Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 1.182 mal aufgerufen
 Tips + Tricks
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
SQ03 Offline



Beiträge: 539

17.02.2009 07:23
Aufspiel Antworten

Hallo zusammen!

Ich habe da mal noch eine Frage zu den Spielen in der Gruppe grün.

Wenn ich mich recht erinnere kam dieses Aufspiel 2x vor.
Und zwar spielte Flotti die auf.
Caillou legte die bei. So eine hohe Punktzahl hatte mich gewundert.
Bei Spiel stellte sich dann heraus das beide RE-Spieler waren.
Meine Frage: Wird mit ohne Ansage angezeigt das man RE-Spieler ist.
Welchen Vorteil bringt es sonst noch wenn es so ist. Man legt ja sofort einen hohen Trumpf hin.

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Jespa Offline




Beiträge: 298

17.02.2009 07:49
#2 RE: Aufspiel Antworten

Eigentlich heißt es

Durch Aufspiel der im Ansagezeitraum wird angezeigt, dass man (mindestens) 7 Trumpf hat mit und mindestens einer oder aber zwei roten Damen. Und man kontrolliert eine schwarze Farbe.


Also ist der Aufspieler Re mit starkem Blatt und man kann getrost seinen Fux oder einen sonstigen Vollen beigeben.
Hat man selber die zweite (muss) sagt man als Zeichen selber das Re.

Leider wird vor allem in den unteren Ligen das mit den Stärken nicht so ernst genommen und es wird die mit eigenen 4 Trumpf vorgespielt

Zu dem Thema gibt es noch ein paar weitere Seiten zu schreiben, aber zum Anfang sollte das erstmal reichen.

Lieben Gruß
Andreas

SQ03 Offline



Beiträge: 539

17.02.2009 08:10
#3 RE: Aufspiel Antworten

Danke Andreas!

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

R4445 ( Gast )
Beiträge:

17.02.2009 08:13
#4 RE: Aufspiel Antworten

Du meinst sicher dieses Spiel: http://www.online-doppelkopf.com/spiel.php?id=3840735
Dullenanspiel ist immer Re, das ist wohl auch Flotti klar, aber dann hörts auch schon auf.
Wenn ich sehe daß ein Spieler mit allein im vergangenen Jahr über 12000 Dokospielen mit so einem Blatt die Dulle anspielt dreht sich mir der Magen um. Derjenige sollte die Dokokarten zerreißen und sich ein anderes Spiel suchen, Doko lernt er eh nicht mehr. Das Problem ist nicht das Dullenanspiel an sich sondern daß man damit eine völlig falsche Info über sein Blatt an den Partner gibt, und Doko ist nun mal in erster Linie ein Partnerspiel.

Strike Offline



Beiträge: 441

17.02.2009 08:26
#5 RE: Aufspiel Antworten

ohja ...
und wenn man sich "stur" auf solche Sachen verlässt
und dann noch 90 (weil wirklich gutes Blatt auf der
Hand) schreit - heisst es hinterher sogar noch - Du
hast doch 90 gesagt ...
Und dann soll man ruhig / still bleiben ...
Gruß

Klaus (Strike)

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

17.02.2009 08:38
#6 RE: Aufspiel Antworten

Es ist aber schon auf Listen so, dass man Schwächen der Mitspieler ausnutzen kann... Und wenn Flotti das weiss, macht sie es sicher auch. Und hier hat sie die kleinen Fehler von SQ03 schamlos ausgenutzt.

I do my very best....

R4445 ( Gast )
Beiträge:

17.02.2009 08:50
#7 RE: Aufspiel Antworten

Ich nutze also Schwächen des Gegners aus indem ich mein eigenes Blatt schwäche und falsche Infos an meinen Partner gebe? Sorry aber was für ne verquere Logik ist das denn?

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

17.02.2009 09:08
#8 RE: Aufspiel Antworten

Falls es das Spiel ist, was hier gepostet wurde sehe ich das anders.
Pik As lang läuft. Schon mal gut. Zu einem eigenen RE reichts Flotti nicht ganz. Also Dulle im 2. ohne eigenes RE bedeutet: Schau her Partner, Dulle hab ich, Pikstich auch. Wenn dir das für ein RE reicht, sags. Hast du eigene Dulle sags sofort. Hast du sie nicht, warte bis du dran bist.
Wozu da ein Versprechen von 7 Trumpf und Pik Dame reininterpretieren?
Drickes hat einen Fehler im 4. Stich gemacht. Er kann davon ausgehen, dass Herz As bei Flotti nicht steht, oder nicht läuft. Sonst hätte sie es angespielt. Warum sticht er die Herz Dame mit der Pik Dame? Ein Stich mit 8 Augen. Dadurch verschenkt er die optimale Sitzposition "beide RE Leute hinten". Laß doch Kontra mal rauskommen.

Viele Grüße

Rolf

Ich liebe es, wenn Noddy analysiert und plant.

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

17.02.2009 09:09
#9 RE: Aufspiel Antworten

Die Spielweise von Flotti kann ich nachvollziehen:

Im 1. Fährt sie 25 Augen ein... Spieler 1. ist tendenziell aufgrund der Ko.

Selber zu schwach um Re sagen zu können, aber gleichwohl ihre Re Position bekannt geben zu möchten für anschliessendes , spielt sie die .

3. Stich klar die Kreuzrunde...

Im 4. hätte ich jetzt Pik zurückgeschoben statt Trumpf gespielt (aufgrund der ).


I do my very best....

SQ03 Offline



Beiträge: 539

17.02.2009 09:14
#10 RE: Aufspiel Antworten

[quote="Rolf Block"]Falls es das Spiel ist, was hier gepostet wurde sehe ich das anders.

Nein das Spiel meinte ich nicht. Flotti hatte Aufspiel und kam sofort mit der
heraus.

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

17.02.2009 09:18
#11 RE: Aufspiel Antworten

I do my very best....

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

17.02.2009 09:29
#12 RE: Aufspiel Antworten

Hallo Olmafra, es gibt immer wieder Überraschungen.
http://doko.hobby-site.org/listenspiel.php?id=3840907
Wenn ich das anklicke, fehlt mir Benutzername und Passwort.

Anscheinend darf ich Liste nicht sehen.

Viele Grüße

Rolf

SQ03 Offline



Beiträge: 539

17.02.2009 09:36
#13 RE: Aufspiel Antworten

[quote="olmafra"]Das hier: http://doko.hobby-site.org/listenspiel.php?id=3840907


Genau den meinte ich!
Danke Matthias sieht im Viewer gut aus. Aber wo kann man die Spiele finden?

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

17.02.2009 09:58
#14 RE: Aufspiel Antworten

I do my very best....

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

17.02.2009 10:19
#15 RE: Aufspiel Antworten

Vielleicht noch mal kurz: Doko wird von Region zu Region anders gespielt. Es gibt hier und da unterschiedliche "Konventionen".

Nach Lehrbuch bedeutet ein Dullenaufspiel im Ansagezeitraum:

1. Ich bin Re.
2. Ich habe mindestens 7 Trumpf mit einer Zusatzstärke. Diese Zusatzstärke kann eine Pik-Dame, zwei roten Damen oder Farbkontrolle über eine der beiden schwarzen Farben bedeuten.

Genau bedeutet dieses Aufspiel: Wenn Du Partner jetzt noch die Dulle hast, dann gewinnen wir das Spiel, weil mein Blatt eine dementsprechende Struktur besitzt. Deshalb ist es Pflicht bei Besitz der zweiten Dulle sofort (!) Re anzusagen.

Alles andere wird sich dann im Verlaufe des Spieles zeigen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Re an 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz