Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 105 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

02.02.2021 14:33
wie löst man den denn? Antworten



Irgendwie passte für Re ja schon nix zusammen bevor das Frustspiel zuschlug

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/72.031.594

Es ging los mit Re- vorab für ein langes , dann kommt das Aufspiel und schon stellt sich die Frage ob das As in 3er Länge nicht schon zu unsicher wenn der Partner zu Trumpf auffordert.
Besonders schlecht ist wohl die große Frage für einen nicht das Spiel verbessernden Abwurf. Das Nachspiel von Pik sorgt dann dafür, daß das Verderben seinen Lauf nimmt.

Und ja, ich weiß das ich Kontra hätte sagen müssen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Marusska Offline



Beiträge: 32

02.02.2021 16:20
#2 RE: wie löst man den denn? Antworten

Da hat sich re wohl selbst hingerichtet, und das in der Liga 1.

Noddy zweifelst du auch das Re vorab an, derweil ich es auch geben würde.

Das ist aber ein spieltechnischer Grundsatz von mir, d.h. auch bei etwas schwächerem Blatt allerdings 6 Tr. Voraussetzung, gebe ich das Re immer vorab.

Wird wohl nicht sehr lange dauern, dann werde ich die 1. Liga auf dem Weg nach oben kreuzen.

LG Ionella Maruska

Ossi Offline



Beiträge: 33

02.02.2021 18:44
#3 RE: wie löst man den denn? Antworten

Re vorab an Pos. 2 ist so gut wie immer schlecht.

Marusska Offline



Beiträge: 32

02.02.2021 19:35
#4 RE: wie löst man den denn? Antworten

Du meinst sicherlich wegen Posi 2, die dann nicht unbedingt dd haben muss.

Irgendwie taugt dieses spiel nicht als gutes Beispiel, taugt sicherlich als paradebeispiel, wie man nicht spielen sollte.

Ich hätte re vor aufspiel gesaggt und pik ass mit k9 an pos.1 gespielt, danach natürlich hoch tr.

Bez. Dd und ansage vor aufspel, bin ich gerne bereit dazu zu lernen.

Lg Ionella

Micha Offline




Beiträge: 3.249

03.02.2021 09:02
#5 RE: wie löst man den denn? Antworten



Zitat von Marusska im Beitrag #2


Noddy zweifelst du auch das Re vorab an, derweil ich es auch geben würde.

Das ist aber ein spieltechnischer Grundsatz von mir, d.h. auch bei etwas schwächerem Blatt allerdings 6 Tr. Voraussetzung, gebe ich das Re immer vorab.

Wird wohl nicht sehr lange dauern, dann werde ich die 1. Liga auf dem Weg nach oben kreuzen.

LG Ionella Maruska


Ich bin da bei Ossi, Vorabansagen zum reinen anzeigen von taugen nicht viel, an keiner Position und für keine Partei. Ok, Kontra an 4 kann eventuell den Fehlschub des möglichen Partners verhindern. Man braucht zusätzliche Stärken, da der feindliche Aufspieler jetzt sein Spiel auf diese Vorabansage einstellt. Da wird z. B. ein As gespielt und dieselbe Farbe hinterher unabhängig von der erzielten Augenzahl. Das Blatt muss eine Erstansage auch gegen einen ungünstigen Auftakt wert sein.

Hier kommt jetzt noch die Abfrage dazu, die das Blatt garnicht hergibt, der Abwurf bringt keine zuwsätzliche Farbkontrolle, das ist nur bedingt lauffähig.
Insgesamt ist es Blatt bei dem man sich lieber bedeckt hält und anguckt was die anderen so machen, sticht in Pik mit seinem Re rein und probiert nach Geschmack Herz oder zeigt seine Dullen im Trumpflauf an.

In diesem Spiel wäre die Lösung eine Eröffnung in Trumpf, nach dem Motto soll er doch erstmal machen wenn er schon schreit. Da frage ich ob man diesen Weg findet, wir hatten schon einige Diskussionen ob ein schwarzes As in 3er- Länge gespielt werden soll wenn der Partner Trumpf fordert.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz