Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 1.177 mal aufgerufen
 Tips + Tricks
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Drickes Offline



Beiträge: 457

17.02.2009 18:09
#46 RE: Aufspiel Antworten

Zitat von solembum

Aber mein Problem mit der Spielweise ist ein Anderes, das Stoni schon beschrieben hat.
Das Blatt reicht für ein Re aus!
Das so zu spielen heißt Verantwortung abzuschieben.
Und bei der Trumpfstruktur braucht man die Dulle um ins Spiel einzugreifen, das Dullenvorspiel verschenkt doch unter Umständen das Spiel. Man hat einfach nicht die Trumpfstärke um die Dulle so zu verblasen.
Gruß Jürgen


Da bin ich bei Dir!

Aber ich reagiere als Partner auf die Karten die gespielt sind und eine überzogene Ansage hätte dieses Spiel bei mir nie als Folge...

Schön, dass nun auch mehrere Meinungen zu diesem Spiel zu lesen sind....aber Stoni, Deine Bemerkung, dass mit Konventionen nur "spielen" kann wer sie beherrscht, nun ja....

..gerade bei Listen, wo man ja nun länger zusammen spielt, kommt es doch darauf an seine Mitspieler zu verstehen/einzuschätzen.....jeder spielt irgendwie anders und wenn während der Liste eine "unsicher" oder "vorsichtig" wird, so versuche ich das zu erkennen und auszuwerten statt immer eine Konvention einzufordern.....

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

17.02.2009 19:40
#47 RE: Aufspiel Antworten

Zitat von Drickes
Da bin ich bei Dir!
....aber Stoni, Deine Bemerkung, dass mit Konventionen nur "spielen" kann wer sie beherrscht, nun ja....


So ist das mit der Dialektik - zwei gegeneinander stehende Thesen werden weise zu einer besseren Synthese geführt
Auch ich kann da zustimmen: aus 2 Gründen, die Jürgen genannt hat:
Ersatz der durch Aufspiel Ass und
Warnung durch ausbleibendes Re trotz zweier Asse,
trotzdem ist mir die Gefahr von Mißverständnissen, weiterer Absagen bei derartigen Konventionsbrüchen einfach zu heftig.

Übrigens sagte ich Konventionen sollte nur der kreativ weiterentwickeln, der sie beherrscht.
Das ist was anderes als Konventionen nur zu spielen.
ZB basieren Micha's kreative Forschungen auf profunde Kenntnisse,
die meisten anderen würden damit aber Schiffbruch erleiden.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Re an 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz