, wie errechnet sich denn da der Erwartungswert. Konnte Spieler 1 von einem so hohen Erwartungswert ausgehen, um vorzeitig eine Ansage zu machen? Auf alle Fälle hat er zum Schluss 108 Augen erspielt und den Erwartungswert somit übertroffen. Aber wie konnte er von Anfang an dabei so sicher sein?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.09.2015 13:39
#8 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

Das passt schon, ich rechne 2t- Läufe in den schwarzen Farben pauschal mit 25 Augen, is hier etwas optimistisch, weil man ja selbst eine der 10en hält die man einplant. Der Herzlauf ist 15 Augen wert, Dulle, Alte und Blaue mindestens 50. Die weiteren Trümpfe lassen sich rechnerisch nicht erfassen, die gleichen halt das aus, was schiefgeht

Vom Spielverlauf her wäre eine große Abfrage das Mittel der Wahl. Antwort gibt es an 2 auf die schwarzen Asse und man kann das HerzAs zurückhalten.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

21.09.2015 15:49
#9 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

Spieler 1 hatte in diesem Fall ein rotes K. Er spielt ohne Abfragen. Darum hat er sich für die Variante mit der vorzeitigen Ansage entschieden.

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.09.2015 16:47
#10 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

Darum?

Man kann auch ohne Kenntnis und Anwendung von Konventionen vergleichbare Ergebnisse zum in der Theorie erlernten Spiel erreichen. Viele verlassen sich ja auf ihr Bauchgefühl.

Bauchgefühl is ne spannende Sache, viele berufen sich darauf aus Faulheit das Spiel lernen zu wollen. Einige haben damit aber eine gute Trefferrate.

Bauchgefühl ist nichts anderes als gespeicherte Informationen in unserem Unterbewusstsein hervorholen. Je mehr Spiele man aufmerksam spielt desto größer wird der Erfahrungsschatz in unserem Unterbewusstsein, man muss im Prinzip alle möglichen Spielsituationen in verschiedenen Varianten gespielt haben um auf die richtige Entscheidung zu kommen. Im Laufe vieler Jahre und fleissigem spielen is da aber viel möglich. Sich mit dem Spiel theoretisch auseinander zu setzen und mehr Mittel zur Verfügung haben halte ich aber für wesentlich effektiver ...auch wenn es da noch lange dauert das Spiel zu beherrschen.

Übrigens funktioniert unser Gehirn im Alltag genauso, wir treffen ständig Entscheidungen, würden wir jede bewusst überdenken braucht das Gehirn sehr viel Energie und wir wären damit überfordert. Darum greifen wir ständig auf das Unterbewusstsein zurück und werden nur geistig aktiv wenn wir keine vergleichbare Information vorfinden. Da ist unser Bauchgefühl dann der 6ste Sinn.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

21.09.2015 17:04
#11 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

Stimmt, kenne auch solche Situationen. Ich nenne das dann auch oft den 6. Sinn. Möglicherweise war das ein Spieler, der das Ganze so erfasst hat. Auf alle Fälle klappte es bei ihm besser als bei den beiden vorherigen Spielen.

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.09.2015 18:10
#12 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

Ja, es funktioniert bei solchen Spielern recht zuverlässig ...aber es geht besser wenn man auch noch Informationen mit dem Partner austauschen kann, hier mit großer Abfrage oder meinetwegen einem Dullenaufspiel.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.09.2015 23:00
#13 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

Hallo zs.

schon wieder ein Spiel, bei dem ein Spieler ohne Konventionen locker die 100 Points bei seiner vorzeitigen Re-Ansage erreich hat.

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/45.180.839

Nur was mache ich als Kontra in solchen Spielen, wenn der Gegner eine solche für ihn vielversprechende Ansage macht. Dachte wenn ich im 3. Stich die spiele, dann kann ich mein Kreuz spielen und den 1. Kreuzlauf erzielen. Doch Pustekuchen. Hätte ich bei seiner vorzeitigen Ansage besser davon ausgehen sollen, dass er eine Fehlfarbe frei ist und dann lieber nicht die spielen sollen? Das Dumme ist ja auch immer, dass man nicht 100-prozentig das Kartenblatt des Gegners einschätzen kann. Diese Ansagen werden auch fehlerhaft gemacht. Dieses Mal passte es natürlich wie die Faust aufs Auge.

Viele Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.11.2015 18:59
#14 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

Die Spieler mit rotem K machen häufig Spiele mit vorzeitigen Ansagen. Das habe ich in der letzten Zeit häufig festgestellt. Das schwierige dabei ist, dass man mit ihnen schwierig einen Informationsaustausch über die Karten machen kann. Wenn ich z. B. wie in diesem Spiel nicht auch eine Dulle auf der Hand gehalten hätte, dann wäre mir nicht ganz klar gewesen, was mir mein Partner mit dem Aufspiel der Pikdame sagen möchte. Dummerweise habe ich in diesem Spiel nicht meinen eigenen Erwartungswert berechnet. Der lag nämlich auch bei 100. Weitere Absagen wären möglich gewesen. Bei meiner vorzeitigen k 90 Absage habe ich noch gedacht, ich bin sowohl als auch über die schwarzen Farben erreichbar als auch über Trumpf, kann ja nichts schief gehen. Dieses ist das Spiel:

online-doppelkopf.com/spiele/45.837.416

Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.11.2015 16:05
#15 RE: Vorzeitiges Re im Normalspiel Antworten

So ein Vortrag funktioniert nur in genau dieser Kartenverteilung ...und die is eher unwahrscheinlich. Mit Dulle bei Kontra wird er mit Fehl platt gemacht bevor er mit seiner Trumpfüberlegenheit wieder zum Zug kommt.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz