Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 104 mal aufgerufen
 Taktik
Cabeza Offline



Beiträge: 112

21.03.2021 23:38
Herz-Ass schmieren? Antworten

Es geht um dieses Spiel:
https://www.online-doppelkopf.com/spiele...4hQHIhQDnPwPMOv

Erste Frage:
Hier gab es Diskussionen bezüglich des Herz-Nachspiels von Spieler 1 (ich fand es eher "geht so")
Seine Begründung für den Spielzug war, dass Kontra nun eigentlich in Herz farbfrei sein müsste, da ja das Ass nicht geschmiert wurde.
Also, ganz davon abgesehen, dass ja nun mit Sicherheit auch noch ein RE-Spieler in Herz farbfrei sein muss und vermutlich entweder stechen oder abwerfen kann, finde ich persönlich, dass man Standkarten (und das Herz-Ass ist eine) nicht schmiert, schon gar nicht irgendwo ins Blaue hinein. Wie seht Ihr das?

Zweite Frage:
Ich selber war in dem Spiel RE (Spieler 2) und wusste nun nicht so recht, was ich drauf legen sollte. Die Dulle auf so ne Mistkarte tat ir eigentlich weh, aber nen richtig sinnvollen Abwurf hatte ich ja nun auch nicht und nen kleiner Trumpf wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit verschwendet gewesenund zur lauten Abfrage nach hinten fand ich mein Blatt nicht stark genug. Mit der leer gesetzten Dulle komme ich immerhin dazu, meine beiden guten Asse spielen zu können. Welche Karte hättet Ihr an meiner Stelle gelegt?

Und nun zum Schluss: Da mich dieser ätzende zum vorzeitigen Einsatz meiner Dulle zwang war er vielleicht doch nicht so schlecht?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.03.2021 09:28
#2 RE: Herz-Ass schmieren? Antworten

Eva

Standkarten schmiert man nicht, das gilt auch für das . Abweichen geht wenn man noch nen König hält, der ja bereits eine (anteilige) Standkarte ist, trotzdem versucht man doch eher das As gezielt beim Partner unterzubringen. Für den Aufspieler lässt sich aus dem fehlenden As nix schließen, ein Herznachspiel geht allenfalls mit ner Standkarte als Angebot an den Partner einen Single zu entsorgen.

Im verlinkten Spiel sieht man die Folgen des Anspiels, denk Deine Alte weg und sei Partner des Aufspielers. Da fällt die Dulle nichtmehr so leicht und Dein Partner hätte mit dem Nachspiel ein aussichtsreiches Spiel sofort hingerichtet.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

KingLouie Offline



Beiträge: 53

22.03.2021 11:24
#3 RE: Herz-Ass schmieren? Antworten

Dieses Herznachgespiele bei ungeklärter Partnerschaft halte ich für unsäglich. Pos1 hat durch dieses Nachspiel ja klar gemacht, dass er nicht mit dir spielen will. Von mir würde da sofort das KreuzAss wegfliegen. Dulle mit Re wäre auch eine Option.

Cabeza Offline



Beiträge: 112

23.03.2021 19:58
#4 RE: Herz-Ass schmieren? Antworten

Zitat von KingLouie im Beitrag #3
Dieses Herznachgespiele bei ungeklärter Partnerschaft halte ich für unsäglich.

Jepp

Zitat von KingLouie im Beitrag #3
Dulle mit Re wäre auch eine Option.


Hab ich ja genau so gemacht und bin damit auch ganz gut gefahren.

Hab mich bloß gewundert, dass es tatsächlich 2 Mitspieler gab, die das Herznachspiel verteidigten und der Meinung waren, das hätte im ersten Stich von dem Kontristen geschmiert werden müssen.

Dullenfrage? »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz