Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 234 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Solmyr Offline



Beiträge: 771

07.04.2017 15:51
Asse beim Solo durch Abwurf anzeigen Antworten

Asse beim Solo durch Abwurf anzeigen
Ist das noch üblich?

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

07.04.2017 17:09
#2 RE: Asse beim Solo durch Abwurf anzeigen Antworten

Wer die Asse-Anzeige beherrscht, spielt auch entsprechend.
Aber das ist echt eine Kunst, die, zumindest in den unteren Klassen, kaum jemand drauf hat.
Auch ich selber tue mich damit recht schwer.
Theoretisch weiß ich, wie man Asse anzeigt, nämlich, indem man zunächst eine Karte der betreffenden Farbe abwirft, hat man noch in einer weiteren Farbe ein Ass, wirft man im nächsten Stich aus dieser Farbe ab.
Zum Schluss kommt dann der Doppelabwurf in einer schwachen Farbe. Bis dahin krieg ich das zumindest theoretisch noch auf die Reihe. Aber spätestens, beim Hoch-Tief-Signal ist Sense. Das raff ich nicht. Schon den Hoch-Tief-Abwurf selber zu spielen ist schwierig, das dann auch noch beim Partner zu erkennen, für mich fast unmöglich.
Erschwerend kommt für mich hinzu, dass die Karten, die man auf der Hand hält und auch der Spielverlauf als solches die Ass-Anzeige oft erschweren.
Beispiel: Ich will und anzeigen; Herz hab ich nicht und Pik ist meine schwache Farbe.
Gegner spielt Herz. Ich werfe ne Kreuzlusche. Gegner spielt weiter Herz, ich werfe ne Karolusche. Jetzt spielt der Gegner Pik, ich bediene... und irgendwann hab ich keine Pikkarten mehr um meine Ass-Anzeigen abzuschließen.
Also, ich persönlich emfpinde die Ass-Anzeige im gegnerischen Fehlsolo als hohe Schule der Dokokunst und nehme es niemandem übel, wenn einer sowas nicht beherrscht.

Liebe Grüße Eva, die einen doppelten Anspruch auf OMA-Blätter hat.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz