Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 382 mal aufgerufen
 DDV
Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.09.2008 15:36
Mal ne Frage zu den Spielregeln Antworten
Hallo

Im folgenden Spiel erfolgte das Re erst mit dem 3ten Stich, hätte sie zu diesem Zeitpunkt oder gar eine Karte später noch U9 melden können? Möglich ist ja die Absage nur bei einer gültigen Erstansage, dies ist hier sicher nichtmehr gegeben, oder? Eine Erstansage ist zwingend innerhalb der ersten 8 Karten? Entschuldigt meine Frage, ich spiele fast ausschließlich online und da klick ich halt Button an wenn sie vorhanden sind. Würde ich life K9 in dieser Situation absagen und darf es nicht ist es zumindest beim Spiel mit Partner ja nicht mit zurücknehmen der Absage getan.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=11629752

Ich halte es übrigens für ein Manko online solche Entscheidungen abgenommen zu bekommen, verwerfen sollte auch möglich sein.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------
Re vor Aufspiel bedeutet nur DoppelDulle wenn anschließend Trumpfvoller oder eine schwarze Dame folgt.
Re mit zögern ist die große Abfrage auf 2te Dulle,
Re mit FehlAs heißt nur Finger von meinem As, Partner

Spartakus Offline



Beiträge: 181

29.09.2008 22:28
#2 RE: Mal ne Frage zu den Spielregeln Antworten

Die Absage k90 erfordert die Erstansage spätestens mit dem Legen der 2. Karte, was hier nicht der Fall war. Einzige Ausnahme von dieser Regel ist, wenn bei einer Hochzeit der Findungsstich später als im 1. Stich erfolgt.

Begeht der Solospieler selbst eine verspätete Ansage, so wird dieser Regelverstoß gemäß 3.5.7. der Schiedsrichterhilfen als geringfügig eingestuft. Geringfügige Regelverstöße liegen im Gegensatz zu schwerwiegenden Regelverstößen dann vor, wenn die verursachende Partei durch den Regelverstoß keinen entscheidenden Vorteil ziehen kann.

Ein geringfügiger Regelverstoß wird im Reklamationsfall mit 3 Minuspunkten für den Verursacher und jeweils 1 Pluspunkt für die 3 Mitspieler gewertet. Die getroffene verspätete Ansage ist nicht gültig, ansonsten wird das Spiel ganz normal fortgesetzt.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

30.09.2008 09:15
#3 RE: Mal ne Frage zu den Spielregeln Antworten


Dankeschön Dirk

Wie sieht es denn im Normalspiel aus, da wäre die K9 ja eine Information für den Partner? Und wie sieht es mit einer Absage des Partners aus wenn die Erstansage im 3ten Stich erfolgte?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------
Re vor Aufspiel bedeutet nur DoppelDulle wenn anschließend Trumpfvoller oder eine schwarze Dame folgt.
Re mit zögern ist die große Abfrage auf 2te Dulle,
Re mit FehlAs heißt nur Finger von meinem As, Partner

Spartakus Offline



Beiträge: 181

30.09.2008 21:55
#4 RE: Mal ne Frage zu den Spielregeln Antworten

Genau da liegt auch der Unterschied. Verspätete Ansagen im Normalspiel werden im Reklamationsfall als schwerwiegend eingestuft, da sich die ansagende Partei einen spielentscheidenden Vorteil verschaffen würde.

Schwerwiegende Regelverstöße werden mit 12 Strafpunkten für den Verursacher mit jeweils 4 Punkten Gutschrift für die 3 Mitspieler gewertet. Das Spiel gilt als nicht gespielt. Es wird also neu gegeben mit dem gleichen Austeiler.

In der Praxis habe ich ab und zu mal mitbekommen, dass sich Spieler bzgl. der Spielbewertung gestritten haben, wenn die verspätete Ansage nicht reklamiert wurde. Viele Spieler stellen sich dann auf den Standpunkt, die verspäteten Ansagen seien nicht gültig. Das ist nicht so! Jede getroffene An- oder Absage, die nicht reklamiert wird, ist gültig, auch wenn sie nicht regelkonform war.

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

31.01.2009 11:46
#5 RE: Mal ne Frage zu den Spielregeln Antworten

Wir haben das Problem in unserer privaten Runde anders gelöst.

Fall 1. Re Partei (oder Kontra) sagt verspätet RE an. Das wird wie eine K9 Ansage gewertet und dann normal weitergespielt. Keine Strafpunkte!
Bei uns darf man auch K9 im 3. Stich ansagen, wenn vorher nichts gesagt wurde.

Fall 2 Solist hat sein RE vergessen und will es nachholen. Da wird es einfach nicht gewertet. Er darf aber wie oben beschrieben K9 ansagen.

Nach unserer Erfahrung ist das Zulassen der K9 Ansage ohne vorheriges RE (Kontra) kein Problem. Es kommt eh nur selten vor und stört dann auch nicht.

Diffizieler sind die Fälle wo die Kontra Partei irrtümlich RE sagt, oder umgekehrt.
Da fliegen schon mal die Fetzen.

Viele Grüße

Rolf

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz