Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 243 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

04.08.2016 09:29
Aufspiel von Dulle im Spielverlauf von Kontra Antworten

Hallo zs

Re ist in diesem Spiel der Auffassung, dass Kontra im Spielverlauf nicht mit der Dulle aufspielen darf (6. Stich). Habe das jedoch anders gelernt. War mein Aufspiel zu diesem Zeitpunkt ok? Erst gegen Ende, wenn Klarheit über die Parteizugehörigkeit besteht dürfte Kontra mit Dulle aufspielen.
Eine Ansage sah ich bei mir nicht gegeben. War wohl so, denke ich, oder? Bei meinem Partner sehe ich das trotz Dulle auch nicht.

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/49.139.400

Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

04.08.2016 14:07
#2 RE: Aufspiel von Dulle im Spielverlauf von Kontra Antworten

Zitat
Habe das jedoch anders gelernt.



Von wem?...Für mich ist das auch eine RE Dulle
Warum? Die Dulle braucht KO um:
-eine +Dame zu stechen
-sicher an das Anspiel zu kommen um lauffähige Asse in den Farben zu spielen
-dem Partner die sichere Chance zum schmieren zu geben.

Ohne Not (letzter Trumpf oder so) fällt mir auch keine Situation ein, in der KO eine Dulle anspielt...

RE hingegen, kann sich den "Verlust" der Dulle eher leisten... das ist die Begründung für ein Dullen Anspiel bei entsprechenden Karten...(http://www.doko-wissen.de/index.php?titl...piel-Konvention)

Eine etwas unmotivierte Dulle ist also daher eher von RE....

... aber hier eine schwache Karte... dein Partner kann wirklich nicht wissen, dass du KO bist (Warum schmierst du nicht die 10 in den ersten PIK? - KO macht voll?) und RE schmiert auf verdacht...hätte ich als RE auch gemacht....

Wenn frühe Dulle, dann im 2ten Stich! Dann macht das HERZ-AS einen Stich....(vielleicht)... Und wenn einer nach KO aussieht dann Spieler an #4 ist er doch der Einzige, der im #1 Stich bei PIK einen Vollen (genauer überhaupt AUGEN!) in das Aufspielas legt....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

04.08.2016 14:50
#3 RE: Aufspiel von Dulle im Spielverlauf von Kontra Antworten

Noddy hat immer einen Unterschied gemacht von dem Aufspiel der Dulle im Ansagezeitraum. Habe mir das nocheinmal durchgelesen, was du angegeben hast. Eine entsprechende Spielsituation wird nicht aufgezeigt. Noddy meinte mal dass bei den späteren Stichen nicht mehr unbedingt klar ist, dass der Aufspieler re ist. Ich wüsste jetzt auch nicht an welcher Stelle bei den Konventiionen geschrieben sein sollte, dass Kontra erst bei geklärter Partnerschaft mit Dulle aufspielen darf, also gegen Ende des Spiels. Ich dachte aber auch, dass ich als Kontra nicht mit einer hohen Karte schmieren sollte im ersten Stich, wenn ich 3 davon auf der Hand halte.

Wie wäre es denn gewesen, wenn ich im 1. Stich vor Ausspiel meiner Karte zögere, gibt mein Kartenblatt das nicht her? Dann weiß mein Partner erst einmal Bescheid.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

04.08.2016 15:21
#4 RE: Aufspiel von Dulle im Spielverlauf von Kontra Antworten

Zitat
das ich als Kontra nicht mit einer hohen Karte schmieren sollte im ersten Stich, wenn ich 3 davon auf der Hand halte.

Das mag ja an #2 noch eine Überlegung wert sein... aber an #3 wenn von #2 eine 9 kommt, sehe ich da keinen Grund, uneindeutig zu spielen....und als KO-Spieler keine Augen in den Stich zu legen....Ein Doppelkopf wird das wohl nicht mehr oder?

Zitat
Ich wüsste jetzt auch nicht an welcher Stelle bei den Konventiionen geschrieben sein sollte, dass Kontra erst bei geklärter Partnerschaft mit Dulle aufspielen darf,

Das ist auch sicher nirgendwo geschrieben....Es ist ja auch sicher nirgendwo geschrieben, dass KO keinen FUX bei unklarer Kartenlage anspielen soll.
Die Frage ist aber, OB das eine clevere Karte für KO ist. Die Antwort ist in aller Regel eben NEIN.... Wenn es also fast immer doof für KO ist, dann ist eine ungeklärtes Dullenanspiel vielleicht eher von RE als von KO (Begründung siehe Herz-10-Anspiel-Konvention).....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

04.08.2016 15:28
#5 RE: Aufspiel von Dulle im Spielverlauf von Kontra Antworten

ok, sehe ich hier ein. Dann habe ich noch ein Spiel, bei dem ich als re gegen Ende mit meiner Dulle aufspiele. Mein Partner hat mich aber anscheinend nicht als Partner erkannt, denn er hat nicht seinen Fux gespielt. Machte aber wohl bei unserer Kartenlage weiter nichts. War das Aufspiel meiner Dulle eigentlich zu diesem Zeitpunkt richtig?

Wie würdest du hier das Spiel sehen? Der Abwurf meines Partners von Kreuz anstatt Pik zu stechen am Anfang ist sicher gut, denke ich, oder? Aber möglicherweise wäre die Partnerschaft schon eher klar gewesen, wenn er das nicht macht, keine Ahnung.

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/49.142.700

Solmyr Offline



Beiträge: 771

05.08.2016 07:20
#6 RE: Aufspiel von Dulle im Spielverlauf von Kontra Antworten

Stich3: frankt tauscht hier sehr offensiv den Kreuz gegen den PIK... Nicht unmutig....gefällt mir aber
Stich4: Hier wäre ein schöner Zeitpunkt für deine Dullle... Warum? Zeigst deinen Partner die Dulle...OK, hier weiß er noch nicht sicher, dass du RE bist. Aber wenn du dann KreuzAS nachspielst sollte alles klar sein....

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz