Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 106 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Cabeza Offline



Beiträge: 112

01.02.2021 10:46
Verteilte Stiche Antworten

Ich hab mal ne ganz allgemeine Frage:
Mir ist bekannt, dass man bei verteilten Stichen eher mal ein wackliges RE gibt, als wenn die ersten Fehlstiche auf einer Hand bleiben.
Aber gilt das auch für knappe Ko-Ansagen oder ist es da vielleicht sogar genau umgekehrt?
Ein Ausspieler, der mit 2 lauffähigen Assen rauskommen kann und nichts sagt, ist doch eigentlich mit viel höherer Wahrscheinlichkeit der Kontra-Partei zuzuordnen als umgekehrt.
Also wäre es doch sinnvoll, eher mal ein sportliches Kontra zu geben, wenn die ersten Stich auf einer Hand sind, bei verteilten Stichen hingegen eher still zu bleiben oder sehe ich das falsch?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

01.02.2021 11:18
#2 RE: Verteilte Stiche Antworten

Eva

Das ist das Thema bei dem Doko eigentlich erst interessant wird und bei dem zumindest bei mir der Spaß am Spiel aufkommt.

Kennt man die Spieler kann man einschätzen ob 2 aufgespielte Asse ohne Ansage ein Kontrabekennis sind auf die man als Partner mit Zusatzstärken ansagen kann. Für ein Re reichen die 2 Asse praktisch immer und in den Ausnahmen sollte man die Ansage aus Zuverlässigkeitsgründen vornehmen. Zusätzlich erhält man ja aus dem bedienen weitere Anhaltspunkte.

Bei verteilten Stichen gibt man ein Re meist auf Trumpfstärken oder einfach weil Re sowieso gewinnt, das kann Kontra wohl eher selten vorweisen. Als verteilte Stiche betrachte ich übrigens auch ein nach durchgeeiertem schwarzen As, der Durchlauf is eh fraglich und die 2te schwarze Farbe bringt wohl ein anderer Spieler.

Unzuverlässigkeiten oder besser Nebel werfen beim Asse spielen und bedienen sorgen ständig für eigentlich blöde Abfragen um Orientierung im Spiel zu finden. Da wird vor Aufspiel ohne eigene Dulle abgefragt weil man auf das As nach dem Anschub nicht auf Partnerschaft schließen kann und es kommen ständig Abfragen mit bedienen, die eigentlich nicht zu vertreten sind.

Irgendwie steckt selbst in guten Spielern die Angst sich mit einer verlorenen Ansage zu blamieren. Dabei verliert die Ansage selbst das Spiel nur sehr selten und bietet die Möglichkeit gemeinsam mit dem Partner Stufen oder Sonderpunkte zu retten, zu erreichen oder zu vermeiden. Spiele gewinnt man nicht durch erreichen von 121 Augen, die sind vom Kartengeber zugeteilt.

Das wichtigste im Spiel ist Re???????????? bzw. Kontra???????????? im Chat auszuhalten.

Ansonsten verweise ich gern auf AndiTheke

8: SCHULD HAT IMMER DER PARTNER

Logisch, so büßt du nicht an Autorität ein. Kontermeckern bei der kleinsten Kritik! Antworte z.B. mit: "Du Pummelfee hast doch das Spiel im 8. Stich versaut!" Der verdutzte Partner hat keinen Plan wovon du sprichst und gibt Ruhe.



Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

KingLouie Offline



Beiträge: 53

01.02.2021 16:57
#3 RE: Verteilte Stiche Antworten

Ich halte mich beim Ansageverhalten eher an die Erwartungswerte. Natürlich ist jmd mit 2 Aufspielassen tendenziell eher Kontra wie Re. Ich baue meine Ansageverhalten aber nicht darauf auf.

Für mich ist es auch ein großer Unterschied, ob ich selber am Spiel bin bzw wo meine Sitzposition ist. Ich berücksichtige auch noch, wie gut und ansagefreudig der Tisch ist.

@cabeza: Mach das, bei dem du dahinter stehst bzw. du überzeugt bist, dass es richtig ist. Mach es nicht, weil ein anderer es dir gesagt hat.

Cabeza Offline



Beiträge: 112

01.02.2021 18:56
#4 RE: Verteilte Stiche Antworten

@KingLouie
Die Gedanken zu dem Thema hab ich mir ja selber gemacht. Ich lass mir aber gerne von besseren Spielern Ratschläge geben (ob ich sie dann immer beherzige, steht noch auf einem anderen Blatt).
Mit einer totalen Grotte würde ich natürlich kein Verdachtskontra geben, aber, wenn das Blatt eh so halb danach ist, könnnten solche Überlegungen für mich den Ausschlag geben.
Ich habs eben gleich mal mit Erfolg probiert:
https://www.online-doppelkopf.com/spiele...aA2cadLo3lrwtmO (ich war Spieler 4)
Der Aufspieler ist mir eigentlich als solide aber durchaus ansagefreudig bekannt, deshalb war ich mir auch relativ sicher, dass er nicht noch am Ende die Alte aus dem Ärmel zaubert.

Ossi Offline



Beiträge: 33

01.02.2021 18:57
#5 RE: Verteilte Stiche Antworten

Es sei denn, ich habe es gesagt, dann sollte man sich natürlich dran halten. ;-)

KingLouie Offline



Beiträge: 53

01.02.2021 19:32
#6 RE: Verteilte Stiche Antworten

Das Spiel hat ja auch nicht viel mit Verdachtskontra zu tun. Das ist ein eigenständiges Kontra. Trotz beider schwarzen Asse liegen erst 37 Pt beim Ausspieler. Selbst wenn Pos 2 oder 3 dein P ist, dann erstickt die Repartei an den 10nern.

Cabeza Offline



Beiträge: 112

01.02.2021 22:13
#7 RE: Verteilte Stiche Antworten

Ja, gute und ansagefreudige Spieler sehen hier sicher ein eigenständiges Ko. Ich bin weder besonders gut noch besonders mutig und hätte zwar über ne Ansage nachgedacht, mir sie bisher aber meist verkniffen.
Jetzt war ich ganz stolz, dass ich mich getraut habe.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

02.02.2021 11:27
#8 RE: Verteilte Stiche Antworten

Zitat von KingLouie im Beitrag #3

@cabeza: Mach das, bei dem du dahinter stehst bzw. du überzeugt bist, dass es richtig ist. Mach es nicht, weil ein anderer es dir gesagt hat.





Es spielen sehr viele bei OD nach ihrer Überzeugung, die sie vor ewig langer Zeit einmal gewonnen haben. Besser ist es ab und an mal zu bilanzieren wo man spieltechnisch steht und warum man nicht voran kommt. Hier nachfragen ist schonmal ein guter Weg, Konsequenzen für sich daraus ziehen ist aber genau so wichtig. Selbst wenn es oft schief geht wird auf Strecke die Verbesserung eintreten.

Das verlinkte Spiel ist ein Traum wenn z. B. Ru der Aufspieler ist, Asse ohne Ansage sind dann sicher von Kontra, anders sieht es dann aber schonwieder bei KingLouie aus, da kassier ich dann den Gegenschuss und Häme wird dann auch über mir ausgeschüttet. Da lässt man dann bei der näxten vergleichbaren Situation das Kontra weg und es ist wieder falsch.

Als Dokospieler braucht man halt ein dickes Fell und muss einmal mehr aufstehen als man auffe Schnauze fällt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Durchfragen? »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz