Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 161 mal aufgerufen
 Doko rational
Micha Offline




Beiträge: 3.249

03.01.2021 18:01
Nachspiel bei Hochzeit... Antworten

...bei Position 1 und 2.

Hallo

Im Tuxtreff wurde eine wohl ewige Diskussion aus der Versenkung geholt. Verlinken ist schlecht, weil es in einer geschlossenen Gruppe gepostet wurde.

Zitat



Hallo zusammen,

ich weiß schon, wir hatten dieses Thema schon einige Male, allerdings möchte ich es aufgrund eines gestrigen Spiels von mir erneut zum Thema machen, da es leider noch immer aktuell ist.

Es geht darum, worauf Spieler 1 fragen kann, wenn er sich im ersten Stich mit einem schwarzen Ass in eine Hochzeit an Position 2 eingeklinkt hat.

Gestrige Situation an meinem Tisch:
Ich selbst saß als Hochzeiter an Position 2 mit
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-NeunPik-KönigHerz-AssHerz-König
1. Stich
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Zehn
2. Stich
Pik-Neun mit Re vom Ausspieler Pik-KönigPik-AssPik-Zehn
3. Stich
Herz-NeunHerz-AssHerz-Neun (90 von mir) Herz-König
Das Spiel wurde zwar äußerst knapp gewonnen (mein Partner hielt noch Fehlverlierer in beiden schwarzen Farben/sein Re bestand aus Dulle, Herzdame), allerdings war ich durchaus unzufrieden, weil eine Frage seinerseits nach Pikass das Spiel für uns wesentlich einfacher hätte gestalten können.

Sein Argument, nicht zu fragen: "Woher soll ich wissen, ob du auf die Dulle oder das Pikass antwortest?" Einen großartigen Vorwurf kann ich ihm da kaum machen, immerhin gibt es in diesem Punkt auch unter spielstarken Leuten bis heute keine einheitliche Konvention.

Ich bin jedoch der Ansicht, dass dies eine der überflüssigsten Baustellen im Doppelkopf ist, die es momentan überhaupt gibt.

Eine Frage auf die Dulle in dieser Spielsituation ist (tut mir leid, wenn ich deutlich werde) Blödsinn, Kokolores, Mumpitz, Quark!
Da reicht mir auch langsam das Argument nicht mehr aus, dass man das in Königsberg, auf Fehmarn und im Saale-Unstrut-Dreieck aber schließlich so spielt. Käse bleibt Käse, egal wo er gereift ist!

Die Vorteile der Frage auf das andere schwarze Ass liegen auf der Hand: Abhängig davon, ob geantwortet wird oder nicht, kann ich jedem Fall die richtige Fehlfarbe geschoben werden (schwarz oder Herz) und es muss für das Anspiel des Hochzeiters kein Spitzentrumpf verschleudert werden. Man sieht einen Stich früher, ob das eventuell vorhandene Ass des Hochzeiters läuft und kann als Einheiratender Spieler im Falle einer Nichtantwort über ein Trumpfanspiel sogar noch eine eventuelle Herzfreiheit kommunizieren.

Und für alle, die jetzt mit dem beliebten Gegenargument kommen: Ich behaupte, in 99 Prozent jener Fälle, in denen eine Dulle des Hochzeiters zum Spielsieg reicht, würde ein Ass in der anderen schwarzen Farbe ebenfalls reichen. Denn selbst wenn man dieses ebenfalls hält, ergeben sich aus dieser Info schließlich andere Vorteile (Herz kann z.B. zuerst gespielt werden, Pik unter Ass für den Sitz).

Wie denkt ihr darüber?

A) Ich frage (zukünftig) nach der anderen schwarzen Farbe
B) Ich frage nach der Dulle

Beste Grüße
Leif



Ich gefällt da nachwievor die Regelung nach dem ES, da werden eigentlich alle Nachspieloptionen abgedeckt.

Zur Erinnerung:

Fragen gelten dem abweichen vom Normalspiel, also nach schwarzem einklinken folgt die andere schwarze Farbe, nach einklinken mit der Dulle probiert man halt ne schwarze Farbe.

Daraus folgt:

Einklinken mit schwarzem As erwartet 2te schwarze Farbe, Antwort auf Abfrage bedeutet die rote Farbe nachspielen.
Einklinken mit Dulle erwartet das schwarze Nachspiel, Antwort ist die Abweichung auf Trumpf. Ein ausweichen auf Herz um das einzige schwarze As spielen zu können birgt zuviele Risiken, da die Lauffähigkeit von Herz ja eingeschränkt ist und sich dann oft keine Ansage mehr rechtfertigen lässt.
Einklinken mit rotem As erwartet schwarzen Anschub, die Frage gilt also wieder Trumpf.
In allen Fällen kann der Hochzeiter an 2 mit der Vorabansage intervenieren wenn er sofort Trumpf sehen will.

Natürlich gibt es Sonderfälle, z. B. wenn beide eine Farbe kontrollieren und klären möchten ob nicht die 3tte Farbe vorgezogen werden soll.
Da geht es aber immer um Spiele die eh gewonnen werden und meist später noch Möglichkeiten bieten die Absagemöglichkeiten abzustimmen.

Ansonsten habe ich den Eindruck Psychologie spielt eine große Rolle, man fühlt sich gleich stärker und wichtiger wenn man das normale Nachspiel untermauert statt nur leise zu schieben und zu hoffen. Stärke kann man übrigens auch durch Ansage zum Norschub anzeigen.

Leif ist übrigens nicht Leif Kannenberg und die gewünschte Abweichung ist eigentlich nur die Umkehr welche Farbe geschoben werden soll, ist also nur das psychologische Thema ohne wirklichen Nutzen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Cabeza Offline



Beiträge: 112

05.01.2021 23:42
#2 RE: Nachspiel bei Hochzeit... Antworten

Zitat von Micha im Beitrag #1
Leif ist übrigens nicht Leif Kannenberg


Leif ist hier wohl Lappen, aber der versteht auch was vom Doko

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.01.2021 00:09
#3 RE: Nachspiel bei Hochzeit... Antworten

Leif ist ursprünglich der Nick Leif ...und darum musste Leif Kannenberg auf seinen 2ten Vornamen Tront ausweichen.

Ich wollte ihn nicht in der Kompetenz angreifen, ich stelle auch alle Konventionen auf den Prüfstand. Nur gibt es für diese spezielle Situation keinen Handlungsbedarf.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.01.2021 16:54
#4 RE: Nachspiel bei Hochzeit... Antworten

Trocken ist alle Theorie

Am sichersten scheitert man dann in der Praxis

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/71.619.749


Das typische Missverständnis, die Frage nach ES, die Antwort nach Terry.
Das ist der Grund warum ich diese Frage inzwischen ganz meide, es kann eigentlich nur inne Hose gehen.

Hier sehe ich vor allem keinen Grund die Frage zu stellen, es sind jeweils 5 Karten bei den Mitspielern, da gibt es keinen Grund vom Normalanschub abzuweichen. Allerdings hat sich Hotte selbst in Bedrängnis gebracht indem er die Dulle zurückgehalten hat, mit der er seinem Partner noch tötlich in die Parade gefahren ist.

Nach dem einklinken in Kreuz gehört der Pikanschub mit Re um die Zusatzstärke der Dulle anzuzeigen, die Frage zeigt da nix an. Besser ist es allerdings bei dem Restblatt gleich die Dulle aufzuspielen und das Kreuzas spruchlos hinterher zu schicken, die Entscheidung über eine Ansage trifft dann der Hochzeiter, dem dann wohl ein Pikanschub recht ist.

So vergurkt man dann neunmalklug seine Spiele ohne Not.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Stefan Offline




Beiträge: 47

17.01.2021 17:54
#5 RE: Nachspiel bei Hochzeit... Antworten

Zitat Micha

"Nach dem einklinken in Kreuz gehört der Pikanschub mit Re um die Zusatzstärke der Dulle anzuzeigen, die Frage zeigt da nix an. Besser ist es allerdings bei dem Restblatt gleich die Dulle aufzuspielen und das Kreuzas spruchlos hinterher zu schicken, die Entscheidung über eine Ansage trifft dann der Hochzeiter, dem dann wohl ein Pikanschub recht ist."

Das wäre auch meine Wahl gewesen, ob man nun den Weg zum einheiraten über die Dulle oder dem Kreuz Ass wählt sei jedem selbst überlassen, Vorteil des Kreuz Ass ist sicherlich das man einen Spitzentrumpf stehen lässt hat aber das Risko abgestochen zu werden.

Daraus folgt,

Für den 2. Lauf, Re mit Pik bei zurück gehaltener Dulle oder oder Spruchlos bei einheirat Kreuzass


Was die Braut nach dem 1sten Lauf tut, trotzt eigentlich jeder Logik und jedem Sachverstand, denn er fragt nach irgendwas das er selber anhand seiner Karten beantworten kann, für mich hörte sich sein lautes überlegen an Wie

"Partner, hast du mehr als 3 Pik dann wird es eng, antworte lieber nicht"


Jedoch, dieser Spieler gibt nach dem Herz schub sein Unwissen über pik und Herz Verteilung bekannt indem er sagt "das habe man im FT immer so gehandhabt"

Naja, jedenfalls alles sehr kuriös


------------------------------------

Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem Pupst😂

Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.01.2021 18:13
#6 RE: Nachspiel bei Hochzeit... Antworten

Zitat von Stefan im Beitrag #5

Jedoch, dieser Spieler gibt nach dem Herz schub sein Unwissen über pik und Herz Verteilung bekannt indem er sagt "das habe man im FT immer so gehandhabt"



Das ist der Hauptgrund für diesen Thread und Hotte hat selbst das verwechselt.
Er hat gefragt wie es im Essener System vorgeschlagen wird, soll ich von Normalschub abweichen und Herz schieben? Aber gerade im Fuxtreff sind andere Fraktionen laut die bei Antwort Pik anschieben. Ich sehe den Unterschied in einem subjektiven Gefühl, es fühlt sich halt gut an wenn man die Ansage verantwortet und nur nen normalen Stiefel abzuspulen braucht. Das Ergebnis is aber die Unsicherheit wer jetzt wie spielt, so ist es als Konvention unbrauchbar.


Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz