Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 1.187 mal aufgerufen
 Tips + Tricks
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
R4445 ( Gast )
Beiträge:

17.02.2009 10:24
#16 RE: Aufspiel Antworten

So viel Unsinn in nur 1 Thread hab ich selten gelesen

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

17.02.2009 10:29
#17 RE: Aufspiel Antworten
Das ist hier ein Forum! In einem Forum sagt man seine Meinung, tauscht sich aus erwiedert und so kommt man gemeinsam zu einem "hoffentlich" besseren Spiel. Wenn Du andere Informationen zum Dullenaufspiel hast, dann her damit. Irgendwelche Sprüche helfen niemanden.

Ich habe das geschrieben, was ich gelernt habe (z.B. durch Lesen von Büchern). Wenn Du andere Informationen hast, dann raus damit. Dein

Zitat von R4445
So viel Unsinn in nur 1 Thread hab ich selten gelesen


hilft niemanden.
Rolf Block Offline



Beiträge: 193

17.02.2009 10:39
#18 RE: Aufspiel Antworten

http://doko.hobby-site.org/listenspiel.php?id=3840907

Erst mal vielen Dank für die Zugangsdaten! Das ist ja super. Tolles Tool.

Flotte macht einen Fehler im 5. Stich. Das nennt man wohl vorstechen. Wozu die Herz Dame? Da hätte der Fuchs reingehört.
Die Partnerschaft war ja durch Indizien geklärt. Auf die Dulle kam die Karo 10. Außerdem hat Flotti Kreuz angeschoben. Also musste Vertrauen da sein.

Hallo Manne,
ich hab das auch schon gelesen mit Dulle bedeutet Trumpfstärke. Ich kann die "Regel" nicht nachvollziehen, wende sie auch so nie an. Dadurch nimmt man sich die Chance bei schwachem Re Blatt den Partner zu einer Ansage zu ermutigen. Das kostet meist mind 2 Punkte. Evtl. sogar den Verlust des Spiels, da der Partner nicht schmiert.
Wenn ich lang Trumpf hab, ne Dulle, Pik Dame etc. und ein lauffähiges As und rauskomme, kann ich selber RE sagen.

Viele Grüße an die Hundefarm

Rolf

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

17.02.2009 11:47
#19 RE: Aufspiel Antworten

Auch wenn R4 das etwas drastisch formuliert, in der Sache hat er Recht:
Konventionen sind dazu da, dem Partner Informationen zu übermitteln.
Und das Chaos in diesem Thread verdeutlicht, was passiert, wenn man diese nach eigenem Gutdünken (ist das so richtig geschrieben?) verbiegt.
man führt den Partner in die Irre!

Flotti hat mit einem Erwartungswert von 70-80 im 1. Spiel schon ein eigenes Re.
Und wenn sie es nicht hat, darf sie die Dulle erst Recht nicht aufspielen,
weil die Dulle im Ansagezeitraum sogar mehr als ein eigenes Re verspricht (mind. 7 Tr +)
Eigentlich sind k9 bei der Tr-Länge + Blaue als Antwort Pflicht.
Der Partner wird so in die Irre geführt und das Spiel geht verloren.

Konventionen sind zur Übermittlung der eigenen Blattstruktur für den Partner bestimmt.
Deshalb sind diese unbedingt einzuhalten. Man kann sie variieren zB mit 9Tr + HerzDame, kreuzfrei o.ä.,
aber nicht als einfaches Re-Zeichen mit schwachem Blatt verbiegen.
Das führt zu Spielverlust und verständlichem Ärger, wenn der Partner wie hier mit k9 antwortet.

Im 2. Spiel spiele ich mit Re und frage dann auf Dulle bzw. an 2 - beides hilft.
Dullenvorspiel verhindert, dass ich an 2 beim Partner anschieben kann.

Drickes Offline



Beiträge: 457

17.02.2009 11:47
#20 RE: Aufspiel Antworten

ich wundere mich schon über den Ton der hier im Moment herrscht...

das 2te Spiel erfüllt alle Anforderungen um eine Dulle vorzuspielen.....obwohl ich hier sofort nach Legen der 1. Karte RE gesagt hätte, Asse waren ja vorhanden....aber egal

im 1.ten Spiel kommt die Dulle erst im 2ten Stich.....mir war dadurch klar, dass Flotti nicht das Brett haben konnte und durch die übermittelte Info gewinnen wir das Spiel. Die Blaue im 4ten nehme ich, weil ich Kr nicht abschätzen kann, Flotti's 2tes As, da nehm' ich lieber die HerzDame raus und Trumpf nach. Wenn es ein Fehler war, sei's drum, aber ich sitze nicht auf meinen Trumpf wenn der Partner RE fordert...

Drickes Offline



Beiträge: 457

17.02.2009 11:56
#21 RE: Aufspiel Antworten

habe gerade erst Stoni gelesen...

mißt Du dem Umstand, dass die Dulle erst im 2ten kam keine Aussage bei? Kommt die Dulle nicht,sage ich kein RE und es wird ein Nuller....oder wir verlieren...

mir war die übermittelte Info klar...ich kannte die Punkte aus dem ersten beiden Stichen und habe abgeschätzt ob es reicht...

Es ging übrigens nicht um Leben oder Haus & Hof, sondern es war eine Liste....die gestellte Frage nach dem Dullenaufspiel wurde beantwortet und die gewählten Formulierungen finde ich unnötig.



Stoni Offline




Beiträge: 1.562

17.02.2009 11:57
#22 RE: Aufspiel Antworten
Dullenvorspiel im 2. Spiel ist ok, aber Abfrage nach auf fehlt mir.
Auch Dulle im 2. erfordert dieselben Voraussetzungen wie im 1. - das ist wichtig, weil andere das so erwarten -
das eigenständige Re halte ich schon für gegeben - Rest s.o.

Mit verschenkst Du in der Tat eine optimale Sitzposition für Re - das war unnötig aber auch nicht so wichtig.

Das Forum hier lebt im Gegensatz zu anderen Streit-Arenen von dem wohlgesonnen Miteinander und der Erkenntnis,
daß jeder von uns gelegentlich DoKo-Tölpel ist, fast an allen Tischen - bis auf Dirk, Jürgen und ...
Und die schlagen immer einen absolut korrekten, konstruktiven Ton an.
Das erwarte ich auch von jedem hier - auch wenn es mal inhaltlich krude wird.
Sonst traut sich außer den KL-Leuten bald niemand mehr zu posten.
Drickes Offline



Beiträge: 457

17.02.2009 12:03
#23 RE: Aufspiel Antworten

aber das Hirn sollte doch nicht nur zum AUswendiglernen da sein...hätte Flotte die Anforderungen für Dullenvorspiel und! 2 Asse, dann hätte sie selber! RE gesagt......

wie gesagt, mir war die übermittelte Info klar.....

R4445 ( Gast )
Beiträge:

17.02.2009 12:10
#24 RE: Aufspiel Antworten

okok ich bin halt kein Diplomat, sorry.
In der Sache gehe ich zu 100% mit stoni.

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

17.02.2009 12:23
#25 RE: Aufspiel Antworten
Da muss ich Dir widersprechen, Drickes.
Konventionen sind beim DoKo schon sowas wie Vokabeln bei der Fremdsprache.
Und die muss man halt auch auswendig lernen, sonst versteht Dich in England, Italien oder wo auch immer keine Sau.

Hast Du schon mal einen Engländer aufgefordert, mit einem "Handy" zu telefonieren, Du wirst ungläubige Blicke ernten.
Auch andere Worte - wie "Smoking", "Pudding", "Whirlpool", "Oldtimer", "Chips", "Hometrainer", "Talkmaster", "Dressman" oder "Chef" - klingen für uns deutschsprachige Menschen vertraut, bedeuten doch etwas ganz anderes.
Als ich in England gelebt habe, musste ich halt auch lernen, dass "false friends" keine falschen Freunde sind, dass "Dom" nicht die Bischofskirche, sondern eine Kuppel ist,
dass die Engländer über eine unschuldiges Mädchen nicht sagen, daß "sie kein Wässerchen trüben kann" ("can't make water dirty" ) sondern "butter wouldn't melt in her mouth".
Und dass die Engländer Dir auf Deinen Wunsch nach Präservativen eine besonders feine Marmelade anbieten.

Zitat von Drickes
wie gesagt, mir war die übermittelte Info klar.....

Auch wenn sich mal 2 treffen, die den gleichen Übersetzungsfehler machen, ist das ja noch lange kein Beweis dafür, dass man so reden sollte.
Wie gesagt, Dir war was klar, die Mehrheit der (guten) Spieler liest daraus ein Versprechen, das nicht zu halten ist.
Ein einfaches Re, dass auch mal verloren gehen kann, ist da sicher die bessere Antwort.


In Antwort auf:
okok ich bin halt kein Diplomat, sorry.
In der Sache gehe ich zu 100% mit stoni.


Schon ok, ich weiß - Trotzdem gut, daß Du hier schreibst
Drickes Offline



Beiträge: 457

17.02.2009 12:42
#26 RE: Aufspiel Antworten

auch hier frage ich nach dem Sinn SToni...

mit 2 Assen und Voraussetzungen für Dullenvorspiel kommt immer! ein RE auch von uns schlechten Spielern...

es geht darum die übermittelte Info zu lesen und Deine Beispiele mögen stimmen...ich spreche auch immer Leute auf deutsch an wenn sie fragen: Is this seat free?

aber es geht hier eher um Beispiele wie:

das macht mir Spaß
du bist mein Freund
können diese Augen lügen?
etc...

die eine klare Übersetzung haben, aber unterschiedlich, je nach Situation, gedeutet werden können - nein müssen!



Stoni Offline




Beiträge: 1.562

17.02.2009 13:00
#27 RE: Aufspiel Antworten
Zitat von Drickes
mit 2 Assen und Voraussetzungen für Dullenvorspiel kommt immer! ein RE auch von uns schlechten Spielern...


(Gute ) Spieler in den höheren Klassen kennen die Konventionen, geben sich meist nicht mit Re zufrieden, sondern setzen nach Möglichkeit (mindestens) einen drauf.
Wenn aber diese Ansagen auf falsches Spiel aufbauen, brechen sie ganz schnell zusammen. Und dieses Dullenvorspiel ist ein falsches Spiel.
Die Konsequenzen (m)einer solchen Spielweise musste ich als noch schlechterer Spieler -vor gar nicht allzu langer Zeit- auch erfahren - habe daraus aber mittlerweile gelernt.

Ich kenne den weit verbreiteten Irrglauben, dass Dullenvorspiel im 2. nicht dasselbe bedeuten soll wie im 1. - doch das ist falsch.
Ich glaube Jürgen u.a. haben mir das in diesem Forum vor ein paar Monaten ganz präzise dargelegt - zu Recht.
Im Übrigen kennst Du die 2 Asse im Ansagezeitraum ja gar nicht - k9 ist da schnell vorher gesagt.

Nun noch was Hoffnungsvolles: "Wer die Form kennt, darf sie brechen"
das gilt auch hier im DoKo nur halt in vertretbaren Grenzen - du kannst das Dullenaufspiel mit einem starken Re-Blatt variieren,
nicht aber dann, wenn Du Dich mit einem schwachen Re-Blatt vor einer Ansage fürchtest.


Konventionen sind gut und wichtig, um DoKo als Partnerspiel zu intensivieren - dazu müssen aber alle die gleiche Sprache sprechen:
Letzten Monat habe ich mit aufgespielt: - das ist falsch bzw anderweitig reserviert, nämlich für auf der Suche nach der 2. Dulle.
ich hätte spielen müssen um mein Blatt mit DD richtig anzuzeigen - völlig unnötig geht da der Fux verloren,
weil mein Partner davon ausgeht, dass seine nicht zur Hochzeit reicht.
mannewolff ( Gast )
Beiträge:

17.02.2009 13:13
#28 RE: Aufspiel Antworten

Zitat von R4445
okok ich bin halt kein Diplomat, sorry.
In der Sache gehe ich zu 100% mit stoni.


Darum geht es nicht. Es ist ein Unterschied ob ich sage: Alles scheiße. Oder ob ich sage: Alles scheiße weil ....und meine Meinung dazu ist ....

Wenn Du in Replik auf meine "Definition von Dullenaufspiel" sagst: Alles tünnef, dann denke ich: OK, der meint meinen Beitrag, sonst hätte er den Beitrag, den er mein, ja zitiert.

Also: Gar nicht böse gemeint. Kritik sollte zielführend sein. Also immer sagen:

a. Was kritisiere ich (dazu gibt es das Mittel des Zitats)
b. Was ist meine eigene Meinung dazu.

Ansonsten, habe ich alle lieb, ist doch klar

Drickes Offline



Beiträge: 457

17.02.2009 13:14
#29 RE: Aufspiel Antworten

...also manchmal interpretiert ihr "guten" jedes kleinste Zucken und manchmal ist es egal ob etwas im 1. oder 2. Stich passiert....

damit wird Doko, für mich, immer unlogischer....

sorry fürs Hinterfragen, werde dann bald auf's rote K wechseln

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

17.02.2009 13:21
#30 RE: Aufspiel Antworten

Noch schlimmer: Mir hat jemand letzt erklärt, dass es im realen Doko noch einen Unterschied gibt zwischen kurzem zögern (so ne 10tel Sekunde) und einem langen Zögern (4 10tel Sekunde): Man Manne: Ich habe doch extra lange gezögert. Bahnhof. Und der gleiche hat mir tatsächlich verklickern wollen, dass es ein Unterschied macht ob Du in einem Ranglistenturnier mit einem Norddeutschen oder einem Westdeutschen spielst. Sehen sie. Mal gut das der Zögerbutton immer genau 3 Sekunden zögert . Na das ist doch wieder ein Thema für Rolf .

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Re an 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz