Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 565 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.03.2016 10:21
#16 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

wie sieht das eigentlich bei der stillen Kontraabfrage im 2. Stich aus? Sollte ich da auch als Abfrager eine Dulle auf der Hand haben? Andererseits hätte doch mein Partner an 2 nach meiner Abfrage gleich Kontra ansagen können, nachdem ich im 1. Stich Pik gestochen habe. Dann hätte ich Kreuz gespielt. Das wäre natürlich auch gut gewesen. Dann hätte sich die Abfrage erübrigt. Gewonnen haben wir trotzdem. Ich bin hier Spieler 3, mein Partner ist Spieler 4.

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...Rfg1pp0n1WoEvJb

Solmyr Offline



Beiträge: 771

16.03.2016 13:34
#17 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

Hier finde ich den ersten Stich sehr spannend!

Die Abfrage geht an den Spieler mit dem AS. Der ist NICHT KO. Spieler zwei der die 9 spielt vermutlich auch nicht - also sitzt vermutlich KO hinter dem Abfrager. Spieler 3 kann jetzt mit Abstich KO anschieben oder durch Abwurf der Kreuz 9 ein klares Signal setzen.

Ich finde die zweite Variante durch aus spielbar! Wobei ich mit zwei Füxen auf der Hand wohl auch schon deswegen gestochen hätte....

Da kein KO von Spieler 4 kam, ist das Herz Anspiel vielleicht erklärbar - aber hui... ich spiel da Kreuz!

Zitat
Sollte ich da auch als Abfrager eine Dulle auf der Hand haben?



Nee - Wenn das AS von KO kam kannst du Kreuz abwerfen. Da sollten dann schon ca. 100 Augen bei den schwarzen Farben drin sein.... und mit 9 Trumpf (davon 3 Volle) findet sich sicher eine Gelegenheit die 20 Augen zu machen.... Wozu MUSS man dann noch zwingend eine Dulle haben?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.03.2016 15:05
#18 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

Zitat von Solmyr im Beitrag #17
Wobei ich mit zwei Füxen auf der Hand wohl auch schon deswegen gestochen hätte....

Da kein KO von Spieler 4 kam, ist das Herz Anspiel vielleicht erklärbar - aber hui... ich spiel da Kreuz!




Dann hättest du wohl bei diesem Spiel im 1. Stich keine stille Kontraabfrage gemacht, sondern gleich mit einem der Füxe gestochen, da ich hier ja 2 auf der Hand habe, oder?
Aber setzt Spieler 4 nicht auch ein Signal, wenn er gleich vor Ausspiel der 2. Karte von Spieler 3 Kontra ansagt, dass er nun über Kreuz anspielbar ist, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Theoretisch kann er doch eine Ansage bis zum Ausspiel seiner eigenen 2. Karte machen. Wenn er die Ansage vorher macht, dann hat diese Bedeutung.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

17.03.2016 08:20
#19 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

Zitat
Dann hättest du wohl bei diesem Spiel im 1. Stich keine stille Kontraabfrage gemacht



Doch sicher - Kreuz 9 zum Partner ist doch super... Und nur so weiß ich ja das der Aufspieler RE ist!

Zitat
Aber setzt Spieler 4 nicht auch ein Signal, wenn er gleich vor Ausspiel der 2. Karte von Spieler 3 Kontra ansagt,



Ja, er setzt ein Signal - nur welches?

Wie gesagt ich erwarte hier an POS#2 eh den Kreuzanschub vom Partner. Der Spieler mit der KREUZ9 im Ersten ist doch vermutlich nicht KO!...

Wenn ich hier vorzeitig KO sage, dann will ich vielleicht Abkehr vom Normalspiel? Auch kann "Spieler 3" ja gerne noch mal fragen.... Wenn er den Kreuz sicher braucht....Was dann die Herz 9 soll? Welches Ziel wird da verfolgt? Was spricht denn gegen die Kreuz9? Doch nur, dass ein KO erwartet wird von Spieler 4 - aber echt mal....

Ich würde das übrigens anders sehen wenn Spieler2 NICHT ausgerechnet eine 9 gespielt hätte.... Dann würde das vorzeitige KO den Partner ja aufklären..
Etwa...
"Hey! Auch wenn es nicht so aussieht - Ich bin neben DIR - spiel KRUEZ!"

Abfragen und Ansagen sind halt nicht so starr - mitdenken kann meist nicht schaden ;)

Eigentlich muss - nach dem Herz - jetzt ein KO von "Spieler 4" kommen! Mit Dulle, KreuzChicane, Abfrage vom Partner (der PIK sticht)....

Das sind dann auch Momente, die mir den Spaß am Doppelkopf immer wieder nehmen....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

17.03.2016 09:03
#20 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

Zitat von Solmyr im Beitrag #19
[quote]

Ja, er setzt ein Signal - nur welches?

Wie gesagt ich erwarte hier an POS#2 eh den Kreuzanschub vom Partner. Der Spieler mit der KREUZ9 im Ersten ist doch vermutlich nicht KO!...

Wenn ich hier vorzeitig KO sage, dann will ich vielleicht Abkehr vom Normalspiel? Auch kann "Spieler 3" ja gerne noch mal fragen.... Wenn er den Kreuz sicher braucht....Was dann die Herz 9 soll? Welches Ziel wird da verfolgt? Was spricht denn gegen die Kreuz9? Doch nur, dass ein KO erwartet wird von Spieler 4 - aber echt mal....




Es spricht nichts gegen die Kreuz9, der Herzanschub ist ja eigentlich auch ziemlich unsicher.

Bei dieser vorzeitigen Ansage dachte ich an die Doko-Infos (Info 13). Die habe ich hierauf übertragen. Aber jetzt habe ich auch gerade gelesen, dass das gar nicht passt. Bei dieser Ansage wird ja nicht auf eine Abfrage geantwortet. Dann muss der Kreuzanschub doch eher von mir kommen.
Diese Doko-Infos muss man genau lesen. Sind nicht so ganz einfach.

Zitat:

"Vorzeitige Ansagen ------------------
Dieser Typus hat die Aufgabe, zusätzliche Stärken anzuzeigen bzw. das Spiel zu lenken.
Vorzeitig ist jede Ansage, die vor dem spätestmöglichen Zeitpunkt gemacht wird und nicht auf eine Abfrage antwortet.
Deshalb sollte damit bewußt umgegangen werden!
Beispiel: 6 Trumpf mit Dulle, ReDame,
2 Kreuz, Hz As, Kö, 3 Pik mit As an Position 2.
Spieler Nr. 1 bringt Kreuz As und mit Re Herz As, was auch läuft. Ich sage jetzt die 90, um ihn dazu zu bringen,
Pik anzuschieben. Kommt keines, weiß ich, er ist Pik-frei und ich
kann mit der Dulle sicher ans Spiel, um Pik vorn Vorne mit Abwurfchancen für den Partner zu bringen."

Solmyr, lass dir den Spaß am Spielen nicht nehmen. Ist doch so ein schönes Spiel.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

19.08.2016 11:02
#21 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

Mein Partner hat in diesem Spiel ein Top-Blatt und macht eine Abfrage ohne Dulle. Halte ich aber für vertretbar bei seinen Werten. Nur, sollte er nach seiner Abfrage dann mit Trumpf oder Herz weiterspielen? Wie würdet ihr entscheiden?
Ich war ein wenig überrascht, als er nach der Abfrage mit Herz kam. Er hielt es für eine gute Option.

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...PI5ROYFsqywLdZp

Solmyr Offline



Beiträge: 771

19.08.2016 15:33
#22 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

Zitat
Ich war ein wenig überrascht, als er nach der Abfrage mit Herz kam. Er hielt es für eine gute Option.


Ich auch!
Herz-AS Aufspiel ist die beste Karte. Spieler 1 hat ja die versprochene Dulle nicht. Du kannst also nicht über Trumpf an das Spiel kommen. Das AS hat eine hohe Laufwahrscheinlichkeit und übermittelt die Botschaft das diese Karte Single ist.

Alle anderen Karten bringen mit höherer Wahrscheinlichkeit RE an das Anspiel und es besteht die Gefahr, dass das Single Herz-AS von RE gefangen wird...Läuft das Herz-As - ist die K90 auch schon so gut wie sicher... Was also spricht gegen HERZ-AS?

Selbst wenn Spieler 1 eine Dulle hält, kann man (insb. wenn der Partner an 3 oder 4 sitzt) auch vor der Trumpfrunde das Herz-AS spielen...muss man aber nicht... Kommt also HERZ-AS kann man als Partner schon ein ganz bisschen darauf einstellen, dass der Partner die versprochene Dulle nicht hat ;)

Stich 4 - OK du kannst hier die Karo-Volle spielen - aber! Wenn der Partner als bestes Aufspiel ein Herz-AS hat, dann hat er wohl (selbst wenn er mit Dulle an das Anspiel kommen würde) kaum ein gutes Nachspiel. Den KO-Partner hier mit der Karo 10 zu nötigen obwohl du noch PIK-AS hast, ist nicht optimal.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

19.08.2016 21:09
#23 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

Die 10Karo im 4. Stich von mir waren nicht so optimal. Habe ich mir wohl nicht so richtig klargemacht, dass mein Partner die 2. Dulle nicht hat. Obwohl es eigentlich klar sein sollte. Er hat sein Aufspiel mit AsHerz auch genauso wie du erklärt, dass, sofern Herz läuft, die k 9 fällig ist.

War wohl ein erfahrener Spieler in der QL.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz