Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 565 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.11.2015 15:47
stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

Hallo zs

hier habe ich ein ähnlich geartetes Spiel, das Micha und ich gestern besprochen haben. Hernandez hätte hier bestimmt an 1 auch eine große Abfrage gestartet. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich sonst falsche Infos an meinen Partner weitergebe. Ich habe ja keine Dulle.

online-doppelkopf.com/olmiview/45.834.600

Aber hätte ich nicht auch genauso wie Hernandez in dem anderen Spiel zögern können und Juttchen antwortet mit Kontra zum letztmöglichen Zeitpunkt und zeigt mir damit ihre Dulle an? Wir haben in diesem Spiel gewonnen. Die Kartenlage von mir sieht eigentlich schon stärker aus als in dem Spiel von Hernandez.

Noch einmal zur Klarstellung: Wenn der z. B. der 1. Kreuzlauf ist und ich zögere als Kontra, um meinen Partner nicht zu überstechen, möglicherweise abwerfen zu können, muss ich dann auch eine Dulle haben?

online-doppelkopf.com/olmiview/45.834.819


Viele Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.11.2015 16:23
#2 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

sehe gerade, dass ich dabei keine Dulle brauche, weil es lediglich darum geht, dass ich eine Kontraansage machen kann (einen Erwartungswert von 85 habe), wenn ich stechen bzw. abwerfen kann. Ich war wohl von der vorherigen Debatte etwas irritiert, so dass ich in dem letzten Spiel nicht gezögert habe, bevor ich meine 1. Karte ausgespielt habe.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.11.2015 16:45
#3 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

Für die Abfrage in Fehl auf stechen oder schmieren brauchst Du als Kontra keine Voraussetzungen außer der Chicane in der Farbe. Diese Frage lohnt sich unabhängig von der eigenen Blattstärke, schon um den möglichen Partner nicht von seinem Vortrag abzuhalten. Es gilt Chancen zu wahren oder zu öffnen.

Die Abfrage vor Aufspiel ist etwas ganz anderes. Sie dient der Spielplanung und verspricht dem Partner 1 Dulle. Die kann der Partner einplanen und zb einen Fux legen wenn Du hinten sitzt.

Im konkreten Spiel bringt Dir die Abfrage wenig, eine Dulle beim Partner nehme ich schon an wenn ich selbst keine halte. Das Spiel kläre ich über ein Trumpfaufspiel, der KaroKönig ist optimal für die Eröffnung. Oft bekommt man dadurch die Informationen für eine Ansage oder man hat sogar die Möglichkeit HerzAs mit nem Gegenschuss nachzuschieben. Die Abfrage wäre jedenfalls Mist.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.11.2015 18:16
#4 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

Dann ist in diesem Spiel die Dullenklärung wichiger als zunächst einmal Herz durchzukriegen. Ich denke immer, dass ich erst einmal die Asse spiele. Hätte ja auch sein können, dass Herz läuft. Bei 2 Herz gibt es noch Chancen. Andererseits habe ich auch wierderum trumpflang. Und es heißt ja auch immer, dass man sich beim Spiel auch daran orientiert. Also bei Trumpflänge Trumpfaufspiel.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.11.2015 20:00
#5 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

Ohoh, jetz wirds brenzlig. Mit als Kontra Trumpf aufzuspielen erntet man viel Unverständnis und ich möchte hier eher allgemeingültige Empfehlungen abgeben, die Konsens unter den besseren Spielern sind.

In diesem Spiel musst Du dir vor Aufspiel nen Plan zurechtlegen, überlegen wie Du am besten zur Ansage kommst. Was kannst Du mit dem HerzAs erreichen? As läuft, Du hast 15 Augen im Sack und nun? Zur Ansage reicht es nicht und die Abfrage wäre schlecht. Herz ist eine Farbe in der viel unerwünschtes passieren kann, es bringt den Gegner billig ans Aufspiel oder man wird vom Partner umgehauen. Dabei ist die Chance groß Pik zu stechen bevor der Gegner Herz bringt, dann spielt man das As mit Bekenntnis und wird nicht noch vom Partner bekämpft. Außerdem kann der Partner das andere As halten und die Farbe läuft eh nich weg. Meiner Meinung nach sprechen wenige Gründe für das HerzAs und viele gegen das Herzaufspiel. Was spielt man stattdessen? Mit Trumpf klärt man oft die Verhältnisse inerhalb der ersten beiden Stiche, da is vieles denkbar, der Klassiker Alte an 2 wird an 4 von der Kontradulle rausgenommen ist dabei die Wunschvorlage fürs Weiterspiel. Mit der 9ner Trumpflänge kannst Du dir das auf alle Fälle erlauben, zum Ende des Spieles hast Du große Chancen das Spiel über Trumpf zu dominieren.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

17.11.2015 11:25
#6 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

ein weiteres Spiel dazu. Kommt ja selten vor, daas ein Kontraspieler eine stille Abfrage ohne Dulle macht. In diesem Spiel sind mir nicht die Beweggründe dazu ganz klar. Möglicherweiswe die Spielbarkeit der 3 Asse. und dass der Kontraspieler gleich seinen Partner erkennt und weiß, dass dieser eine Dulle hat. Der Partner geht jedoch auch davon aus, dass der Aufspieler eine hat, wie man sieht und re natürlich auch. Kann möglicherweise auch von Vorteil sein, wenn re irregeführt wird.

online-doppelkopf.com/olmiview/45.844.959

Solmyr Offline



Beiträge: 771

18.11.2015 07:44
#7 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

Ach ja... ich finde die Abfrage geht gerade noch OK....ich spiel das nicht so...
wenn noch eine DULLE beim Partner ist sollte es für >120 reichen...

Eigentlich hätte Partner auch nicht Antworten dürfen, da in der Situation von KO noch ein zusätzliches schwarzes AS verlangt wird...

Leider machst du einen entscheiden Fehler....Der Kreuz-Abwurf im 4ten Stich bringt für euch keine Vorteile...
Dein Partner hat sicher kein Herz mehr...(9er angespielt und von ihm kam der andere König - der hat die Herz 9 sicher nicht)
Dein Abwurf nützt hier RE nix, also solltest du deinen Partner eine Gelegenheit zum Abwurf geben....

Dein Partner ist sicher PIK frei... das Spiel wäre komplett anders verlaufen....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

18.11.2015 12:01
#8 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

Habe in diesem Spiel auch mal eine stille Abfrage ohne Dulle gemacht. Allerdings nicht vor Aufspiel. Ich finde diese Taktik bei diesem Spiel passend.

http://online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=45855253

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.11.2015 16:23
#9 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

Das war vor Aufspiel, was hat sie Dir gebracht?

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

18.11.2015 17:05
#10 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

Ich weiß jetzt nicht, von welchem Spiel du sprichst. Wahrscheinlich von dem Spiel davor. Starmouse hat eine stille Abfrage vor Aufspiel gemacht. Ich habe bei dem Spiel eine stille Abfrage vor dem Legen der 2. Karte gemacht. Das ist kein Aufspiel. Viellecht bringt sie etwas, weil re dann auch davon ausgeht, dass ich eine Dulle habe und nicht damit rechnet, dass beide Dullen bei re sind. Nach den Doko-Infos sollte ich eine Dulle haben, wenn ich eine stille Abfrage vor Aufspiel mache, nicht aber unbedingt vor dem Legen der 2. Karte. Gibt aber eigentlich auch einen gewissen Sinn.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.11.2015 17:28
#11 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

auch vor der 2ten Karte hast Du Aufspiel, Nach jedem Stich den Du machst hast Du wieder Aufspiel.

Du solltest zunächst lernen Konventionen anzuwenden und zu verstehen. Jetzt schon damit tricksen und andere in die Irre führen führt zu keinem strukturierten Spiel. Solche Abfragen sind Mist und machen Dich zu einem unzuverlässigen Spieler. Und glaub mir, haste den Ruf erstmal weg wirst Du ihn niewieder los.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

18.11.2015 17:44
#12 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

ok. Dachte immer Aufspiel sagt man vor Legen der 1. Karte und Anspiel bei den nächsten Läufen. So weit bin ich auch noch nicht. Habe nur von einem langjährigen Doko-Spieler aus dem Bekanntenkreis gehört, der auch auf Turnieren spielt, dass man dort auch die stille Abfrage ohne Dulle macht andere Infos in der Hinsicht veraltet sind. Ich frage mich nur, was ist das für ein Informationsaustausch? Im Grunde gibt man nur die Info weiter, ein starkes Blatt zu haben. Spieler kann nicht einordnen: Hat mein Partner nun eine Dulle oder nicht. Was für Stärken meint er? Gibt wahrscheinlich die unterschiedlichsten Meinungen (wie Hotte).

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.11.2015 18:06
#13 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

Zum Informationsaustausch gehört doch auch selbst korrekte Infos zu geben.

Es gibt keine Regel ohne Ausnahme aber dafür muss man zunächst das Spiel beherrschen.

Dullenabfragen ohne Dulle werte ich als Lüge. Mit sehr starken Blättern kann man sich diese Lüge eventuell leisten, samt dem verschossenen Fux den der Partner im Vertrauen auf die Dulle auf die Reise schickt.

Gute Spieler wie Silberfux wenden solche Abfragen an, Spieler wie Hotte scheitern damit regelmäßig.

Ich persönlich rechne meinem Partner ohne Abfrage eine Dulle zu und spiele auf Verdacht. Der Erfolg dürfte ähnlich sein, ich komme oft zu Ansagen und hole eher zusätzliche Punkte durch gegnerische Ansagen, die ich mit Gegenschuss einstampfe als Spiele dadurch zu verlieren. Das ist aber schon ein persönliche Spielweise, die man erst entwickeln kann, wenn die Grundlagen sattelfest sitzen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

14.03.2016 10:12
#14 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

Mein Partner macht in diesem Spiel im 2. Stich eine stille Kontraabfrage. Ich antworte hier, da ich eine Dulle habe. Ich habe zwar kein lauffähiges schwarzes As, habe aber des öfteren gehört und auch gelesen bei live Doko, dass im 2. Stich ein Vorhandensein von einem lauffähigen schwarzen As zusätzlich nicht erforderlich ist. Da ich kein lauffähiges schwarzes As habe, spiele ich meinen Fux. Ich gehe bei meinem Partner von einer Dulle aus. Leider hat er keine.

Findet ihr, dass er bei seinem Blatt auch ohne vorhandene Dulle eine stille Kontraabfrage stellen kann?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/47.421.638

Solmyr Offline



Beiträge: 771

14.03.2016 11:06
#15 RE: stille Abfrage auch möglich ohne Dulle? Antworten

Zitat
Findet ihr, dass er bei seinem Blatt auch ohne vorhandene Dulle eine stille Kontraabfrage stellen kann?



Ja, finde ich. Stimmt, Dulle sollte beim Abfrager sein - stimmt aber auch, das eigentlich DULLE + AS beim Antworter (pos 3 und 4) sein sollte...

Du antwortest für meinen Geschmack falsch. Wenn du aber antwortest ist TRUMPF nach - insb. bei der Sitzposition - sicher falsch. Du zwingst deinen Partner zur Dulle - ohne Not und Vorteil

Und trotzdem gewinnt KO - so falsch kann dann die Abfrage nicht gewesen sein....

Siehe Beitrag 13:

Zitat
Dullenabfragen ohne Dulle werte ich als Lüge. Mit sehr starken Blättern kann man sich diese Lüge eventuell leisten, samt dem verschossenen Fux den der Partner im Vertrauen auf die Dulle auf die Reise schickt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz