Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 219 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

23.08.2016 10:06
Schmieren mit Steh-Ass Antworten

Hallo zs

stelle mal ein Spiel zur Diskussion ein, bei dem ich nicht beteiligt war.

Hier wird im 7.Stich mit einem Steh-As geschmiert. Ist das so sinnvoll? Habe gelesen, dass man mit dem Steh-Ass nicht schmieren sollte.
Aber zu jeder Regel gibt es ja auch Ausnahmen. In welchen Situationen ist es sinnvoll?

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...Rmaf5am7ye3ftka

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

23.08.2016 10:35
#2 RE: Schmieren mit Steh-Ass Antworten

Stich2: Der Einsatz der PIK-Dame gefällt mir hier (ausnahmsweise) sehr gut. Geht der Stich durch, kann er zum Anspiel K90 sagen und zeigt damit weitere Stärken (HERZ-FREI)... Die Gefahr ist natürlich (wie hier) das so was als DULLEN-Besitz gelesen wird....Der Karo-König unterstützt diese Fehlleitung eher noch....Eine KAro9 hätte mir hier besser (natürlich nach dem PIK-AS) gefallen.

Zitat
Hier wird im 7.Stich mit einem Steh-As geschmiert. Ist das so sinnvoll?

Wenn die Spieler aufmerksam sind, ist klar, das Spieler1 kein Kreuz mehr hat (legt im ersten Stich als KO-Spieler eine 9 und die andere hatte er ja selber) - das As darf(!) man da schon mal schmieren.... Aber sicher nicht in diesen Stich!
Spieler1 wirft PIK9 in den Stich vom Partner ab....
Der hat 100% kein PIK mehr... Das war also ein DOKO mit Ansage - ganz schlimm-

Zitat
In welchen Situationen ist es sinnvoll?


Wenn die Stehkarte nicht mehr gebraucht wird oder der Lauf (sehr) unwahrscheinlich ist.
Mit wackeligen Stehkarten darf auch mal ein DOKO voll gemacht werden - wenn man den Überblick hat.
Und für die die mitzählen; natürlich immer dann, wenn die Gewinngrenze durch schmieren erreicht wird.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

29.08.2016 10:58
#3 RE: Schmieren mit Steh-Ass Antworten

Mal wieder ein Spiel aus dem Dodge-Set von Juli, bei dem im 2. Stich mit dem Steh-As in Pik geschmiert wurde. Ist das hier in Ordnung? Die Farbe wurde noch nicht gespielt. Wie findet ihr eigentlich die k 60 Absage. Dieses Spiel brachte 100 Punkte.

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/49.043.152

Solmyr Offline



Beiträge: 771

30.08.2016 09:31
#4 RE: Schmieren mit Steh-Ass Antworten

Zitat
bei dem im 2. Stich mit dem Steh-As in Pik geschmiert wurde. Ist das hier in Ordnung?



Würde ich auch so spielen. Warum? Mein Mitspieler sitzt an #1... Kreuz und Herz sind gespielt.
Ich bin an #4 sicher nicht über Trumpf zu erreichen.
Pik wurde noch nicht gespielt...Wenn nicht das PIK-AS von #1 gespielt wird ist mein Single AS zu 100% wech...
Wenn es gespielt wird (dann also PIK nach HERZ) muss PIK schon verdammt lang beim Partner sein. Also auch wackelig....

Ergo dieses AS wird nicht stehen.... Was kann es also schöneres geben als dieses Single-AS abzuwerfen und den Partner damit zu zeigen, ey PIK kannst auch spielen...?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

30.08.2016 12:34
#5 RE: Schmieren mit Steh-Ass Antworten

verstehe ich, war ein guter Zug mit dem PikAs. Aber die k 60 Absage kam ein bisschen holterdiepolter, oder?

Solmyr Offline



Beiträge: 771

30.08.2016 15:47
#6 RE: Schmieren mit Steh-Ass Antworten

Ist halt DODGE ;)

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz