Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 94 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 2.971

09.03.2008 18:33
Welches As zuerst? antworten


Dieses Spiel habe ich rausgesucht weil wir hier gut über die Aufspielreihenfolge reden können.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=10034939

Auf den ersten Blick sieht das HerzAs sicherer aus als das 2 mal besetzte KreuzAs. Dieser Schein trügt aber, es sind jeweils 5 Karten der beiden Farben auf die anderen Spieler verteilt.

Ich halte die gezeigte Spielweise für einen Fehler, nicht weil ich der Leidtragende war. Vielmehr verhindert es Chancen, Stärken beim Partner auszuloten, die Position des Partners auszumachen.

HerzAs verneint automatisch das KreuzAs auf der eigenen Hand oder suggeriert DoppelAs in der Farbe.
Ist die jeweilige Farbe beim Partner frei, lässt sich Herz nicht für ein Nachspiel nutzen, bei Kreuz ist ne K9 Absage drin.

Vielleicht empfinde ich es etwas subjektiv, mit unmöglichem Sitz rechne ich bei Herz immer. Das eigene blanke As schließt ja 3 oder 4 auf einer anderen Hand nicht aus.

Gibt es einen Grund HerzAs vor dem KreuzAs aufzuspielen den ich jetzt nicht sehe?

Grüße

Micha

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

09.03.2008 21:32
#2 RE: Welches As zuerst? antworten

ist ein ganz grosses Thema! Ich bin eigentlich immer froh, wenn ich das blanke Ass los bin. Ich versuche aber trotzdem immer schwarz vor rot zu spielen... Das Spiel so zu verlieren ist aber trotzdem bitter.

Micha Offline




Beiträge: 2.971

10.03.2008 13:11
#3 RE: Welches As zuerst? antworten

[quote="olmafra Das Spiel so zu verlieren ist aber trotzdem bitter.[/quote]

Das ist halt Pech, passiert bei KreuzAs zuerst mit der gleichen Wahrscheinscheinlichkeit. Meine Motivation das Spiel einzustellen war auch nicht nachtreten. Eher das große Thema

Grüße

Micha

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

11.03.2008 08:10
#4 RE: Welches As zuerst? antworten

So versuche ich zu spielen.
Als Re: mit viel Trumpf spiele ich kein Herz. Mit wenig Trumpf, nur das Ass, wenn ich eine Chance auf einen Lauf habe (d.h. nicht mehr als 2), nach Schwarz.
Als Ko: erst Schwarz, dann Rot, sofern Schwarz nicht mehr als 3fach besetzt, sonst vorher Herz, wenn nicht mehr als 2fach. Sonst Finger weg.

«« Déjà-vue
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen