Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 426 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

03.08.2016 15:16
Entwicklungssolo? Antworten

Hallo zs

würdet ihr dieses Solo an 2 spielen? Glaube man kann es als Entwicklungssolo ansehen. Karo musste ich ja irgendwie entwickeln. Ist das ein typisches Beispiel? Gab es hier Gewinnchancen für mich?

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/49.129.949

Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

03.08.2016 19:36
#2 RE: Entwicklungssolo? Antworten

Wenn du im 2 Stich den HerzKönig legst, kontrollierst du alle 4 Farben.
Du hast den Kreuz König als Abgeber und musst Karo entwickeln....
Es fehlen 6 Karo...vor allem die 10 und das AS...

Wenn du das Spiel einmal mit KARO abgibst, kommst du mit jeder Farbe wieder ran...
Spielst du den Karo-König, muss mind. eine 10 fallen...
Fällt nur die 10 (wie es hier vermutlich passiert) musst du einen weiteren Stich und vermutlich deine eigene Karo 10 opfern....Opferst du zuerst die 10...Ist das AS raus und du kontrollierst auch wieder Karo mit dem eignen AS... Wenn nicht ausgerechnet 3 Karo auf einer Hand sind (wie hier leider), kannst du mit dem AS das letzte Karo holen...
Ich würde hier also den 3ten Stich mit Karo 10 eröffnen. Das Aufspiel abgeben und auf normale Verteilung hoffen. Klappt aber nur wenn das Herz AS (!) noch bei mir wohnt....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

03.08.2016 20:03
#3 RE: Entwicklungssolo? Antworten

Dann gilt dieses Solo schon als Entwicklungssolo. Nicht einfach!Mit den Entwicklungssoli habe ich noch nicht so raus. Macht das denn so einen Unterschied, dass ich das AsHerz vor dem KÖnHerz gespielt habe? Die Herzkontrolle hatte ich mit beiden Karten, konnte jedenfalls 2 Stiche verzeichnen. Wenn ich den KönKreuz abwerfe, dann wird doch das KreuzAs blankgestellt. Ist das dann vorteilhaft. Mir ist immer noch nich ganz klar, wie ich Karokontrolle erhalten kann. Ich sah vermutlich nur als einzige Möglichkeit, die 10Karo zu spielen, damit das Kontrakoroas aus dem Spiel ist. Das war dann aber doch wohl eher falsch. Ich hätte eher den KönKaro spielen sollen als das As, da ich die 2, Karo 10 auf der Hand hatte und die andere Karo10 fällt. Aber was ist dann mit dem KontrakaroAs, das ja noch nicht gefallen ist. Kontra bleibt doch weiter am Zug. Ist das so vorteilhaft?

Bei den Soli fehlen mir auch noch bestimmte Spieltechniken.

Ich hätte mich auch gar nicht an dieses Solo herangewagt, wennn mein Stand in der Liga nicht gut aussehen würde, dachte Miese kann ich notfalls auch verschmerzen.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

03.08.2016 20:33
#4 RE: Entwicklungssolo? Antworten

Es gibt also Aussichten, dass sich mein Spiel so wie Michas Entwicklungssolo entwickelt?

http://www.smartredirect.de/redir/clickG...html%23msg17211

Solmyr Offline



Beiträge: 771

03.08.2016 21:03
#5 RE: Entwicklungssolo? Antworten

Zitat
Macht das denn so einen Unterschied, dass ich das AsHerz vor dem KÖnHerz gespielt habe? Die Herzkontrolle hatte ich mit beiden Karten



Nee, kommt der Herz König vom Gegner - ist es nicht dein Stich - oder?

Zitat
Wenn ich den KönKreuz abwerfe, dann wird doch das KreuzAs blankgestellt.



Richtig das geht gar nicht.

Zitat
Ich sah vermutlich nur als einzige Möglichkeit, die 10Karo zu spielen, damit das Kontrakoroas aus dem Spiel ist. Das war dann aber doch wohl eher falsch.



Nee die 10 war schon gut... Nur der Zeitpunkt falsch... Du willst doch wieder an das Aufspiel kommen... Das geht nur wenn du (im Idealfall alle) Farben kontrollieren kannst. Das war hier der Fall

PIK: Asse bei dir
Kreuz: AS - König (wird also Kreus AS gespielt vom Gegner hast du im nächsten Lauf wieder Kontrolle - und der König ist sowieso immer ein Verlierer)
Herz: As (wenn du mit König gestochen hättest)
Karo: Spielst du die 10 - steht dein AS

Die Karo 10 muss also viel früher gespielt werden. Wenn du erst alle sicheren Karten spielst - gibst du das Spiel aus der Hand...

Solmyr Offline



Beiträge: 771

03.08.2016 21:08
#6 RE: Entwicklungssolo? Antworten

Zitat
Es gibt also Aussichten, dass sich mein Spiel so wie Michas Entwicklungssolo entwickelt?



Genau..Noddy gibt das Spiel ab um am Ende die Reste einzusammeln... Hier natürlich sehr enges Ding. Aber hey "Mut zur Lücke" ..gelle

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

03.08.2016 21:36
#7 RE: Entwicklungssolo? Antworten

Glaube, ich habe das jetzt so langsam verstanden. Du gehst davon aus, dass ich wenn ich den HerzKönig spiele, noch das As Herz zurückhalten kann. Ich spiele dann nach dem Herzstich die Karo10 und komme später wieder mit AsHerz ans Spiel und kann meine Karos ziehen. Das müsste klappen.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.08.2016 09:41
#8 RE: Entwicklungssolo? Antworten

Habe hier ein weiteres Solo, bei dem der Solist seine Farbe, hier Karo, entwickeln muss. Von uns, Kontra, kam ein Kontra. Das bestimmt an dieser Stelle berechtigt war. Hätten wir das Spiel nicht gewinnen müssen? Ich glaube, dass unser Gegenspiel nicht ganz ok war. Was sind die Fehler?
Wäre es nicht besser, wenn Thomdoko erst einmal sein AsKaro zurückhält? Im 5. Stich beklagt sich einer meiner Mitspieler darüber, dass ich durch Zögern mein As anzeige, ist Kartenverrat. Aber ich wollte natürlich das Spiel gewinnen und sah das als Chance.


http://www.online-doppelkopf.com/spiele/49.160.926

Solmyr Offline



Beiträge: 771

06.08.2016 20:00
#9 RE: Entwicklungssolo? Antworten

Stich #2: Kreuz 9 rein... Zeigt dein Kreuz AS - brauchst du kein gezuppel...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.08.2016 08:22
#10 RE: Entwicklungssolo? Antworten

Habe hier noch ein weiteres Entwicklungssolo, das ich am offenen Tisch versucht habe, bin hier an 1. Leider bin ich hier ein bisschen aus dem Konzept geraten, so dass der Computer weitergespielt hat. Mein Fehler war bestimmt der 2. STich. AsKaro ist hier eindeutig falsch. Hätte die 10Karo spielen sollen. Würdet ihr bei den Voraussetzungen im 1. Stich eine Ansage machen?

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/...te7QKssb42NvO3G

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/49.184.325

Meine hier das 2. Spiel, das anonymisierte Spiel wird irgendwie anders wiedergegeben, komisch. Scheint man neuerdings anders eingeben zu müssen, die Anonymisierung, meine ich.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

08.08.2016 10:24
#11 RE: Entwicklungssolo? Antworten

Zitat
http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/anonymte7QKssb42NvO3G?typ=16_9



Zum BubenSolo...
Leider musst du das KARO-AS zuerst spielen, da sonst ein Abstich droht. Allerdings kennen dann deine Gegner auch deine schwache Farbe.

Das Kreuz-AS spiel ich nicht vor dem Buben....Es fehlen nur 4 Kreuz... Klar hast du die Chance eine 10 zu fangen die Single sitzt -du hast aber auch das Risiko, dass das AS abgestochen wird.....Kann man also machen - mir gefällt es nicht....Ohne die 10 von KO gewinnst du auch... Wird dein AS gestochen, ist das Spiel verloren....

Stich 6: Eigentlich eine wirklich spannende Karte, er provoziert ja den eigentlich völlig unnötigen BUBEN vom Partner... die Pik 10 steht ja - das weiß aber nur Spieler 2... Allerdings hat ER noch den +Buben. Spieler 2 macht also sicher noch einen Stich damit und höchst wahrscheinlich, wird der Bube von Spieler an #2 fallen... Somit können alle KO-Partner schmieren... Der + Bube ist somit gut für 24 Augen - statt 16 (Buben + einem Vollen vom KP-Partner)...

Wenn das so gewollt war - großes Kino - Ich hätte wohl gleich (wenn schon PIK gespielt werden muss) das AS gelegt oder? Pik Volle waren nicht drin...

Aber Kompliment an RE - Gut gespielt und angemeldet!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

08.08.2016 10:33
#12 RE: Entwicklungssolo? Antworten

Zum 2ten Spiel... wenn das mit KARO 10 aufgespielt wird...ist es eher zu gewinnen!
Aber ein Assesolo mit 5 Abgebern geht sehr oft verloren... Das konkrete Normalspiel ist sicher leichter zu gewinnen....
Spätestens nach dem 1ste Stich ist das "RE" nicht mehr zu verstehen... Das Spiel kann nur durch schwere Spielfehler von KO gewonnen werden.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

09.08.2016 12:59
#13 RE: Entwicklungssolo? Antworten

Früher habe ich immer überlegt, ob sich die Solisten bei dem Kartenblatt nicht eher verklickt haben. Jetzt denke ich, der möchte ein Entwicklungssolo spielen. Waren nach den Profilen in dieser Runde Spieler, die schon mehrere Jahre spielen. Muss natürlich nichts besagen. Hättet ihr bei diesem Blatt auch das Solo an 4 gespielt? Ich bin hier als Gegenspieler an 1. Pik lief für mich gut. War natürlich klar, dass ich das noch im Hinterkopf behalte und weiter spiele. Haben hier das Gegenspiel gewonnen. Aber mein Mitspieler kann ja nicht damit rechnen, dass ich noch die 2. 10 Pik habe, wenn er Pik nachspielt, oder? Das Piknachspiel im 2. war wohl nicht so gut, aber was ist die Alternative?

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...VyTovkYiximl2K8

Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.08.2016 15:16
#14 RE: Entwicklungssolo? Antworten

Zunächst wirklich keine angenehmen Karten bei dem Solisten...
Das Normalspiel ist nicht wirklich schön...Solo melden geht schon klar....
Allerdings hat das Solo 3 (!) 10er zum abgeben... Das schon wenig attraktiv...

Zitat
Aber mein Mitspieler kann ja nicht damit rechnen, dass ich noch die 2. 10 Pik habe, wenn er Pik nachspielt, oder?


Wenn ich nix besseres habe, oder offensichtliches dagegen spricht, ist das NACHSPIELEN der Aufspiel-Farbe eigentlich Pflicht....Also klar das hier Pik kommmt...Das AS hast du sicher nicht... Man spielt ja keine 10 wenn man das AS hält...Also ist es schon wahrscheinlich das die zweite PIK10 bei dir ist....

Einfache Spielweise also und schon steckt das Solo in Schwierigkeiten....Spieler 2 macht das sehr gut... Anfänger hätten sicher erst die ungedeckten Asse gespielt....

Stich 6 spielt Spieler2 auch sehr schön... Er muss kein AS anzeigen, da er die beiden anderen Farben kontrolliert und du ja sicher nicht KARO spielst...
Schönes Gegenspiel!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

14.08.2016 12:46
#15 RE: Entwicklungssolo? Antworten

probiere mich im Moment mit Entwicklungssoli aus. Das war am offenen Tich, genauer am 2-Euro-Tich. Meine Gegenspieler scheinen sich hier allerdings ganz gut damit auszukennen. Vielleicht habe ich hier aber auch nicht optimal gespielt. Wäre es besser gewesen, wenn ich im 6. Stich anstatt der 10Herz die 9Herz spiele?

War meine Wahl für das Solo an 3 überhaupt passend?

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...lK81NQyBk6tM7Er

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz