Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 319 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

25.02.2016 17:38
War das so schlecht gespielt? Antworten

Hallo zs

in diesem Spiel klagt mein Partner über meine schlechte Spielweise.

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/47.183.776

So krasse Fehler von mir kann ich hier nicht so ohne weiteres erkennen. Ich frage mich hier, warum er nicht den Herzlauf im 7. Stich mit der Dulle gestochen hat. Das würde ich hier als seinen Fehler sehen. Herz war doch noch keine tote Farbe, konnte doch noch gespielt werden, oder? Dann wäre jedenfalls der Doppelkopf im 8. Stich nicht entstanden. Wenn ich in diesem Spiel doch noch dicke Fehler gemacht haben sollte, würde ich gerne etwas darüber hören.

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

26.02.2016 08:10
#2 RE: War das so schlecht gespielt? Antworten

Du musst schon beim Spiel deines Partners bleiben.

Wenn Partner an #2 sitzt, ist jede Karte die nicht Trumpf ist und gleichzeitig deinen Partner zu einem hohen Trumpf zwingt, eindeutig schlecht. Das Herz-AS war besonders schlecht. Nur du weißt, dass mindestens ein Gegener abwerfen kann und sonst nur noch 0 Augen drin sind.

Das Herz-As zwingt also deinem Partner an #2 zu einem hohen Trumpf für gar nix, oder wie geschehen, KO kommt billig mit Abwurf an das Spiel.

Ganz schlimme Karte! Spielst du den kaB - gewinnt ihr das Spiel....obwohl es wirklich nicht spitze für euch lag...

Zitat
Wenn ich in diesem Spiel doch noch dicke Fehler gemacht haben sollte, würde ich gerne etwas darüber hören.



Ein dicker Fehler reicht meist

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

26.02.2016 09:48
#3 RE: War das so schlecht gespielt? Antworten

Ich habe das HerzAs gespielt, da ich davon ausging, dass der Herzstich mit Sicherheit bei re landet. Habe dabei den Abwurf von Kontra nicht einkalkuliert, der gleichzeitig ein Stechen dieser Farbe möglicherweise bringen kann. Was dann eher zum Nachteil für re wird. Darauf willst du sicher hinaus. Aber im 7. Stich wurde ja auch nichts von Kontra abgeworfen, sondern Kontra konnte noch mit Herz bedienen und hat meinen Partner mit der PikDame überstochen. Für was spart mein Partner denn noch seine hohen Trümpfe auf, wenn er sie nicht dafür einsetzt? Die Frage sollte man sich doch auch stellen, bevor man eine Karte ausspielt, oder nicht? Dann hätte ich nach deiner Meinung im 7. Stich den BubenKaro spielen müssen. Also erst einmal Kontra die Trümpfe ziehen und dann Fehl spielen.

Eine kleine Frage noch einmal am Rande: Ist Herz hier eigentlich im 7. Stich schon eine tote Farbe?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

26.02.2016 10:05
#4 RE: War das so schlecht gespielt? Antworten

Zitat: Du musst schon beim Spiel deines Partners bleiben.

Meinst du damit, wenn mein Partner Trumpf spielt, sollte ich auch Trumpf spielen? Oder, was willst du damit sagen?

Solmyr Offline



Beiträge: 771

26.02.2016 10:24
#5 RE: War das so schlecht gespielt? Antworten

Zitat
Meinst du damit, wenn mein Partner Trumpf spielt, sollte ich auch Trumpf spielen? Oder, was willst du damit sagen?



Ja...

Zitat
Aber im 7. Stich wurde ja auch nichts von Kontra abgeworfen, sondern Kontra konnte noch mit Herz bedienen und hat meinen Partner mit der PikDame überstochen.



Kam aber an das Spiel - was zur Niederlage führte....Nicht das verlorenes heA war der Sargnagel sondern KREUZ...

Du hast ja schon recht, dass der Partner auch einen Abwurf (kr10)oder mit hohen Trumpf das AS sichern könnte... vielleicht alles besser als heD...

ABER dein As bringt den Partner erst in Schwierigkeiten....die er dann schlecht löst... andererseits - eigentlich MUSS er ja denken du hast kein Trumpf mehr... und dann ist die heD (in der Hoffnung das diese steht)eigentlich die letzte Chance....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

10.03.2016 11:42
#6 RE: War das so schlecht gespielt? Antworten

Ein weiteres Spiel, bei dem mir mein Partner schlechtes Spiel vorwirft. Er war der Ansicht, dass ich den 4. Stich hätte übernehmen müssen. Ich habe das nicht getan, da mir dieser für meine Kreuzdame nicht lohnenswert war. Was wäre auch die Alternative gewesen. Im 1. Stich lief Kreuz mit 21 Augen. Wenn ich den 4. Stich übernehme, dann hätte ich allerdings Kreuz nicht nachgespielt, sondern doch eher Trumpf. Ich kann ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass mein Partner hier stechen kann, oder?

Andererseits fand ich hier den AsHerz Abwurf meines Partners im 9. Stich nicht so gut. Wenn ich mir das Spiel jedoch näher ansehe, dann hat das in diesem Fall wohl keine Auswirkung, da er das HerzAs eh im nächsten Stich abwerfen muss und dieser Lauf an Kontra geht.

Gibt es hier noch andere Fehler, die ich gemacht habe?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/47.367.542

Solmyr Offline



Beiträge: 771

11.03.2016 08:17
#7 RE: War das so schlecht gespielt? Antworten

Deine Kreuz Dame mach 20 Augen - so schlecht kann das nicht gewesen sein...

Zitat
Gibt es hier noch andere Fehler,( die ich gemacht habe?)



Stich 4 - muss PIK von KO kommen - Partner hat das AS geschmiert
Stich 5- Warum übernimmt RE das Spiel ? Für das schlechte Nachspiel?

Zitat
Er war der Ansicht, dass ich den 4. Stich hätte übernehmen müssen.


Wenn du weißt, dass RE Kreuz stechen kann hat er recht... nur das weißt du nicht... OK du kannst es ahnen...

Aber 12 Augen mehr macht ihr dann auch nicht - weil s.o. ;)

Zitat
Andererseits fand ich hier den AsHerz Abwurf meines Partners im 9. Stich nicht so gut.


Zitat
Wenn ich mir das Spiel jedoch näher ansehe, dann hat das in diesem Fall wohl keine Auswirkung, da er das HerzAs eh im nächsten Stich abwerfen muss und dieser Lauf an Kontra geht.

genau !

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

11.03.2016 09:54
#8 RE: War das so schlecht gespielt? Antworten

Im 5. Stich wäre es wohl besser gewesen, wenn mein Partner den Stich nicht übernimmt, da er kein passendes Nachspiel hat. Die Herzdame also aufsparen und den Buben spielen. Wäre natürlich optimal gewesen, wenn dann im 6. Stich von Kontra Kreuz gespielt wird und ich dann stechen kann. Aber, ob das von re gemacht wird? Könnte ich mir doch vorstellen. Im 1. Kreuzlauf waren ja nur 21 Augen und wenn Trumpf gespielt wird, dann kommt doch eher re ans Spiel, oder. Wenn Grashuepf einen Karovollen spielt erhält re den Stich und wenn er die Damen spielt, dann verpulvert er hohe Trümpfe. Wie seht ihr das? Wie würde Grashuepf weiterspielen?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

11.03.2016 10:32
#9 RE: War das so schlecht gespielt? Antworten

Mit Frankbay hatte ich an diesem Vormittag einige Spiele. Er hat ganz schön herumgemosert. Z. B. dieses Spiel:

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/47.367.567

Mein Nachspiel von Herz im 5. Stich wird wohl nicht so gut gewesen sein, da re vorher Herz gestochen hatte. Pik wäre allerdings auch unsicher gewesen. Nachträglich denke ich, dass Trumpf die richtige Wahl gewesen wäre. Seht ihr das genauso?

Bei einem weiteren Spiel mit Frankbay habe ich mir einen dicken Fauxpas geleistet:

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/47.367.518

Im 9. Stich den Fux zu spielen war wohl daneben. Herz ist ja schon einmal gelaufen und wurde von Re gestochen. Eine Dulle ist noch im Spiel, kann beim Partner sein. Da war die Verärgerung berechtigt.

Andererseits habe ich mich dann doch darüber gefeut, dass er auch Fehler macht und ich in der Gegenpartei durch seine überzogene Absage das Spiel gewonnen habe. Ich konnte mich dann auch nicht eines Kommentars enthalten, da er vorher so viel beanstandet hat. Nach seiner Meinung hat sein Partner hier falsch gespielt. Wieseo?

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/47.367.596

Solmyr Offline



Beiträge: 771

14.03.2016 13:34
#10 RE: War das so schlecht gespielt? Antworten

Zitat
Nach seiner Meinung hat sein Partner hier falsch gespielt. Wieseo?



Stich 2:
K90 kam zu früh - Spieler 2 war schon sicher Mitspieler - niemand außer dem Partner schmiert Herz 9 in ein KreuzAs beim Aufspiel.
Wobei das Kreuz Anspiel dann sicher mind. genauso schlecht war, insb. wenn von KO schon ein voller kam....
Da muss Abkehr vom Normalspiel - eigentlich also Herz oder Trumpf...beides kann der Partner eigentlich nicht wollen...

Stich 11:
Darf er nicht stechen... OK, ich selber schaffe es auch fast nie alle Trumpf mitzuzählen und ich hätte vermutlich den Fehler auch gemacht, aber ist sicher falsch gespielt und darf man natürlich dann nicht den Partner vorwerfen....

Auch sehr spannend ist STICH 9 - Wenn hier KO mit der PIK-Dame wech bleibt (was auch leicht zu erkennen ist), kann sogar die k90 verloren gehen, wenn RE Trumpf spielt...

Wer aber macht den ersten (schwersten) Fehler?- Ganz klar die K90 von emilole... Die unbekannten Stärke (PIK-Dame und Dulle) hätten ganz ohne Absagen gezeigt werden können...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.03.2016 13:10
#11 RE: War das so schlecht gespielt? Antworten

Ich weiß, dass ich hier im 4. Stich schlecht gespielt habe, da ich den Kreuzstich nicht übernommen habe. Doch hätte das viel an diesem Spiel geändert? Mein Partner macht hier eine Re-Ansage, obwohl von Kontra auch schon eine Ansage kam. Kann ich dann nicht davon ausgehen, dass er eine Dulle hat? Sicher, die Damen sind auch Stärken und er hat ein Single AsPik auf der Hand ist das ausreichend für eine Gegenansage?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/47.435.640

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

18.03.2016 11:22
#12 RE: War das so schlecht gespielt? Antworten

Mein Partner beklagt sich in diesem Spiel darüber, dass ich meinen Fux nicht gespielt habe. Aber kann ich ahnen, dass er seine Dulle leerstzt. Sicher, ich wusste, dass er eine Dulle hat. Aber ich muss doch nicht deshalb gleich meinen Fux spielen, oder? Andererseits heißt es doch auch immer, dass man den Kontrapartner nicht zum Dullespielen zwingen sollte, oder? Er vertritt die Auffassung, dass das nur gilt, wenn der Partner direkt hinter einem sitzt und re weiter hinten. Außerdem hatte er noch Asse zu spielen. Kreuz in 6er Länge ist aber doch wohl auch nicht sicher. Sind seine Äußerungen berechtigt?

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/47.473.689

Solmyr Offline



Beiträge: 771

21.03.2016 08:02
#13 RE: War das so schlecht gespielt? Antworten

Zitat
Mein Partner beklagt sich in diesem Spiel darüber, dass ich meinen Fux nicht gespielt habe.



Naja.... Grenzfall immerhin war Kreuz ja noch nicht geklärt - nicht das es in diesem Spiel einen Unterschied gemacht hätte...
Beklagt hätte ich mich sicher nicht...inhaltlich ist das aber nicht falsch...

Insgesamt sind 6 Miese auf alle Fälle billig ;)

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz