Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 102 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Cabeza Offline



Beiträge: 112

10.01.2021 17:35
Dritte Farbe Antworten

https://www.online-doppelkopf.com/olmivi...Jg02BEvUEMWsFBw

Ich kenne eigentlich die Regel der dritten Farbe.
Aber wie soll ich es hier anstellen? (Ich bin Spieler 2)
Dass ich ne Abfrage hab, dürfte wohl unstrittig sein, aber, wie zeige ich meinem Partner, dass er mich eben nicht in der dritten Farbe anspielen soll, sondern in der Abwurffarbe?
Nochmal zögern? Aber hätte der P das verstehen können?
Kreuz abwerfen wäre es ja auch nicht gewesen?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.01.2021 17:59
#2 RE: Dritte Farbe Antworten

Hallo Eva

Du machst Dir zuviele Gedanken, Du wolltest den Singleabwurf und das hat funktioniert. Lenken musst Du ja nur wenn Du selbst ein Nachspielas hast. Und da werfe ich aus der ungünstigen Farbe ab wenn es sein muss.

Wir haben Spezialisten die meinen solche Sonderfälle durch zögern regeln zu müssen, ich halte das für überzogen und bei OD gibt es den Button auch nur 1 mal pro Stich.

Letzten Endes hast Du ja den Erfolg gehabt und den 2ten Kreuzlauf stechen können.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Cabeza Offline



Beiträge: 112

11.01.2021 15:53
#3 RE: Dritte Farbe Antworten

Danke.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

14.01.2021 08:55
#4 RE: Dritte Farbe Antworten

Hallo Eva

Das Gegenbeispiel durfte ich gestern als Zuschauer am Tisch bei Hotte miterleben.

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/71.532.302

Natürlich ist Kreuz der falsche Abwurf und natürlich hat Hotte lange Vorträge gehalten warum er den Kreuzanschub erwartet hat. Dabei hat Wichtel alles richtig gemacht, für war Kreuz geklärt. Leider wurde Hottes Spielfehler nicht bestraft, nunja, ein Lerneffekt hätte sich bei ihm auch dann nicht eingestellt.

Aber interessant ist halt die Situation die nur unbefriedigend zu lösen ist wenn man noch etwas Spielkultur erhalten will. Der als Abwurf ist besser als nix auch wenn der mögliche 2t- Lauf in Kreuz verlockend ist. Vielleicht bekommt man den Kreuz ja später in einem weiteren Piklauf weg oder aber der Partner kontrolliert wie vorliegend die Farbe.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Jespa Offline




Beiträge: 298

14.01.2021 09:37
#5 RE: Dritte Farbe Antworten

Es ist ja nicht nur dieses variable hinbiegen der Konventionen von Hotte.

Am schlimmsten ist halt dieses permanente verunsichern von Leuten, die noch was lernen wollen und können.

Aufstrebenden Spielern die zu uns in den verein kommen rate ich immer in den Ligen QL und Zwei wenig zu glauben und je lauter jemand schreit, desto weniger ist er im Recht.

Ab Liga 1 sollen sie sich die Situationen merken und Menschen fragen die es können. Das klappt selten im Chat und schon gar nicht mit "??????????"

Micha Offline




Beiträge: 3.249

14.01.2021 10:57
#6 RE: Dritte Farbe Antworten

Hallo Andreas

Ich habe das Beispiel nur wegen der Spielsituation gebracht, ich schwöre Bei Hotte kann ich nur immerwieder auf Andis Dokoregeln verweisen, den Punkt 5.

Ich habe mir einige seiner Spiele mitangesehen, er hat jede Menge Stoff für die Mülltonne geliefert, nie ohne wortreiche Erläuterungen. Z. B. saß er mit 8 Trümpfen ohne Dulle an 2, ein schwarzer, 3 rote Fehl, die Chicane wurde aufgespielt. Als das Spiel mit stillem Abwurf sang- und klanglos einen Punkt einbrachte kam die Erläuterung, daß er ja fast ne Abfrage gehabt hätte. Auf die Idee seinem Partner an 3 einen Bärendienst erwiesen zu haben kam er nicht. Später dann Aufspiel mit 2 Assen, Dulle bei 4 Trümpfen und ein bärenstarker Partner gegenüber. Auch nur eine Frage abzusetzen erschien ihm zu riskant, also K9 ohne Ansage. Und mit diesem mangelnden Spielverständnis hört er einfach nicht auf zu missionieren, das war früher bei OD so, dann ging er allen Fuxtreffusern auf den Senkel und er macht bei OD mit 3 mir bekannten Nicks weiter.

Ich würde gern wieder auf dieses Forum verweisen wenn ich am Tisch Lernbereitschaft verspüre, was besseres gibt es nicht, falls jemand wirklich Interesse hat sein Spiel zu entwickeln. Aber dafür müssten wir wohl etwas mehr Leben hier reinbekommen. Danke für eure Bemühungen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Cabeza Offline



Beiträge: 112

16.01.2021 17:59
#7 RE: Dritte Farbe Antworten

Micha, machst Du denn hin und wieder im Chat Reklame für dieses Forum?
Du sitzt ja gelegentlich als stiller Beoabachter mit am Tisch, da könntest Du doch prima ab zu zu auf dieses Angebot hinweisen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.01.2021 19:31
#8 RE: Dritte Farbe Antworten

Hallo Eva

Ich erwähne das Forum wenn ich das Gefühl habe, ich kann jemandem damit weiterhelfen. So hat der Stefan zu uns gefunden, der eifrig liest.
Nur trommeln ist nicht so mein Ding, es gibt viele stille Mitleser, die sich hoffentlich noch überwinden hier aktiv zu werden auch bei dem verrufenen Foreninhaber.

Zu Diskussionen am Tisch ist das Forum allemal die bessere Alternative.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz