Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 327 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

17.04.2017 13:31
Hier war ich nur verblüffte Zuschauerin Antworten

So etwas bekommt man vermutlich nicht allzu häufig zu sehen:
https://www.online-doppelkopf.com/spiele...iq1lxlJhjwCKkH4

Der Schwarzsager ist mir noch aus früheren OD-Zeiten bekannt und, nicht nur nach meiner Auffassung, einer der besten Spieler hier.
Ich denke, es ist trotzdem keine Majestätsbeleidigung, wenn ich zu diesem Spiel ein paar kritische Fragen stelle.
Im vierten Stich zögert der spätere Schwarzsager; sehe ich es richtig, dass er da für k6 nach der anderen Dulle fragt? Dann hätte sein Partner doch eigentlich nicht antworten dürfen - oder? Das nachfolgende Fuchsaufspiel bestätigt ja dann eigentlich den Dullenbesitz noch weiter.
Trotzdem hätte der Schwarzsager ja erst k3 sagen können, für "schwarz" hätte er noch eine Runde Zeit gehabt. Dann hätte das Desaster nicht stattgefunden.

Wie seht Ihr das? War die vorzeitige Schwarzabsage berechtigt oder unnötiges Risiko?

Liebe Grüße Eva, die einen doppelten Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

17.04.2017 16:24
#2 RE: Hier war ich nur verblüffte Zuschauerin Antworten

Was derjenige bei der Abfrage verstanden hat, ist mir auch nicht ganz klar. Es kann hier ja nur die Abfrage nach der 2ten Dulle gemeint gewesen sein. Die Schwarzabsage kam verfrüht, aber bei der Trumpfstruktur kann er schon davon ausgehen, dass das Spiel schwarz ausgeht, wenn er davon ausgeht, dass sein Partner auch noch die 2. Dulle auf der Hand hat.

Auf alle Fälle erschließt sich mir die k 6 nicht so ganz. Ist mitunter ganz interessant, wenn man die Spieler fragt.

Ich hätte das Spiel im 1ten an 1 aber auch anders abgewickelt. Ist doch ein TOP Blatt mit EW von über 100. Der Spieler kann doch trotz eigener fehlender Dulle eine Re-Ansage vor Ausspiel der ersten Karte machen und seinen Partner nach der Dulle fragen. Wenn er keine Antwort erhält, dann weiß er, dass sein Partner keine Dulle hat.

Allerdings weiß man nie so genau, ob diese Konvention an offenen Tischen so verstanden wird. Viele gehen von DD beim Partner aus. Ist trotzdem ein Versuch wert und brinngt gleich am Anfang einen besseren Informationsaustausch.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

18.04.2017 08:16
#3 RE: Hier war ich nur verblüffte Zuschauerin Antworten

Zitat von Ommaaaa im Beitrag #1
Im vierten Stich zögert der spätere Schwarzsager; sehe ich es richtig, dass er da für k6 nach der anderen Dulle fragt? Dann hätte sein Partner doch eigentlich nicht antworten dürfen - oder?


Sehe ich klar auch so, ist die Frage nach der noch im Spiel befindlichen anderen Dulle....Antwort war zu dem Zeitpunkt falsch... Daher wurde das Spiel verloren...

Zitat von Maggie2 im Beitrag #2
Der Spieler kann doch trotz eigener fehlender Dulle eine Re-Ansage vor Ausspiel der ersten Karte machen und seinen Partner nach der Dulle fragen.


Brrr... wer spielt denn so was?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

18.04.2017 13:22
#4 RE: Hier war ich nur verblüffte Zuschauerin Antworten

Wird selten gespielt, kommt aber schon mal vor. Micha spielt das.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

19.04.2017 07:48
#5 RE: Hier war ich nur verblüffte Zuschauerin Antworten

Zitat
Wird selten gespielt, kommt aber schon mal vor.


Also grundsätzlich kann ich mir alles vorstellen....und es mag Blätter geben die sowas rechtfertigen...
Ein Beispiel fällt mir allerdings spontan nicht ein...
Bei dem konkretem Spiel (also: https://www.online-doppelkopf.com/olmivi...wCKkH4?typ=16_9) sehe ich da gar keinen Sinn drin....

Welchen Vorteil soll es haben?

Das Single läuft....Ich spiel das (wie hier auch) in aller Regel ohne RE, damit KO schmiert... Aber auch mit RE (kurz nach dem Aufspiel) ist das spielbar.... Und dann? Wird (evtl. mit K90) oder eben wie hier mit RE gespielt. Das beschreibt das Blatt perfekt....
Wenn KO sich mit das Aufspiel holt, - was ja sowieso passiert wen Partner nicht gerade DD hat - komm ich wieder billig an das Spiel....
Jetzt kann ich mit dem Wunsch (K60) nach der anderen Dulle fragen...
Die K30 kann gefunden werden. Schwarz ist nicht realistisch....

Es gibt also keinen Grund meinen Partner zu suggerieren das ich eine halte.... Stell dir vor, der übernimmt das Spiel und spielt den FUX an, weil ich ja behauptet habe, die andere Dulle zu haben... Ganz schlimm.. Gefährdet die K30 und kostet den Fux-Punkt....

Hat sich hier Spieler 2 auch mal ein LOB verdient? Letztlich war das Schonen der clever!
Aber der Kruez wird nicht geschmiert ... Und eigentlich wäre der Single-Anschub nach hinten doch gut, wenn man das wackelige nicht anfassen will....Finde ich auch einer Betrachtung wert....

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

19.04.2017 09:52
#6 RE: Hier war ich nur verblüffte Zuschauerin Antworten

Jo.
Dass Spieler 2 die Dulle erst mal zurück hält, ist klug.

Liebe Grüße Eva, die einen doppelten Anspruch auf OMA-Blätter hat.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz