Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 163 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.10.2015 12:08
Später Einsatz der Kreuzdame - sinnvoll? Antworten

Hallo zs.

bin mir nicht ganz sicher, ob es taktisch immer so klug ist, die Alte im Spiel zurückzuhalten. Ich meine, dass Kontra dadurch mehr Stiche einfährt. In diesem Spiel habe ich die Alte erst relativ spät gespielt und Kontra hat sie eh erhalten. Was meint ihr dazu?

online-doppelkopf.com/olmiview/45.333.591

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

06.10.2015 12:41
#2 RE: Später Einsatz der Kreuzdame - sinnvoll? Antworten

Hier fehlt dein "RE"... Dullenaufspiel...da musst du von #2 VOR dem Anspiel zum 2ten Stich "RE" sagen.
Du spielst dann auch noch beide ASSE ... du bist also NICHT RE....
Übrigens ein sehr ähnliches Blatt wie das, was wir gerade besprochen haben....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.10.2015 12:52
#3 RE: Später Einsatz der Kreuzdame - sinnvoll? Antworten

Mist, das Spiel wäre ja ganz anders verlaufen, wenn ich gleich nach dem Ausspiel meiner 1. Karte re ansage, dann wüsste mein Partner, dass ich über die schwarzen Farben anspielbar bin. Nicht dran gedacht. Zum Glück ist der Herzlauf gut gegangen. Aber ist es nicht besser, wenn ich die eher spiele?

Solmyr Offline



Beiträge: 771

06.10.2015 13:39
#4 RE: Später Einsatz der Kreuzdame - sinnvoll? Antworten

Zitat
Aber ist es nicht besser, wenn ich die eher spiele?



„Es gibt kein richtiges Leben im falschen.“

Na ja, ist schon blöde Kreuz-Dame an POS#2 zu legen, aber spätestens im 9ten MUSS die Dame kommen...
Ich will die nicht als letzten Trumpf auf der Hand haben ... Stich 10 sagt dir auch warum....

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.10.2015 17:09
#5 RE: Später Einsatz der Kreuzdame - sinnvoll? Antworten

Die Alte einsetzen is ein Signal an den Partner alles aufgeboten zu haben, sie wird also möglichst nicht für nix eingesetzt. Sie ist die einzige Stärke die Dein Partner in Deinem Blatt weiß.

Hier hattest Du nix in Trumpf. Da gilt es den Partner zu unterstützen und die Dame einzusetzen um seine Dammen aufzuwerten.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.10.2015 11:33
#6 RE: Später Einsatz der Kreuzdame - sinnvoll? Antworten

Hatte in diesem Spiel online-doppelkopf.com/spiele/45.358.693 befürchtet, dass die Alte an Kontra geht, darum habe ich sie erst so spät eingesetzt. War der Einsatz erst im 10. Stich sinnvoll?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.10.2015 11:46
#7 RE: Später Einsatz der Kreuzdame - sinnvoll? Antworten

Gewöhn Dir mal die 25er Nachspiele ab, die haben mit einem strategisch aufgebauten Spiel nix zu tun.

Ansonsten tauch ich den Fux, die Parteien waren ja noch nicht sicher geklärt, mit einem Partner statt dem Blecheimer gibt es sicher einen günstigeren Verlauf, sodaß Du die roten Damen noch besser einsetzen kannst. Die Alte sollte man gerade mit der Verantwortung für das Spiel nicht unsinnig verheizen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

09.10.2015 09:50
#8 RE: Später Einsatz der Kreuzdame - sinnvoll? Antworten

In diesem Spiel bin ich Spieler 3. Habe in diesem Spiel die glaube ich ganz gut eingesetzt.

online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonym8PTj5LyJdbXJS5v

Eine Sache habe ich wohl hier im Spiel falsch verstanden. Mein Partner sagt hier k 90 im 2. Stich und wirft ab. Was eigentlich darauf hindeutet, dass er keinen höheren Pik hat also pikfrei ist. Habe dieses Signal aber falsch umgesetzt. Wollte er mich durch seine Ansage dazu auffordern Pik nachzuspielen, so wie es beim Solo ist?

Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.10.2015 10:28
#9 RE: Später Einsatz der Kreuzdame - sinnvoll? Antworten

Vieles ist abhängig vom Kontext...

Hier fragst du ja vorher nach der K90... bekommst keine Antwort.
Dann spielst du PIK, bekommst vom Partner an POS#4 die K90 doch noch abgesagt...
Das kann doch nur heißen, dass du deinen Partner PIK als STÄRKE entwickelt hast...also entweder war es Single oder er hat das andere PIK-AS
Was kannst du von #1 auf #4 jetzt anspielen?
Trumpf, (lauffähig) oder PIK .... Nach Trumpf hattest du sogar schon gefragt...da kam keine Absage...
Wenn du also jetzt Trumpf anspielst, kann das nur heißen, du hast kein PIK mehr....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

30.10.2015 10:21
#10 RE: Später Einsatz der Kreuzdame - sinnvoll? Antworten

Habe hier ein weiteres Spiel, bei dem ich mit dem Einsatz meiner im 12. Stich nicht zufrieden bin, auch wenn wir mit noch einen Punkt gemacht haben.

http://online-doppelkopf.com/spiele/45.615.065

Solmyr Offline



Beiträge: 771

30.10.2015 11:32
#11 RE: Später Einsatz der Kreuzdame - sinnvoll? Antworten

Stich 5 - Kreuz Dame legen - dann habt ihr mit der anderen KREUZ-Dame Trumpfkontrolle...
Klar fühlt sich die hier falsch an...weil die KO-Dulle halt einen richtig fetten Stich macht... aber die KARO-Dame war auch gut für nix....
Hinzu kommt, dass du mit deiner relativen Trumpfkürze auch nicht variabel bist..

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

30.10.2015 11:54
#12 RE: Später Einsatz der Kreuzdame - sinnvoll? Antworten

Da dachte ich, dass Kontra mich mit der übersticht. Aber wenn ich die gespielt hätte, wäre die von Kontra schon mal aus dem Spiel. Mit dem verspäteten Legen der heimst sich Kontra doch wirklich mehr Stiche ein.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

30.10.2015 12:16
#13 RE: Später Einsatz der Kreuzdame - sinnvoll? Antworten

Bei diesem Spiel wird die auch von der überstochen. Spieler 3 hätte sich meiner Meinung nach aber denken können, dass ich eine habe. Zumal ich als Kontra vorab gezögert habe. Der Stich brachte uns im Endeffekt den Sieg. War der Einsatz der zur so sinnvoll? Was haltet ihr von meinem Zögern? Das kann bestimmt auch daneben gehen, da der Gegner ja auch informiert wird, aber andererseits informieren ich wiederum meinen Partner doch auch über gwpewisse Stärken, oder?

online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymnvCBg4tnrxuq7Rt

Solmyr Offline



Beiträge: 771

30.10.2015 20:20
#14 RE: Später Einsatz der Kreuzdame - sinnvoll? Antworten

Zitat
Der Stich brachte uns im Endeffekt den Sieg.


Das glaube ich nicht.
6ter Stich - kann man auch KREUZ anspielen - würde den Verlauf doch sehr ändern.
Und wie wäre das Spiel gelaufen wenn die KREUZ-Dame NICHT in diesen Stich gelegt würde...
Spieler 1 hat keinen Karo-Vollen den die von Spieler 3 retten müsste....
Die Karo-10 findet schon bei zwei freien Farben einen Weg nach Hause.

Zitat
Was haltet ihr von meinem Zögern? Das kann bestimmt auch daneben gehen, da der Gegner ja auch informiert



Ich finde so ein Zögern (das eine Dulle verspricht) oft ganz clever... Die ungeahnte zweite Dulle fängt doch häufig noch einen Karovollen von RE....

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz