Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 1.177 mal aufgerufen
 Tips + Tricks
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
R4445 ( Gast )
Beiträge:

17.02.2009 13:24
#31 RE: Aufspiel Antworten

Zitat von Drickes
werde dann bald auf's rote K wechseln


Gut so, olmafra hab ich auch schon so weit gebracht
Wobei ich die Kennzeichnung der Spieler eh schwachsinnig finde.

Ronald Offline



Beiträge: 752

17.02.2009 14:04
#32 RE: Aufspiel Antworten
Zitat von Drickes
werde dann bald auf\\\\'s rote K wechseln



Diese Kennzeichnung steht im krassen Wiederspruch zum Vorgegeben Regelwerk der Plattform, (Startseite oben Rechts)und damit Betrug.

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

17.02.2009 14:17
#33 RE: Aufspiel Antworten

Zitat von R4445

Gut so, olmafra hab ich auch schon so weit gebracht


*lach*

Ich spiel schon lange wieder ohne K... Leider hältst du dich ja mit deinem Spielernick bedeckt... wäre mal nett, mit dir ein paar Runden zu spielen...

I do my very best....

R4445 ( Gast )
Beiträge:

17.02.2009 14:35
#34 RE: Aufspiel Antworten

Ich hab doch schon geschrieben daß ich nicht Liga spiele.
Wir können aber natürlich gern mal ne Liste zocken, mein Problem ist nur daß ich zwar oft da bin aber auch oft kurzfristig weg muss.

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

17.02.2009 14:39
#35 RE: Aufspiel Antworten

Also das Rote K hat doch mit dem Thema hier wirklich nix zu tun. Das ist eine Krampflösung um den durch den (Gewalt)zögerknopf geschädigten Gefühlen der Freunde des high sophisticated Doko etwas entgegenzukommen. Indem sie sich die Deppenkappe aufsetzen müssen.
Nur schlechte Spieler und Punktegeile um jeden Preis brauchen so einen Hirnrollator um Zögern von Nichtzögern zu unterscheiden.
Der gute Spieler erkennt durchaus das kurze und lange Zögern und kann es auch von externen Störungen unterscheiden.

In Bayern sagt man ja leben und leben lassen, aber praktiziert wirds hier auch nicht. Siehe Rückzug vom Rauchverbot.

Morgen brau ich wieder, das beruhigt so schön und schmeckt so gut nach 8 Wochen.

Viele Grüße

Rolf


Alpha Offline



Beiträge: 339

17.02.2009 14:56
#36 RE: Aufspiel Antworten

Zitat von R4445
Du meinst sicher dieses Spiel: http://www.online-doppelkopf.com/spiel.php?id=3840735
Dullenanspiel ist immer Re, das ist wohl auch Flotti klar, aber dann hörts auch schon auf.
Wenn ich sehe daß ein Spieler mit allein im vergangenen Jahr über 12000 Dokospielen mit so einem Blatt die Dulle anspielt dreht sich mir der Magen um. Derjenige sollte die Dokokarten zerreißen und sich ein anderes Spiel suchen, Doko lernt er eh nicht mehr. Das Problem ist nicht das Dullenanspiel an sich sondern daß man damit eine völlig falsche Info über sein Blatt an den Partner gibt, und Doko ist nun mal in erster Linie ein Partnerspiel.
Ich sehe dies nicht so zwingend.

Wer nach 25 Augen im ersten Stich die Dulle anspielt und kein Re sagt, wird schon seinen Grund dafür haben, also nicht die vorgegebene Struktur wie zuvor beschrieben.

Und genau darauf reagiere ich dann: 25 Augen im ersten Stich und bei eigenem Vollen mindestens 21 Augen im 2. Stich ergeben schon eine gute Basis für ein Re, zumal beim Anspiel der Dulle von Re einer aus der Kontra-Mannschaft schon ein sehr gutes Blatt haben muss, um noch eine eigene Ansage zu finden.

Ich bin nicht dafür, sich sklavisch an die Konventionen zu halten und es ist das, was ich beim Spiel mit sehr guten Spielern häufiger für mich lerne, dass man nämlich flexibel reagieren und nicht alles nach Schema F spielen sollte. Auf die gerade aktuelle Situation reagieren und manchmal auch kreativ sein, ist die Kunst. Die Konventionen einhalten, alleine um vertrauenswürdig zu sein bzw. zu bleiben, ist wichtig, aber gerade hier in diesem Fall gebe ich doch zusätzlich eine Information weiter, dass ich die Konvention nicht erfülle, denn würde ich sie erfüllen, käme die Dulle mit Re.

Ich hätte in diesem Spiel das 2. schwarze As mit Re gespielt, da ich denke, dass das Blatt in etwa den Erwartungswert für ein Re erfüllt, aber ich kann mir zum Beispiel vorstellen, die Dulle ohne Re im 2. anzuspielen, wenn ich nicht das Kreuz As habe, aber dafür eine weitere Fehlfarbe stechen kann. Es ist eine Einladung an den Re-Partner 'Wenn Du eine passable Karte hast, sag Re und ansonsten halt Dich geschlossen' und genau so hat Drickes es mit seinen 8 Tr dann ja auch verstanden.

@R4445: Ein kleiner Spiegel: Wie hättest Du reagiert, wenn ich vor meinen Beitrag das Eingangsstatement gesetzt hätte: 'Welche ein unsinniger Beitrag meines Vorschreibers' ?

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

17.02.2009 14:58
#37 RE: Aufspiel Antworten

Zitat von Rolf Block

Morgen brau ich wieder, das beruhigt so schön und schmeckt so gut nach 8 Wochen.


Da fällt mir das Buch, welches ich von 4 Jahren geschenkt bekommen, und immer noch nicht gelesen habe ein... motiviert mich grad...

Das Buch heisst "Bier selber brauen" oder sowas in der Art... und denk dran:

"Alkoholfreies Bier ist wie der BH auf der Leine: Das Beste ist raus."

I do my very best....

R4445 ( Gast )
Beiträge:

17.02.2009 15:00
#38 RE: Aufspiel Antworten


Zitat von Alpha

@R4445: Ein kleiner Spiegel: Wie hättest Du reagiert, wenn ich vor meinen Beitrag das Eingangsstatement gesetzt hätte: 'Welche ein unsinniger Beitrag meines Vorschreibers' ?


Dein Vorschreiber ist RolfBlock, warum sollte ich darauf reagieren wenn du ihn anmachst?

Alpha Offline



Beiträge: 339

17.02.2009 15:03
#39 RE: Aufspiel Antworten

Zitat von Rolf Block
...In Bayern sagt man ja leben und leben lassen, aber praktiziert wirds hier auch nicht. Siehe Rückzug vom Rauchverbot....

Jetzt hats mich ja fast umgehauen

Man sagt den Bayern wohl eine ganze Reihe von Eigenschaften nach (positive wie negative), aber 'leben und leben lassen' hätte ich da als letztes vermutet.

Ich stell mir gerade den Christopher-Street-Day in Landshut vor

Alpha Offline



Beiträge: 339

17.02.2009 15:05
#40 RE: Aufspiel Antworten

Zitat von R4445
Zitat von Alpha

@R4445: Ein kleiner Spiegel: Wie hättest Du reagiert, wenn ich vor meinen Beitrag das Eingangsstatement gesetzt hätte: \'Welche ein unsinniger Beitrag meines Vorschreibers\' ?

Dein Vorschreiber ist RolfBlock, warum sollte ich darauf reagieren wenn du ihn anmachst?


Elegant ausgewichen

Ich glaub, so machen das auch die Politiker

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

17.02.2009 15:48
#41 RE: Aufspiel Antworten

Zitat von Alpha
Ich sehe dies nicht so zwingend.
Wer nach 25 Augen im ersten Stich die Dulle anspielt und kein Re sagt, wird schon seinen Grund dafür haben, also nicht die vorgegebene Struktur wie zuvor beschrieben. ...
Ich bin nicht dafür, sich sklavisch an die Konventionen zu halten und es ist das, was ich beim Spiel mit sehr guten Spielern häufiger für mich lerne, dass man nämlich flexibel reagieren und nicht alles nach Schema F spielen sollte. Auf die gerade aktuelle Situation reagieren und manchmal auch kreativ sein, ist die Kunst. Die Konventionen einhalten, alleine um vertrauenswürdig zu sein bzw. zu bleiben, ist wichtig, aber gerade hier in diesem Fall gebe ich doch zusätzlich eine Information weiter, dass ich die Konvention nicht erfülle, denn würde ich sie erfüllen, käme die Dulle mit Re.


Mit erfüllst Du die Konvention,
willst aber auch nicht unbedingt die k9 nur mit Dulle oder an 2 hören, oder?

Ansonsten weitgehend ok was Kreativität, Flexibilität usw. anbelangt,
aber eben "nur wer die Konventionen beherrscht, darf sie auch mal beugen/brechen/variieren"

Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.02.2009 16:11
#42 RE: Aufspiel Antworten


Eine Dulle im 2ten Lauf ohne Ansage ist für mich als Partner schlicht eine Ansagebremse. Wenn das Blatt nicht für ein Re reicht ist nach der Dulle nixmehr zu erwarten.

Es gibt doch andere Möglichkeiten, hier kann man das Re zum KreuzAs locker vertreten, wäre kein weiteres As zeigt Kreuz weiterschieben die Partei an, da Drickes sein Re nicht auf Kreuz und Herz Fehl aufgebaut hat kann er die Ansage immernoch in dem Bewusstsein treffen in Pik getroffen zu haben.

Die Dulle vorspielen ist ein Trumpf im Überfluss Anzeige, die Schwächung wenn man diese nicht hat halte ich für unentschuldbar.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Partymaus Offline



Beiträge: 145

17.02.2009 16:12
#43 RE: Aufspiel Antworten

Zitat von R4445
Du meinst sicher dieses Spiel: http://www.online-doppelkopf.com/spiel.php?id=3840735
Dullenanspiel ist immer Re, das ist wohl auch Flotti klar, aber dann hörts auch schon auf.
Wenn ich sehe daß ein Spieler mit allein im vergangenen Jahr über 12000 Dokospielen mit so einem Blatt die Dulle anspielt dreht sich mir der Magen um. Derjenige sollte die Dokokarten zerreißen und sich ein anderes Spiel suchen, Doko lernt er eh nicht mehr. Das Problem ist nicht das Dullenanspiel an sich sondern daß man damit eine völlig falsche Info über sein Blatt an den Partner gibt, und Doko ist nun mal in erster Linie ein Partnerspiel.


Ruhig Leni, ganz ruhig, wirf deine Pillen ein und denk an etwas schönes. Sommer wäre prima.

________________________________________________
Meine Omma hat immer gesacht: "Mädchen, trink' nich' mehr, als mit Gewalt reingeht".
________________________________________________

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

17.02.2009 16:14
#44 RE: Aufspiel Antworten

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wieviele bei mir immer wieder angehen, wenn ich eure Kommentare lese...

I do my very best....

solembum Offline



Beiträge: 524

17.02.2009 16:48
#45 RE: Aufspiel Antworten

Ich hätte das Dullenvorspiel auch in Flottis Sinn verstanden. Sie sagt kein Re und bringt dann das zweite schwarze Ass nach. Da wären bei mir alle Warnlampen an gewesen.
Von der Stärke an sich - sie ersetzt die Pik Dame durch ein Aufspielass - na ja vertretbar.

Aber mein Problem mit der Spielweise ist ein Anderes, das Stoni schon beschrieben hat.
Das Blatt reicht für ein Re aus!
Das so zu spielen heißt Verantwortung abzuschieben.
Und bei der Trumpfstruktur braucht man die Dulle um ins Spiel einzugreifen, das Dullenvorspiel verschenkt doch unter Umständen das Spiel. Man hat einfach nicht die Trumpfstärke um die Dulle so zu verblasen.

Gruß Jürgen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Re an 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz