Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 290 mal aufgerufen
 Tips + Tricks
olmafra Offline



Beiträge: 2.469

06.01.2009 08:16
Literatur Antworten

Hat jemand das Buch von Michael von Borstel "Das Geheimnis der Herz-Dame – Lehrbuch der Doppelkopf-Taktik" gelesen? oder sonst ein Lehrbuch?

Grüsse




I do my very best....

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

06.01.2009 10:22
#2 RE: Literatur Antworten

Ich habe es vor 1 1/2 Jahren gelesen, und am Anfang ist es sehr nützlich,
um ein erstes Spielverständnis aufzubauen. Es ist gut bebildert und liest sich leicht.
Für Dich ist es mehr Unterhaltung, viel Neues wirst Du nicht lernen.
Und: Es gibt aber auch einige Fehler!

Besser ist "Gewinnen beim Doppelkopf" von Bernhard Kopp. Aber auch anstrengender.
Mein Eindruck ist, dass es kein Lehrbuch gibt, das das Niveau des Forums erreicht.
Und die Thematik Ansagen, Zögern, Konventionen wird von keinem Lehrbuch behandelt.
Es wäre mal eine Aufgabe, das ES in lesbare, bebilderte Form zu bringen

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.01.2009 20:04
#3 RE: Literatur Antworten

Zitat von Stoni
Ich habe es vor 1 1/2 Jahren gelesen, und am Anfang ist es sehr nützlich,
um ein erstes Spielverständnis aufzubauen. Es ist gut bebildert und liest sich leicht.
Für Dich ist es mehr Unterhaltung, viel Neues wirst Du nicht lernen.
Und: Es gibt aber auch einige Fehler!
Besser ist "Gewinnen beim Doppelkopf" von Bernhard Kopp. Aber auch anstrengender.
Mein Eindruck ist, dass es kein Lehrbuch gibt, das das Niveau des Forums erreicht.
Und die Thematik Ansagen, Zögern, Konventionen wird von keinem Lehrbuch behandelt.
Es wäre mal eine Aufgabe, das ES in lesbare, bebilderte Form zu bringen


Ich halte vom Geheimnis der HerzDame nix, ist wohl schlicht überholt und mag seine Berechtigung zu der Zeit gehabt haben als es geschrieben wurde. Bernhard Kopps Buch ist schon besser aber es berücksichtigt auch das Essener System noch nicht, dafür war es aber mit Anstoß für die Entwicklung des ES, so habe ich glaub ich das Vorwort gelesen.

Ich habe beide Bücher gelesen als ich die Doko-Infos, die ich hier eingestellt habe schon durchgearbeitet habe, für mich sind die Doko- Infos die Grundlage die jeder intus haben sollte der sein Spiel weiterentwickeln möchte.

Es wird Zeit für ein neues Buch, das Spiel entwickelt sich ja ständig weiter, inzwischen bietet allerdings auch dieses Forum einiges was wir den Büchern nicht entnehmen können.

Ein bisschen träum ich ja schon von einer Gemeinschaftsarbeit hier im Forum, dazu fehlt mir allerdings noch Patricks Unterstützung, auf seinem Server schlummern Unmengen an Daten aus denen sich nach Auswertung sicher noch einiges ableiten lässt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

08.01.2009 12:45
#4 RE: Literatur Antworten

Zitat von Micha
..auf seinem Server schlummern Unmengen an Daten aus denen sich nach Auswertung sicher noch einiges ableiten lässt.



Überlege mir, ob ich die Daten (Ligaspiele) jetzt einfach mal en gros absaugen soll... Ab Spiel 9'750'001 wäre das noch möglich (4.2.08). Spiele vor diesem Datum sind nicht mehr abrufbar...

Anders sieht es in der Liste aus... dort sind noch alle Listen inkl. Spiele verfügbar... aber ob das so interessant ist (mit den ganzen Gästetischen) etc.

Müsste evtl. die Liga noch ersichtlich sein?

Du darfst wünschen... meinem Rechner ist grad langweilig...

I do my very best....

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz