Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 341 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

28.09.2015 18:41
Anspiel von Partner des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Hallo zs.

bei diesem Spiel interessiert mich, ob der Hochzeiter, mir ein anderes Anspiel aufzeigen könnte.

online-doppelkopf.com/olmiview/45.239.767

Kann der Hochzeiter mir nach dem Klärungsstich mit einer vorzeitigen Ansage anzeigen, dass ich Pik anspielen soll? Wenn das geht, würde das Spiel anders verlaufen. Eine Anfrage von mir, ob ich vom Normalspiel abweichen soll, ist wohl eher unpassend, oder?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.09.2015 19:52
#2 RE: Anspiel von Partner des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Er kann im Findungsstich die 10 anzögern, dann bölkt wieder der Tisch los vonwegen Kartenverrat.

Zögern in solchen Situationen heißt immer eine Umkehr, hier "die 10 is zwar geschmiert aber trotzdem blank".

Machbar is das, anwenden würde ich es hier wohl eher nicht. Ich guck lieber was sonst so passiert, z. B. Dulle an 3 und das KreuzAs an 2 oder nen erfolgreichen Herzlauf oder sowas.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

28.09.2015 22:11
#3 RE: Anspiel von Partner des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Also, wenn dann eher Anzeige durch Warnzögern als durch vorzeitige Ansage.

Jedoch, wenn er eine vorzeitige Ansage macht, spricht man hingegen doch nicht von Kartenverrat, oder? Ist es aber eigentlich auch. Aber nach dem ES eigentlich eine Konvention des Hochzeiters. Mit diesen Mitteln verliert dann das Spiel für dich an Spannung. Aber der Griff zur an 2 war auch keine Bombenidee.

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.09.2015 22:46
#4 RE: Anspiel von Partner des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Eine Ansage fordert Trumpf ...und ist auch erst nach dem Stich möglich. Zögern zeigt die Umkehr an.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

28.09.2015 23:40
#5 RE: Anspiel von Partner des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Habe noch einmal geguckt. Es gibt da eine Konvention auf S. 42 ES, Einklinken mit einem schwarzen Ass, Partner sitzt rechts vom Hochzeiter wie ich. Eigentlich ist der Anschub in der zweiten Farbe das Normalspiel. Sofern der Hochzeiter besitzt, kann er vorzeitig, noch ehe ein Partner die 2. Karte aussielt, eine Ansage machen. Er will ihn dann vom Normalspiel abbringen und in Herz angeschoben werden. Nur liegen hier ja nicht die Voraussetzungen dafür vor. Des weiteren sollte der Hochzeiter noch ein trumpfstarkes Blatt haben. Hat er auch nicht.

Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit auf S. 43 beschrieben, dass der Partner rechts vom Hochzeiter (also Ich) die Anfrage stellt, ob er seinen Partner in Herz anschieben soll, was in meinem Fall natürlich Quatsch ist, da ich ja beide
auf der Hand habe. Wäre ich allerdings links vom Hochzeiter, dann könnte ich fragen, ob das von ihm zuvor gespielte schwarze Fehl ein Single war und er möchte, ob diese Farbe nachgespielt wird. Besonders empfehlenswert bei Assbeilegung des Hochzeiters und wenn im 1. Lauf 15 Augen waren. Beim 2. Anspiel möglicher Doppelkopf.
Du meinst das Zögern während des Klärungsstichs. Die vorzeitige Ansage kommt danach. Das Zögern ist natürlich direkter, wenn der Partner es versteht, weiß er sofort Bescheid.

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.10.2015 15:45
#6 RE: Anspiel von Partner des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Habe hier noch ein Spiel, in dem der Hochzeiter eine vorzeitige Re-Ansage macht:

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/45.524.855

Der Partner des Hochzeiters sitzt rechts vom Hochzeiter. Der Hochzeiter möchte ihn vom Normalspiel abbringen und fordert Herz. Das hat sein Partner anscheinend nicht verstanden. Aber eigentlich hätte er auch Pik wie im Normalspiel spielen können. Daher weiß ich nicht genau, was das vorzeitige Zögern überhaupt sollte. Besteht nicht in diesem Spiel auch die Möglichkeit, dass der Partner des Hochzeiters bei Unklarheiten zurückzögert und fragt, ob er Herz anspielen soll? Der Partner kann doch das Anspiel nach dem Klärungsstich auch durch Zögern klären. Bei diesem Spiel wäre es auch nicht schlecht gewesen, wenn der Partner des Hochzeiters links vom Hochzeiter sitzt. Dann kann er fragen, ob das des Hochzeiters ein Single war und die Kreuz 10 nachspielen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.10.2015 16:30
#7 RE: Anspiel von Partner des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Sagt der Hochzeiter Re fordert er Trumpf! Diese vorzeitige Ansage war Blödsinn, zumal er mit Füße stillhalten den gewünschten PikSchub erhält. Das Gerede von Herz war ne Schutzbehauptung, die brauch man nich ernst nehmen. Es wird viel Blödsinn an den Tischen erzählt

Ich versuch es mal zusammenzufassen.

Klinkt man sich bei Hochzeiter an 2 mit einer Dulle ein und fragt ab, gilt die Frage der anderen Dulle. Das Ziel ist mit Trumpfkontrolle Kontra zu dominieren und/ oder dem Hochzeiter die Auswahl der Reihenfolge der zu spielenden Asse zu überlassen.

Klinkt man sich mit einem schwarzen As ein gilt die Abfrage dem HerzAs, eine Dulle reicht nicht zur Trumpfkontrolle, darum wird auf abweichen vom Normalspiel gefragt.

Klinkt man sich mit HerzAs ein gilt die Frage wiederum der Dulle, der Hochzeiter soll über die Reihenfolge der Fehlasse entscheiden.

Sagt der Hochzeiter ungefragt frühzeitig an fordert er in allen Konstellationen Trumpf, das ist eine Stärkeanzeige, der Hochzeiter will die Verantwortung über das Spiel übernehmen und vorgeben wie es abgewickelt werden soll.

Das sind Spielvarianten die durch Konventionen wie dem ES für alle gelten. Teilweise wird es in Vereinen oder in Spielergruppen anders gesehen, ich kenne Spieler die das normale Nachspiel er fragen und welche die nicht nach Herz fragen, das ist dann nicht kompatibel ausserhalb dieser Kreise und dementsprechend zu vernachlässigen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.10.2015 16:48
#8 RE: Anspiel von Partner des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Dann hat also der Partner des Hochzeiters doch richtig mit Trumpf nach der vorzeitigen Ansage reagiert.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

22.10.2015 16:50
#9 RE: Anspiel von Partner des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Zitat
Sagt der Hochzeiter ungefragt frühzeitig an fordert er in allen Konstellationen Trumpf, das ist eine Stärkeanzeige, der Hochzeiter will die Verantwortung über das Spiel übernehmen und vorgeben wie es abgewickelt werden soll.



Das sieht das ES aber anders:

http://doko-wissen.de/index.php?title=Es...el_des_Partners

http://doko-wissen.de/index.php?title=Ho...inter_an_Pos._2

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.10.2015 16:58
#10 RE: Anspiel von Partner des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Habe das auch immer so verstanden, dass der Hochzeiter beim Einklinken mit schwarzem As von seinem rechts sitztenden Partner bei einer vorzeitigen Ansage Herz fordert. Wird oft so an den Tischen nicht gespielt.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.10.2015 18:42
#11 RE: Anspiel von Partner des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Das ES ist an dieser Stelle überholt.

Herz ist eine sehr gefährliche Farbe auf die man eine Ansage kaum aufbauen kann.

Fragt der Einheirater auf Herz wird er selbst Herz aus der Kürze anschieben können, der Hochzeiter kann jetzt mit einer eigenen Überlänge den Anschub verhindern indem er nicht ansagt, nach dem Motto "dann doch lieber Pik".

Sagt der Hochzeiter sofort an und der Aufspieler hat die Farbe nicht kurz, kracht das As, womöglich mit Gegenschuss.

Das Thema hatten wir früher ausgiebig in den verschiedenen Foren diskutiert und das Ergebnis sollte übergreifend Konsenz sein.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.10.2015 19:37
#12 RE: Anspiel von Partner des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Zitat von Micha im Beitrag #11

Das ES ist an dieser Stelle überholt.


Fragt der Einheirater auf Herz wird er selbst Herz aus der Kürze anschieben können, der Hochzeiter kann jetzt mit einer eigenen Überlänge den Anschub verhindern indem er nicht ansagt, nach dem Motto "dann doch lieber Pik".

Sagt der Hochzeiter sofort an und der Aufspieler hat die Farbe nicht kurz, kracht das As, womöglich mit Gegenschuss.



Hierzu: Nach ES sollte er dann nur Trumpf anspielen, wenn er ein einzelnes hat oder Herz Chicane. Doko Wissen hingegegen erläutert näher, dass er bei mehreren Herzkarten nicht Herz anschieben sollte, sondern Trumpf spielen sollte. Das ist dann wohl eher die herrschende Meinung, neu interpretiert das ES. Der Hochzeiter hingegen sollte nur eine vorzeitige Ansage nach dem ES machen, wenn er ein blankes hat. Wer hat eigentlich diese vorzeitige Ansage im Doko Wissen interpretiert? Das waren doch ehemalige Mitglieder aus dem Forum, oder? Ich würde auch nur ein vorzeitiges Re ansagen, wenn ich ein blankes habe. Zurückzögern bringt in dem Fall ja auch nichts, da der Hochzeiter ja nur noch als Bestätigung für Herz k 9 ansagen kann. Man könnte möglicherweise höchstens so dem Hochzeiter anzeigen, dass Herz nicht safe ist und man nicht kurz in der Farbe ist und dann Trumpf anspielen. Geht das? Wenn das ES so überholt ist, warum wird es dann nicht umgeschrieben oder man fügt entsprechende Kommentare ein. Das gibt es bei Gesetzestexten auch.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.10.2015 20:08
#13 RE: Anspiel von Partner des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Auch das Wiki ist nicht auf dem neuesten Stand, Du erkennst aber einen Zwischenstand der Diskussion

Über Konventionen lassen sich eh nicht alle Konstellationen abbilden. Wer den Anschub in Herz wünscht muss letzten Endes auch über Trumpf erreichbar sein und da ist es wieder besser wenn Herz von 2 zurück nach 1 gespielt wird um die passende Karte von 1 zu ermöglichen. Oder der Aufspieler kann selbst in Herz frei sein, es gibt viele Möglichkeiten die durch den Herzanschub ins Verderben führen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.10.2015 20:18
#14 RE: Anspiel von Partner des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Dann wurden weitere Neuerungen in Vereinen festgestellt und das Ganze hat sich irgendwie herumgesprochen. Jedenfalls wollte Halliwell kein Trumpf. Aber genau das hat sie bekommen. Aber die Ansage war ja selbst im nachhinein nach dem ES fehlerhaft, da sie ja kein blankes As hatte. Vielleicht hat sie sich auch mit rechts und links vertan und wollte im Endeffekt dass ihr Partner Kreuz spielt, da sie ein Single gespielt hat. Sie wollte ihrem Partner zeigen, dass sie kreuzfrei ist. Im Endeffekt kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich wirklich Herz wünschte.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

23.10.2015 08:03
#15 RE: Anspiel von Partner des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Zitat
Über Konventionen lassen sich eh nicht alle Konstellationen abbilden.


Ich bin ja schon froh, wenn ich mit RE von POS#2 und Partner an POS#1 nicht in der schwarzer Farbe angeschoben werde....
Ich sage daher eigentlich nur RE wenn ich HERZ und Trumpf kontrolliere.

Was das Nachspiel angeht, so ist zumindest mir keine abschließende Logik greifbar die zu Trumpf zwingt. Kann mich auch nicht erinnern dazu was schlüssiges gelesen zu haben.
Wenn ich billig über das Spiel von Position #2 machen kann, dann ist das oft genau der Schlüssel, um auch ohne eine eigene tiefere Absagen zu finden.....
Sicher, wenn ich ein Killer-Blatt habe, muss ich nicht das eventuell wackelige (ca. 65% oder vielleicht sogar Chicane?) so dringend klären, aber dann kann ich ja immer noch RE K90 absagen....dann sollte allerdings schon Trumpf von #1 kommen und nicht Herz ;)

Keine Ahnung wo da etwas anderes diskutiert wurde....
Auch etwa hier (http://www.akasilberfux.de/wp-content/up.../06/ModDoko.pdf) findet sich dazu nix...oder?

Seiten 1 | 2
Herz bringts »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz