Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 908 mal aufgerufen
 Taktik
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.03.2016 18:36
Wie spiele ich Doppeladler Antworten

Hallo zs

Ist es Zufall oder auch nicht? Ich habe einige Male erlebt, dass es besser ist, bei einem DoppelAdler nicht zuerst die Asse zu spielen, wie in diesem Spiel:

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...opybDsjvVXdPH6b

und in diesem Spiel:

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...Ah9cw3CfpwDBI7n

Im 2. Spiel ging zwar nicht so viel vom Piklauf an uns, aber es kam eine Kontraansage, als ich im 2. Stich die 10Pik aufgespielt habe, mein Partner, der Hochzeiter, machte eine Gegenansage. Wir haben das Spiel gewonnen.

Lässt sich aus dieser Spielweise Rückschlüsse ziehen?

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

16.03.2016 20:37
#2 RE: Wie spiele ich Doppeladler Antworten

Beim ersten Spiel konnte mann wirklich nicht viel falsch machen...
Und wenn du von 1 auf 4 eine 10 spielst, die dann steht sollte schon klar sein wo die Asse sind....

Spiel 2...

ist da doch ähnlich gelagert - hier kann man eigentlich nicht von "zurückhalten" sprechen....

Das wärer eher der Fall wenn die Kreuz 10 zun 2ten angespeilt wird...

Übrigens spielt hier Spieler 4 zum 5ten Stich sehr schön und erfolgreich PIK an - warum wohl...??

Was war also der Erfolg? Partner spielt den KÖNIG nicht und KO nutzt die Blattbeschreibung.... Hier sehe ich wirklich keinen Vorteil...

Spieler 3 hat sich dann aber viel Mühe gegeben, das Spiel doch sicher zu verlieren

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.03.2016 21:11
#3 RE: Wie spiele ich Doppeladler Antworten

Ich habe hier auch nicht die Vorteile im Piklauf gesehen. Re konnte ja wegen der Blattbeschreibung stechen. Aber ich dachte mir, dass das Kontra vermutlich kam, da Spieler 3 davon ausgegangen ist, dass Spieler 4 den 2. Stich erhält. Oder warum kam hier ein Kontra? Hatte Spieler 3 ein dazu passendes Blatt? Die ersten beiden Stiche sind doch an re gegangen. Er hätte doch auch zögern können und dadurch mit seinem Partner klären können, dass der Pikstich an ihn geht. Dann würde sein Partner die Ansage machen.

Meinst du,dass die Kontrapartei durch das mehrmalige Vorstechen von Spieler 3 das Spiel verloren hat oder worin liegt hier der Fehler?

Solmyr Offline



Beiträge: 771

17.03.2016 07:59
#4 RE: Wie spiele ich Doppeladler Antworten

Zitat
Aber ich dachte mir, dass das Kontra vermutlich kam, da Spieler 3 davon ausgegangen ist, dass Spieler 4 den 2. Stich erhält.
Oder warum kam hier ein Kontra?


Ja da teile ich deine Auffassung und ja vielleicht ein guter "Trick" ein KO zu entlocken... In dem Spiel ist die 10 ja wirklich auch ein "Normalspiel", in der Hoffnung Partner an 2 hat das AS - Ja und dann ist schon anzunehmen das hinten das AS beim KO-Partner liegt.

Soweit so gut... Auch hat Spieler 1 hier sicher kein Interesse an K90 - das Blatt ist sonst eher schwach...

Zitat
Er hätte doch auch zögern können und dadurch mit seinem Partner klären können, dass der Pikstich an ihn geht. Dann würde sein Partner die Ansage machen.



Eben und das macht die Taktik schon wieder weniger wertvoll....Ein eigenes KO kann Spieler 3 immer noch melden....

Fehler von Spieler 3:

Stich 6: Sein Plan ist sicher die Trumpflänge zu nutzen und das KreuzAS dann als Stehkarte zu nutzen. Guter Plan! Nur was soll die Herz-Dame?
RE kann den Stich sicher machen. Er bleibt also sicher NICHT am Spiel. Er weiß auch das noch 2 Karo Damen, eine Dulle und die Kreuz-Damen fehlen.... Sein Kreuz-Bube zwingt also schon RE zur letzten unbekannten Dame (weiß er ja nicht das die beim Partner ist)...
Hier hätte ich den König gespielt...(auch nur ein Auge wertvoller als die Dame) - irgendwas sollte KO schon haben...wenn nicht geht er so oder so unter....

Stich 8: sixste der König ist eh wech ;)

Zuletzt wird dann der eigene Karl mit der "geschonten" Karo-Dame gekillt ....

OK zu gewinnen war das Spiel ohne einen Fehler von "RE" vielleicht so oder so nicht mehr...
Das Kreuz aber so gut lag, war nicht klar... und ein Kreuz bei "Spieler 1" hätte KO den Sieg gebracht.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

26.05.2016 16:16
#5 RE: Wie spiele ich Doppeladler Antworten

Habe hier ein Spiel, in dem ich einen DoppelAdler habe und eine k 90 Absage gemacht habe, hat auch so weit so gut geklappt. Hättet ihr die Absage auch bei vorhandenem DoppelAdler gemacht?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/48.343.916

«« k 90 Absage
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz