Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

13.10.2015 18:25
Entlastung des Partners im Solo Antworten

Hallo zs.

bei meinen bisherigen Spielen kam das, so glaube ich zumindestens, noch nicht vor. In desem Solo meinte ein Partner von mir, dass ich ihn entlasten müsste, indem ich meine höheren Damen spiele, da er kleinere Trümpfe hat. Wollte bei meinen Partnern nicht vorstechen. Er meinte, dass ich hätte erkennen können, dass er nicht viel hat. Hier ist das Spiel:

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/45.422.217

Noch ein Zitat aus den Doko-Infos dazu:


Doko- Infos 07 ...Beliebte Spielfehler

3.0) Es geht um sehr beliebte Fehler, die dem Partner in der Regel die Haare zu Berge stehen lassen... spätestens bei der Punkteberechnung...
3.0.1) Hoch stechen vor dem Partner, der auch stechen kann... -------¬-----------------------------
Das hat den Nachteil, daß der Partner im nächsten Stich gleich gegen 2 Gegner antreten muß.
Für KONTRA ist das überdies noch unangenehmer als für Re, kann Re sich doch darauf einrichten, auch im nächsten Stich Position 4 einzunehmen.
Und die ist ja bekanntlich Gold wert!

Man darf das bitte nicht verwechseln mit "den Partner entlasten"! Das bedeutet, daß man ihm die Chance gibt, einen Karo-Vollen gefahrlos heimzubringen.
Sei es durch eine vorgezogene Standkarte in Trumpf (nicht mehr vom Gegner zu überstechender Trumpf) oder durch ein einmaliges (!) Vorstechen.
Das geht aber nur dann gut, wenn man weiß, daß der Partner trotzdem problemlos gegen die andere Partei MEHRFACH (!!) antreten kann, man ihm also nicht seinen Spitzentrumpf von hinten rausschießt, ohne daß der mindestens einen hohen Trumpf vom Gegner rausnimmt!
Das zu beurteilen setzt schon genaue Spielbeobachtung voraus, ist aber durchaus keine Hexerei!

Viele Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.10.2015 11:13
#2 RE: Entlastung des Partners im Solo Antworten

Gibt es im Solo die Möglichkeit einer Entlastung?

Solmyr Offline



Beiträge: 771

16.10.2015 12:53
#3 RE: Entlastung des Partners im Solo Antworten

Zitat
Entlastung



Stich #3: HERZ-Abstich von RE ist sicher - Abwurf Kreuz geht OK - aber KARO-Dame hätte hier mehr Sinn (druck auf das Solo) gemacht...
zumal RE sicher kein(!) Kreuz mehr hat und schon 30 Augen von der Farbe wech sind.
Stich #4: Position gegen Entlastung: Finde ich ok so...
Stich #5: Herz AS Anspiel ist eine gute Wahl - Karo 10 finde ich eher daneben... der Spieler wird (Trumpfstärke) sicher keinen Stich mehr machen....

Danach geht eh nix mehr.....

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz