Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 435 mal aufgerufen
 Taktik
Solmyr Offline



Beiträge: 771

10.12.2015 08:08
Wer wird gefragt wenn nur einer Antworten kann? Antworten

Ich wollte mal eine etwas ungewöhnliche Abfrage von mir vorstellen:

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/46.123.886

Ich war Spieler 4.
Da bei einem Verlust des Herz-Stiches >5o Augen beim Gegner wären und ich eigentlich nicht von einer Dulle beim Partner ausgehe -
der hätte sonst anders gespielt - war mir die eigene K90 nicht sicher genug....
Wenn wir den HERZ-Stich aber machen reicht es ja sicher... daher die Abfrage...

Mein Partner hat es für ein Gegenzögern gehalten... Schade.

Ich hätte wohl im 5ten besser ka10 spielen sollen, dann hätte es trotzdem gereicht...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

10.12.2015 17:01
#2 RE: Wer wird gefragt wenn nur einer Antworten kann? Antworten

Mit anders spielen, meinst du vermutlich, dass er hier im 1. Stich dann gleich mit der Dulle aufgespielt hätte. Ich habe doch auch einmal ein Spiel eingestellt, bei dem ich das Zögern auch nicht eingeordnet habe, sehe dieses eigentlich ähnlich. Ist nur schwer zu verstehten. Wahrscheinlich verhält es sich hier auch so, dass dein Partner mit deinem Zögern die Anfrage hätte erkennen können, nämlich dass du eine Antwort möchtest, wenn ihr den Stich bekommt. Zudemm bringt er dann noch gleichzeitig die 2. Dulle als Stärke mit. Aber hier hat dein Partner doch auch gar nicht den Stich bekommen. Der Herzstich ging doch an Kontra, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Dann hat er sich doch eigentlich richtig verhalten, oder nicht?

Habe das Spiel gefünden, bei dem ich das Zögern missverstanden habel. Das war hier auch kein Gegenzögern. Dachte ich aber zuerst.

http://www.smartredirect.de/redir/clickG...verstanden.html

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.12.2015 17:33
#3 RE: Wer wird gefragt wenn nur einer Antworten kann? Antworten

Dieses zögern wird leider bis hoch in die Königsliga nur selten verstanden. Dabei is die Abfrage absolut logisch aufgebaut.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

10.12.2015 20:34
#4 RE: Wer wird gefragt wenn nur einer Antworten kann? Antworten

Aber re bekommt doch gar nicht den 1. Stich. Ich dachte hier soll nur die Antwort erfolgen, wenn re auch den Herzstich bekommt, dann ist auch die K 90 möglich. So habe ich Solmyr verstanden.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.12.2015 21:02
#5 RE: Wer wird gefragt wenn nur einer Antworten kann? Antworten

Ja, Antwort nur bei stechen. Aber warum nimmt man das Bekenntnis nicht wahr? Ein Kontra sticht den anderen ab und der Re- Partner spielt auf diesen Kontraabstecher. Dabei hat Solmy klar bekannt gegeben, er ist auch Re und hat Stärken im Blatt die bei Herz stechen reichen eine K90- Absage zu erfüllen.

Ohne stechen und Absage bleibt immernoch das ich bin auch Re über.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

10.12.2015 22:02
#6 RE: Wer wird gefragt wenn nur einer Antworten kann? Antworten

stimmt, jetzt habe ich das auch gesehen. Im 4. Stich hat ihn der Kontraspieler missverstanden und nicht sein Partner. Ich habe das falsch verstanden. Das könnte mir auch passieren.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

11.12.2015 11:04
#7 RE: Wer wird gefragt wenn nur einer Antworten kann? Antworten

In dem Beitrag "Gewinnspiele nicht mit Herz beginnen" wird dieses Spiel http://www.smartredirect.de/redir/clickG...n.html%23msg280 erwähnt. Hast du Micha, hier eigentlich im 2. Stich dieselbe Frage gestellt wie Solmyr in seinem Spiel und re geht hier auch von einem falschen Partner aus und wirft dann das PikAs ab. Also den As-Abwurf interpetiere ich hier nicht anders.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

11.12.2015 11:48
#8 RE: Wer wird gefragt wenn nur einer Antworten kann? Antworten

Wer die Alte gelegt hat ist ziemlich eindeutig Re

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

11.12.2015 12:05
#9 RE: Wer wird gefragt wenn nur einer Antworten kann? Antworten

Mist, da habe ich nicht richtig hingesehen. Da gab es kein Vertuen. Dann bedeutet hier deine Abfrage auch etwas anderes. Du möchtest wissen, ob der Hintermann dein Partner ist und den Stich erhält, wenn ja soll er antworten, da du davon ausgehst dass ihr das Spiel gewinnte. Ist das so richtig? Die Situation ist schon häufiger an den Tischen.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

11.12.2015 14:36
#10 RE: Wer wird gefragt wenn nur einer Antworten kann? Antworten

Zitat
Mit anders spielen, meinst du vermutlich,



Zunächst kann RE ja mit Dulle anders aufspielen oder auch auf K90 abfragen...

Das ich mit Dulle nicht einfach den Spieler an #2 anschiebe, der der einzige war, der im ersten Stich eine Karte mit Augen (König) gespielt hat....finde ich auch klar....

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz