Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 791 mal aufgerufen
 Tips + Tricks
Seiten 1 | 2
Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2009 21:19
welches Anspiel ist besser? Antworten

Man sitzt da mit Grotte, aber hat das Glück, wenigstens Aufspiel zu haben.
Pos. 2 meldet Hochzeit.
Erster Stich:


Juchu, wenigstens konnte man einheiraten.
Und so in etwa sieht die Restkarte aus:



Wie geht man da am sinnvollsten im zweiten Stich zu Werke?
Abfrage nach kr-Ass? Mit der Grotte vielleicht doch nicht das Wahre.
Also in der Hoffnung, dass es durchgeht oder doch und nen Stoßgebet, dass der Hochzeiter das Ass haben möge?
Bei welcher Karte sind die Wahrscheinlichkeiten höher, dass der Stich bei der eigenen Partei landet?
Bei Herz-Ass weiß ich immerhin, dass ICH es habe, aber es ist höchst fraglich, ob die Karte läuft.
Bei Kreuz weiß ich nicht, ob das Ass bei uns sitzt, aber falls das der Fall sein sollte, besteht natürlich eine höhere Laufwahrscheinlichkeit.

Kann einer von den Mathefreaks berechnen, bei welcher der Karten die Gesamtwahrscheinlichkeit höher ist, dass der Stich von der richtigen Partei eingeheimst wird?

Oder wie sähe es aus, wenn ich 3 Kreuz (ohne Ass) aber nur ein Herz habe?

Ich frag mich sowas ganz häufig. Meist spiele ich dann nach Gefühl (und meist ist das genau verkehrt)

Danke und lieben Gruß
Eva


Jespa Offline




Beiträge: 298

21.01.2009 07:59
#2 RE: welches Anspiel ist besser? Antworten

Huhuu Eva,

also ich spiele das . Es hat genau die gleiche Laufwahrscheinlichkeit wie Dein bereits gelaufenes . Zum Abfragen ist Dein Blatt zu schwach und die würd ich nur spielen wenn sie Single ist, so dass wenigstens der 2. Lauf zu Euch geht. Bei Vorspiel der geht der Hochzeiter von Single aus.

So spiele ich das. Ich bin aber auch ein Bauchspieler und die Wahrscheinlichkeit kann ich leider nicht berechnen.

Lieben Gruß
Andreas

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

21.01.2009 08:32
#3 RE: welches Anspiel ist besser? Antworten

besetzt sind 48%, d.h. wahrscheinlich läuft es nicht.

beim Partner ist 66%, allerdings wirst Du kaum nochmal angespielt werden können für's .

Der Hochzeiter sollte bei wirklich nicht von einem Single ausgehen. Das wäre töricht.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.01.2009 08:52
#4 RE: welches Anspiel ist besser? Antworten

Zitat von Stoni
besetzt sind 48%, d.h. wahrscheinlich läuft es nicht.
beim Partner ist 66%, allerdings wirst Du kaum nochmal angespielt werden können für's .
Der Hochzeiter sollte bei wirklich nicht von einem Single ausgehen. Das wäre töricht.


Bei der Laufwahrscheinlichkeit ist aber Partner frei mit eingeschlossen, insofern kann das As etwas über 50% laufen.

Bei HerzAs würde mir als Hochzeiter mit KreuzAs schon das Re im Halse stecken bleiben, d. h. HerzAs verhindert ein auf Gewinn ausgerichtetes Spiel.

Natürlich wird Kreuz von oben angeschoben, ne 10 zeigt also keinen Single an.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Jespa Offline




Beiträge: 298

21.01.2009 09:14
#5 RE: welches Anspiel ist besser? Antworten

Siehst Du Eva.......Bauchspieler.....und immer das falsche

Ronald Offline



Beiträge: 752

21.01.2009 10:12
#6 RE: welches Anspiel ist besser? Antworten


Hat P nach Pik Re gesagt ??
Wenn nicht zeugt das eigendlich von genauso bescheidenen Blatt.
Da würde ich das versuchen,iss ehh immer das verkehrte was man spielt
Aber ohne Re geh ich meist davon aus das P auch das nicht hat.

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.01.2009 10:32
#7 RE: welches Anspiel ist besser? Antworten


Re fordert Trumpf, Kreuz is das Regelnachspiel.

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Drickes Offline



Beiträge: 457

21.01.2009 10:34
#8 RE: welches Anspiel ist besser? Antworten

sehe ich ähnlich als wie Ronald....

kommt eine Re gibt es , kommt kein Re gibt es mein Partner wirft dann den ab, den er als Single hat mit einem lächelnden Re und wir gewinnen das Spiel mit 152:88. Ich motze warum P nicht keine 9 gesagt hat, P. motzt weil ich spielte, Gegner motzen weil <9 und einer im richtigen Augenblick nicht geschmiert hat....


...und alle sind glücklich!

Alle?

Nein, in einem kleinen Dorf.....

Drickes Offline



Beiträge: 457

21.01.2009 10:35
#9 RE: welches Anspiel ist besser? Antworten
Zitat von Micha
Re fordert Trumpf, Kreuz is das Regelnachspiel.


wieso?

an Pos. 2 reicht doch Kontrolle der 2ten schw. Farbe...

Edit:

wenn 2 die Dulle hat, macht es nur Sinn sie einzusetzen, wenn er hat....ein Re auf zu setzen unter Einsatz der ist doch sehr riskant, dann könnte man ja warten bis 1 das bringt...

für Trumpf-Geplänkel scheint 1 nix drauf zu haben, sonst käme Re ja von 1
Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2009 11:23
#10 RE: welches Anspiel ist besser? Antworten

Zitat von Micha
Re fordert Trumpf....

Würde ich auch so sehen.
Denn ein RE noch bevor der Partner seine zweite Karte legt, ist als vorzeitig zubetrachten und fordert Abweichung vom Regelnachspiel (Ass oder Schwarzanschub).
Es kam in dem Spiel, an das ich denke, kein RE, aber wäre es gekommen, dann hätte ich mit Sicherheit Trumpf angefasst.

Danke für Eure Überlegungen

Gruß
Eva

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

21.01.2009 13:37
#11 RE: welches Anspiel ist besser? Antworten

Re fordert meiner Meinung nach kein Tr, sondern Herz weil zb Ass blank.
Sprungabsage k90 würde ich als Tr Forderung sehen.

Re vorab fordert Abweichung vom Regelnachspiel also auf jeden Fall kein Kreuz.
das kann ihm aber nur wichtig sein, wenn Herz noch was geht, also mit blank o.ä.

R4445 ( Gast )
Beiträge:

21.01.2009 14:30
#12 RE: welches Anspiel ist besser? Antworten

Richtig Stoni, so und nicht anders wirds gespielt.
Normalschub ist die 2. schwarze Farbe, kommt vorab Re von 2 fordert er vom Normalspiel abzuweichen und da Trumpf keinen Sinn macht kann nur Herz gemeint sein.
Zur eigentlichen Frage: Ich lass Herz As stecken und spiele die 10 zum Partneras, damit verbaut man dem Partner nichts, gehts schief hätte einen das Herz As meist auch nicht gerettet.

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

21.01.2009 16:04
#13 RE: welches Anspiel ist besser? Antworten

Nicht berücksichtigt hast du den Fall, dass Hochzeiter viele (neun)aber wenig hohe Trümpfe (nur die Kreuz Damen) hat und Herz frei ist. Hier wird er Re sagen und Trumpf sehen wollen.
Herz läuft immer noch zu ihm. Kreuz hat er kein As, ist vielleicht frei.
Ein Hochzeiter, der Re an 2 sagt, wird durch Trumpfanspiel wahrscheinlich nicht geschwächt.

Wenn nichts gesagt wird, würd ich Herz As spielen. Die Chance, dass es läuft oder der Partner frei ist, ist doch größer als 50%.

Viele Grüße vom Inaktiven

Rolf

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

21.01.2009 16:48
#14 RE: welches Anspiel ist besser? Antworten

Re vorab kann bedeuten:
- starkes Tr-Blatt (aber vielleicht keine Dulle) Herz Ass blank, aber Kreuz mit >> kommt Kreuz sind beide Fehl weg
- Herzfrei, Kreuz-Single >> Kreuzabwurf auf Herz (Ass)

Tr macht keinen Sinn. Im Gegenteil:
Wird hier Tr gespielt sind ohne Dulle beide Möglichkeiten verpfuscht bzw. Dulle sinnlos geopfert.

Wenn nichts gesagt wird, spiele ich hier selbstverständlich Kreuz. Was soll denn der Hochzeiter noch ansagen wenn er folgende Fehl hält?

Mit wieviel Herz wurde angespielt? Kann durchgehen - wenn nicht, sind wahrscheinlich auch Ass und weg und das Spiel?


solembum Offline



Beiträge: 524

21.01.2009 17:07
#15 RE: welches Anspiel ist besser? Antworten

Zunächst mal,

die Wahrscheinlichkeit, dass der Hochzeiter Kreuz Ass hat liegt nur bei 50%(exakt bei 50,32%) und nicht wie behauptet bei 66%.

Die Laufwahrscheinlichkeit muss diesem Umstand gerecht werden.
Ohne es nochmal genau nachzurechnen (wir hatten das mal mit Wowbagger diskutiert) war das Ergebnis, dass es bei gleicher Länge günstiger ist das Herz Ass zu spielen, und erst wenn die Länge der schwarzen Fehl kürzer ist als die Herzlänge ist es günstiger anzuschieben.
Nach dieser Faustregel baue ich mein Spiel auf.

Gruß Jürgen

Seiten 1 | 2
«« Aufspiel
Literatur »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz