Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 298 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.02.2016 13:44
Verwirrung durch re vorab Antworten

Hallo zs

bei diesem Spiel kam das Kontra vermutlich, weil Qualle deine Mitspieler durch das re vorab verwirrt hat. Er hatte ja keine DD, aber wohl einen EW von 100. Dieses resultiert auch aus dem Endergebnis. Errechnet hätte ich den aber nicht. Kommt ihr bei Qualle auf einen EW von 100? Also ich konnte Qualles re vorab nachvollziehen. Die beiden anderen Mitspieler konterten natürlich gleich: re vorab heißt DD.

online-doppelkopf.com/olmiview/47.040.159

Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.02.2016 17:06
#2 RE: Verwirrung durch re vorab Antworten

Re vorab is nur an 3 und 4 DD, mit eigener Dulle siehst Du das ja selbst.

Die 100+ sollten erfüllt sein mit allein 75 Augen- Kontrolle in den schwarzen Farben.

Warum fällt Dir als erstes ein den Fux loszuwerden, warum nicht sofort eine Schneidedame zurück?

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.02.2016 17:24
#3 RE: Verwirrung durch re vorab Antworten

DameHerz wäre wohl besser gewesen als der Fux. Habe irgendwie trotzdem damit spekuliert, dass mein Partner eine Dulle hat. Diese vorzeitige re wird doch recht selten in der 2. Liga gegeben. Aber eigentlich wusste ich schon, dass es auch sein kann, dass er keine Dulle hat. Hier im Forum wurde mal ein ähnliches Spiel besprochen. Da hast du, Micha, auch re vorab angesagt ohne Dullen und Eva hat den Fux gespielt.

Aber um noch einmal auf den EW von 100 zurückzukommen, in beiden schwarzen Farben hat mein Partner doch nicht vollständige Kontrolle. Wie rechnest du den EW von 100 aus? Rechnest du bei Chicane Kreuz 50 oder 40? Solmyr ist das zu ungewiss mit den 50. Er berechnet 40. In Pik hat mein Partner ja keine Chicane. Da hat er ja noch einen König und einen Single in Herz hat er auch noch. Da bringen nur noch die 4 Damen einen höheren Wert.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.02.2016 17:50
#4 RE: Verwirrung durch re vorab Antworten

Ich rechne die 50 Augen in der Chicane und die Hälfte im 2tlauf des Abgebers. Ich mach mir das da einfach und rechne nicht mit den eigenen Augen. Kontrolliere ich eine Farbe dann ganz, kontrollier ich den ersten Lauf nicht dann eben das was über bleibt. Den Rest bringt die Trumpflänge mit den beiden Blauen.

Auch wenn Du mit besseren Spielweisen in der Spielklasse nicht rechnest macht es umso mehr Spaß, so ein Spiel korrekt abzuwickeln indem man immer aufpasst was an Signalen mitgeteilt wird.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.02.2016 20:29
#5 RE: Verwirrung durch re vorab Antworten

stimmt, dann hat mein Partner vollkommen richtig gespielt und der Gegner kannte sich nicht aus, dem war das zu befremdlich.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.02.2016 20:52
#6 RE: Verwirrung durch re vorab Antworten

Das mit dem EW errechnen lässt mit zunehmender Erfahrung nach. Irgendwann sieht man den Wert und kontrolliert vielleicht im Nachgang oder bei Diskussionen wie hier mal nach.

Sinn is ja dem Partner Absagen zu ermöglichen, leider hattest Du ja kein As und lediglich die HerzDame neben der gezeigten Dulle zu bieten. Mit Zusatzstärken hätte sich eine schöne Abfragemöglichkeit nach der anderen Dulle nach Deinem Dullenstich ergeben. Vor dem Rückspiel zögern wäre jetzt nicht Kontragegenzögern, das wäre es vor legen der eigenen Dulle gewesen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.02.2016 20:57
#7 RE: Verwirrung durch re vorab Antworten

An welcher Stelle könnte ich vor dem Rückspiel zögern?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.02.2016 21:20
#8 RE: Verwirrung durch re vorab Antworten

Nachdem Dein Dullenstich durch is, Kontra hätte gefragt ob er die Dulle zurückhalten kann, fragt also vor legen der Dulle. Machtaber nur Sinn wenn man die Verantwortung für die Absage übernehmen kannst, also eigenes As oder ne anständige Trumpflänge.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.02.2016 21:56
#9 RE: Verwirrung durch re vorab Antworten

So was habe ich noch nie erlebt, dass man durch Zögern nachfragt, ob man eine Dulle zurückhalten kann. Aber sind dann nach dem 1. Stich auch eindeutig die Partnerschaftsverhältnisse klar. Ich kann doch nur Zögern, wenn es klar ist, dass ich auch re bin, denn sonst würde es ja als Gegenzögern gewertet, oder? Rein theoretisch hätte ja auch ein Kontraspieler die Dulle im 1. Stich spielen können, oder?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.02.2016 22:15
#10 RE: Verwirrung durch re vorab Antworten

Lies nochmal langsam

Als Kontra würdest Du vor Deiner Dulle zunächst abfragen ob Dein Partner (idealerweise an 4 hinter dem 2ten Respieler) die andere Dulle hält. Da ist es schlecht erst die eigene Dulle leer zu setzen, um anschließend zu fragen ob der Partner seine Dulle auch verheizen will.

Als Re legst Du die Dulle und wartest bis der Stich voll ist. Wenn Du anschließend fragst kannst Du nur Re sein, da Deine Dulle für einen Kontra ja sinnlos gespielt wäre.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.02.2016 22:20
#11 RE: Verwirrung durch re vorab Antworten

Jetzt habe ich es verstanden. Das ergibt einen Sinn. Das Problem ist nur, dass es so einige gibt, die die Dullen verheizen, also nicht sinnvoll spielen.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

23.02.2016 00:02
#12 RE: Verwirrung durch re vorab Antworten

Habe hier so ähnlich wie Qualle auch ein re vorab angesagt ohne Dullen. Es kamen aber keine Nachfragen und keine Kommentare.

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/47.150.542

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz